Eben..
Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland
-
-
-
Das Apple nicht einfach so VoLTE Support freigibt war fast klar
Aber da es auch bei allen Android Geraeaeten und auch den Nokia mit Windows Phone so ist haette ich nicht gedacht - ist aber echt schade
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das Apple nicht einfach so VoLTE Support freigibt war fast klar"Einfach so" sicher nicht. Aber nach den entsprechenden Tests und Freigabeprozessen. Insgesamt 15 Netzbetreiber in Japan, Hong Kong, Südkorea und den USA haben das auch geschafft. Warum nicht die deutschen bzw. europäischen? Ausgeschlossen ist es nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple gesagt hat, ihr dürft noch nicht, ihr müsst einfach mal noch ein Jahr warten.
-
Hier gibt es übrigens die Spezifikation von VoLTE:
http://www.gsma.com/network202…s/2014/05/FCM.01-v1.1.pdf
VoLTE wirklich nur ein etwas aufgebohrtes SIP. Der eigentliche Grund für die Verzögerung ist wahrscheinlich unter "6.1.5.4 IMS Lawful Intercept interfaces not defined" zu suchen.
-
damit ein IP basiertes Gespräch unterbrechungsfrei in ein leitungsgebundenes geändert wird bei gleichzeitigem wechsel der Technologie und Zelle, muss sicherlich etwas mehr passieren, als "etwas aufbohren".
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
damit ein IP basiertes Gespräch unterbrechungsfrei in ein leitungsgebundenes geändert wird bei gleichzeitigem wechsel der Technologie und Zelle, muss sicherlich etwas mehr passieren, als "etwas aufbohren".Eigentlich das doch ohnehin nur ein riesiger Aufwand - im LTE Netz overIP und im UMTS/GSM Netz klassisch.
Logischer waere es doch entweder gleich bei klassischer Telefonie zu bleiben, also VoLGA im LTE Netz. Oder im UMTS/GSM Netz auch over IP zu machen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Logischer waere es doch entweder gleich bei klassischer Telefonie zu bleiben, also VoLGA im LTE Netz.Ich finde es nicht logisch in einem paketorientierten Netz mit irgendwelchen Hacks kanalorientierte Verbindungen zu implementieren. VoLTE ist sicherlich komplexer, aber der weitaus sauberere Ansatz, der sich nicht umsonst durchgesetzt hat.
ZitatOder im UMTS/GSM Netz auch over IP zu machen.
Das geht mangels QoS nicht.
-
Paketorientiert sind heute ja alle Netze, EDGE und HSPA auch.
Aber gute, alte Sprachtelefonie ist eben etwas was man als Netzbetreiber exklusiv anbieten kann. VoIP hingegen ist etwas wo Third Party Anbieter gut mithalten koennen.
Klar kann man jetzt kuenstlich mit Deep Packet Inspection fremde VoIP Dienste unterdruecken, aber da steht man dann auch als Anbieter wieder boese da.
Deshalb finde ich es besser auch fremde VoIP Dienste uneingeschraenkt zuzulassen, aber dafuer sorgen das sich das Image VoIP=billig durchsetzt, und klassische Telefonie als Premiumdienst vermarkten.
-
Zitat
Deshalb finde ich es besser auch fremde VoIP Dienste uneingeschraenkt zuzulassen, aber dafuer sorgen das sich das Image VoIP=billig durchsetzt, und klassische Telefonie als Premiumdienst vermarkten.
Dann muss aber als allererstes netzübergreifendes HD Voice (auch im GSM-Netz) her. Bisher ist nämlich VoIP (Skype, FaceTime Audio) eher der Premiumdienst, während klassische Telefonie sich anhört wie in den 90ern.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
kann das jemand für das z3 "compact" bestätigen?Ich habe hier ein Sony Xperia Z3 Compact mit Telekom-Firmware 23.2.A.1.62. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Es gibt einen Menüpunkt "VoLTE aktivieren" (in "Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze").
- Es gibt einen Menüpunkt "Enable SMS over IMS" (in "Einstellungen->Anruf").
- Im Menü "Einstellungen->Über das Telefon->Status" gibt es einen Punkt "Status IMS-Registrierung".
- Der native SMS/MMS-Client unterstützt offenbar auch RCS-e ("Joyn"), in der Firmware auch als "Rich Communications" und "Chat-Dienst" bezeichnet (und in den Einstellungen des SMS/MMS-Clients deaktivierbar). Allerdings funktioniert dies bei mir trotz Rufnummernkonfiguration nicht (Leute mit Joyn-App finden mich nicht). Eine separate Joyn-App ist nicht vorhanden bzw. vorinstalliert.
- HD-Voice funktioniert (zusätzlich zu UMTS) auch im GSM-Netz.
- Im GSM-Netz ist auch während eines laufenden Sprachanrufs die Datenübertragung per EDGE möglich, jedoch deutlich langsamer als ohne Gespräch. Offenbar wird der Dual Transfer Mode (DTM) unterstützt.
Zitatist gerade im Angebot bei tmd :top:
Aktuell für 359,95 Euro brutto.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!