Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Bisher sind seitens Vodafone doch nur das Samsung Galaxy S5 und das Sony Xperia Z3 für VoLTE angekündigt, und diese sehr wahrscheinlich nur mit Vodafone-Firmware. Angeblich (Auskunft auf der CeBIT) fangen sie mit dem S5 an, die Z3-Firmware kommt erst später.

Auf dem Telekom-Stand wurden bei der VoLTE-Demo übrigens die gleichen Telefone gezeigt: S5 und Z3.

Edit: Die VoLTE-Z3 von Vodafone und Telekom hatten übrigens Android 5.0 drauf.

• NUR Red- und Blacktarife und NUR das S5

Ich habe soeben erfahren dass Vodafone vorerst nur zwei Red-Tarife (nämlich "Gigabyte" und einen weiteren) und den Black-Tarif für Voice over LTE und dann auch nur mit dem Samsung Galaxy S5 und neuestem Update freischaltet. Alle anderen müssen sich laut VF noch eine unbestimmte Zeit gedulden.

• mk25: Laut Vodafone war es kein Test-Netz, sondern wurde im Live-Netz demonstriert. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, allerdings konnte ich mich selbst mit einem S5 VoLTE anrufen (auf meiner Privatnummer). Mit einem Testnetz wäre das zwar möglich, erfordert aber etwas Aufwand....

J203: Es wird mit allen LTE-Tarifen gehen, wurde mehrfach bestätigt. In wie weit das auch umgesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls es konkrete Fälle gibt, wo es nicht funktioniert: ich kann gerne bei den zuständigen Leuten mal nachfragen. Dazu am besten Firmware-Version durchgeben und Tarif.

• @ max: danke für das Angebot, meine Quellen sehen eine volle Funktionalität erst zum Ende 2015 .. :flop:

• Ende 2015 erst bei VF im vollen Umfang?
    Aber hauptsache auf der CeBIT dick prahlen, dass ab sofort VoLTE im Netz funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Ende 2015 erst bei VF im vollen Umfang?
    Aber hauptsache auf der CeBIT dick prahlen, dass ab sofort VoLTE im Netz funktioniert.

Danke! ;)

• Zitat

Falls dem so ist: wundert dich das wirklich? :confused:

Da ist doch das meiste mehr Schein als Sein ... die können nur hoffen, dass nicht mal die Glühbirne ausfällt :rolleyes:

• Zitat

Sind sie nicht alle so unsere Telcos? Nur wenige kommen für mich durchgängig seriös rüber. Ich halt mich jetzt zurück und werf gar keine Stichworte in die Runde, sonst haben wir gleich eine off-topic Diskussion :eek:

• Diverse Ausschlusskriterien

Vodafone hat mir inzwischen mitgeteilt dass Volte nicht funktioniert wenn

- Ultra-Karten aktiviert sind
    - Cooperate VPN aktiviert ist.

Wie schon erwähnt ist ein Samsung S5 mit Vodafone-Branding sowie ein Red-Tarif mit mehr als einem GB Datenvolumen Voraussetzung.

• Und fehlt den RED Tarifen mit weniger als ein GB für VoLTE?

Verstehe nicht ganz warum man nicht sagt, wenn Tarif LTE berechtigt, dann geht auch VoLTE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!