Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Hat es evtl nen Branding?

Hab ich auch schon dran gedacht, hab auf die Schnelle die Firmware gegoogelt, aber da kamen nur wilde Seiten raus. Woran erkenne ich es sonst noch? Also es ist keine typische VF Software oder so installiert. Kann sein, dass ich was übersehen habe. Danke erstmal.

• Ich hatte gestern ein Telefonat, bei dem mein S7 im Display das HD Voice Symbol eingeblendet hat. Ich hatte dann den Samsung Service Mode geöffnet und war überrascht. Es wurde VOLTE angezeigt, aber nicht WB_AMR sondern lediglich NB_AMR. Ich dachte, VOLTE heisst immer auch automatisch bessere Sprachqualität durch HD Voice (WB_AMR)?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Ich hatte gestern ein Telefonat, bei dem mein S7 im Display das HD Voice Symbol eingeblendet hat. Ich hatte dann den Samsung Service Mode geöffnet und war überrascht. Es wurde VOLTE angezeigt, aber nicht WB_AMR sondern lediglich NB_AMR. Ich dachte, VOLTE heisst immer auch automatisch bessere Sprachqualität durch HD Voice (WB_AMR)?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Eigentlich sollte immer WB-AMR laufen oder EVS, wenn beide die Voraussetzungen unterstützen.

• Jaein, VoLTE heißt nicht zwingend HD Voice, wenn es die Gegenstelle nicht kann, genauso kann auf der anderen Seite ein Downgrade stattgefunden haben, und ursprünglich war es mal „HD“.

• Jaein, VoLTE heißt nicht zwingend HD Voice, wenn es die Gegenstelle nicht kann, genauso kann auf der anderen Seite ein Downgrade stattgefunden haben, und ursprünglich war es mal „HD“.

Ok, dann trenne ich mal gedanklich VoLTE und HD Voice.
    Im konkreten Beispiel war es so, dass beide Gesprächspartner vom Handy und Vertrag VoLTE können. Ich war während des Gesprächs in meiner Wohnung mit 4G Versorgung, der andere war im Auto unterwegs. Heisst VoLTE im Service Mode dann, dass nur zu Gespächsbeginn VoLTE bestand? Ist doch auch komisch, da sich der Service Mode immer aktualsiert…

Noch komischer wird es (gerade getestet) wenn ich von meinem Handy auf mein Festnetz anrufe: hier zeigt der Service Mode VoLTE. kann doch aber kein VoLTE sein, weil das Festnetz das gar nicht unterstützt... oder Volte heisst einfach nur: ich nutze für die ausgehende Telefonie meines Handys das LTE-Netz. Würde bedeuten, dass VoLTE nicht ausgehandelt werden muss mit dem Empfänger, HD Voice on top schon ?!

• Ok, dann trenne ich mal gedanklich VoLTE und HD Voice.
    Im konkreten Beispiel war es so, dass beide Gesprächspartner vom Handy und Vertrag VoLTE können. Ich war während des Gesprächs in meiner Wohnung mit 4G Versorgung, der andere war im Auto unterwegs. Heisst VoLTE im Service Mode dann, dass nur zu Gespächsbeginn VoLTE bestand? Ist doch auch komisch, da sich der Service Mode immer aktualsiert…

VoLTE beschreibt erstmal nur die Art und Weise wie der Anruf aufgebaut wird. Es war ja nicht "klassisch" im GSM- bzw. UMTS-Netz. Mit der Codierung siehe oben die Antwort von mobiNerd.

Zitat

Noch komischer wird es (gerade getestet) wenn ich von meinem Handy auf mein Festnetz anrufe: hier zeigt der Service Mode VoLTE. kann doch aber kein VoLTE sein, weil das Festnetz das gar nicht unterstützt... oder Volte heisst einfach nur: ich nutze für die ausgehende Telefonie meines Handys das LTE-Netz. Würde bedeuten, dass VoLTE nicht ausgehandelt werden muss mit dem Empfänger, HD Voice on top schon ?!

Punkt ;)

• Bei teltarif habe ich gerade einen Jubelbericht über o2 auf der Wiesn 2019 gelesen.

Interessant war aber folgende Info: Lt. o2 wurden auf der Wiesn 55% der Telefonate über VoLTE abgewicket. Wenn man das mal auf das gesamte LTE-Verbreitungsgebiet überträgt, weiß man wie viele Gespräche bereits heute über LTE laufen. Ich weiß nicht ob man es übertragen kann, aber ich wüßte auch nicht was an den Smartphones auf der Wiesn anders wäre als im Rest des Landes.

• Bei teltarif habe ich gerade einen Jubelbericht über o2 auf der Wiesn 2019 gelesen.

Interessant war aber folgende Info: Lt. o2 wurden auf der Wiesn 55% der Telefonate über VoLTE abgewicket. Wenn man das mal auf das gesamte LTE-Verbreitungsgebiet überträgt, weiß man wie viele Gespräche bereits heute über LTE laufen. Ich weiß nicht ob man es übertragen kann, aber ich wüßte auch nicht was an den Smartphones auf der Wiesn anders wäre als im Rest des Landes.

Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass bei TEF fast jeder VoLTE nutzen darf. Daher sind hier wohl die Endgeräte der limitierende Faktor. Hinzu kommt das fehlende VoLTE der roamenden Telefonierer.
    Was mich wirklich interessieren würde, wäre der deutlich niedrigere VoLTE Anteil bei DT und VF. Gibt es dazu offizielle Zahlen von den beiden? Ein Unding, dass das 2019 immer noch als Premiummerkmal verkauft wird.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

In der Tat sind 55% ein beachtlicher Anteil gegenüber 18% im letzten Jahr. Hinzu kommt ja noch, dass die absolute Anzahl von Telefonaten von 3,5 Millionen auf 3,7 Millionen gestiegen ist und eben die erwähnten Roamer

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!