Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Wieso wird das Rad für Deutschland nochmal neu erfunden? In den USA funktioniert doch VoLTE schon seit Monaten.

http://www.verizonwireless.com…mer/advanced-calling.html
    http://about.att.com/newsroom/…ion_planned_for_2015.html

Natürlich wird da auch schon längst das iPhone 6 für VoLTE unterstützt. Es bedarf also keiner neuen Firmware! Die aktuelle iOS 8.2-Version sollte also ausreichen. Und da VoLTE dort schon seit mind. Oktober läuft, sollte VoLTE auch schon mit iOS 8.0 funktioniert haben.

Marc

• Wer sagt denn, das irgendwas neu erfunden wird?

Bei iOS ist es ja offenbar so, dass VoLTE ebenso wie zuvor LTE für einzelne Netzbetreiber freigeschaltet wird. Das wird zumindest mal Tests erfordern. Und auch bei anderen Geräten/Betriebssystemen werden die Beteiligten zunächst einmal testen wollen, ob alles funktioniert.

Irgendwo muss aber in der Tat der Wurf drin sein. Das von Telekom und Telefonica vorgebrachte Argument der fehlenden Endgeräte ist offenkundig vorgeschoben.

Verizon ist übrigens ein schlechtes Beispiel. Dort gibt es keine Handover laufender Gespräche zu CDMA. Das macht die Implementierung natürlich sehr viel einfacher. Bei AT&T bin ich mir nicht sicher, ob es Handover zu 3G gibt. In deren Einführungsphase (die übrigens im Herbst auch erst phasenweise begann) gab es zahlreiche Nutzerberichte von abgebrochenen Gesprächen.

• Jetzt mal eben eine blöde Frage^^
    Ist der Empfang Indoor besser mit LTE als mit 3G bzw GSM. Sprich dort wo ich vielleicht schlechten 3G empfang Indoor habe kann es da sein das der LTE empfang gut ist im selben Raum/Haus? Ich besitze noch kein LtE fähiges Gerät deswegen kann ich das leider nicht selber beurteilen ^^

• Zitat

Original geschrieben von fix0r
    Jetzt mal eben eine blöde Frage^^
    Ist der Empfang Indoor besser mit LTE als mit 3G bzw GSM. Sprich dort wo ich vielleicht schlechten 3G empfang Indoor habe kann es da sein das der LTE empfang gut ist im selben Raum/Haus? Ich besitze noch kein LtE fähiges Gerät deswegen kann ich das leider nicht selber beurteilen ^^

Grundsätzlich ist es so, dass der Indoor-Empfang bei gleicher Entfernung und gleicher Sendestärke besser ist, je niedriger die Frequenz ist. LTE800 hat dann definitiv besseren Indoor-Empfang als 3G (UMTS2100) und auch LTE1800 kann noch besser sein. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an, weil die Sender z.B. gerade nicht mit der gleichen Stärke senden.

• Im Vergleich von 3G zu LTE800 kann das vorkommen. Im vergleich zu GSM900, wo mit höheren Sendeleistungen gearbeitet werden kann eher unwarscheinlich.(Das man LTE empfang hat aber kein GSM)

• Ich hatte gestern in einem Gebäude LTE-Empfang und kein 3G bzw. GSM Empfang. Ich konnte im Internet surfen aber nicht anrufen und angerufen werden :rolleyes:

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Grundsätzlich ist es so, dass der Indoor-Empfang bei gleicher Entfernung und gleicher Sendestärke besser ist, je niedriger die Frequenz ist. LTE800 hat dann definitiv besseren Indoor-Empfang als 3G (UMTS2100) und auch LTE1800 kann noch besser sein. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an, weil die Sender z.B. gerade nicht mit der gleichen Stärke senden.

btw.
    Die Sendeleistung von z.B. 20 W verteilt sich bei GSM auf 200kHz (0,2MHz), bei LTE aber auf 10, 15 oder 20MHz!

• Gute Nachrichten für alle Galaxy Alpha Nutzer !

Laut der Vodafone Webseite kann das Alpha auch bereits Volte, heute kam auch eine "neue" Firmware herraus, leider noch nicht Lollipop aber immerhin. Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren !!

• Das ist eine super Nachricht. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!