Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Das ging bislang nur mit VoLTE im Heimatnetz, dort wurde auf G.711/TDM umgesetzt und zum anderen Betreiber vermittelt, welcher dann per 2G/3G/VoLTE zustellte. Durch den klassischen Interconnect dazwischen war kein HD möglich.
    Nun ist jedoch das zwischen o2 und Telekom möglich, wenn auch noch nicht bei allen Gesprächen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Also doch was neues entdeckt :D

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Ohje... Gerade eben seit langem Mal wieder von VoLTE auf GSM zurückgefallen während eines Gesprächs (Telekom). GSM war auch ohne HD Voice. Was für ein Unterschied. Haben wir kürzlich alle noch diese Qualität geniessen müssen? Im direkten Vergleich ist es ja ein wahnsinniger Unterschied...

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Haben wir kürzlich alle noch diese Qualität geniessen müssen? Im direkten Vergleich ist es ja ein wahnsinniger Unterschied...

Da hast du wohl recht, wobei es auch bei nicht HD Voice gewaltige unterschiede gibt.
    Bei einem Telekom Gesprächspartner mit sehr schlechtem Empfang, oder auch ab und zu bei einem O2 Gesprächspartner, bei dem die Qualität auf einmal absolut schlecht wird. Meist breche ich das Gespräch dann ab , oder rufe direkt auf dem Festnetz an.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Kann dein Telefon kein HD Voice im GSM Netz ?

Doch... Aber in dem Fall hat es Ned geklappt... Sehe ich Inder Fritzbox die ich angerufen habe ;-(

• Bei der Telekom scheint VoLTE zurzeit gestört zu sein. Ich bin heute trotz aktivierter Optionen und Einstellungen bei gutem LTE-Empfang bei Gesprächen auf GSM(!) abgeworfen worden, d. h. während dieser Zeit war kein Internetzugriff möglich. Und das, obwohl an meinem Telefoniestandort nicht nur LTE und GSM zur Verfügung steht, sondern auch 3G/H.
    Das war schon ziemlich fieß, weil ich parallel was nachschauen musste, was aber mangels Internet nicht ging.

Edit: Inzwischen funktioniert es wieder.

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• Geht VoLTE inzwischen auf beliebigen Geräten, die VoLTE technisch können? Mein Stand war, dass nur die Hand voll Geräte funktioniert, die die Netzbetreiber auflisten. Und dann braucht es bei Android auch noch manchmal Branding-Software...

Bei https://www.android-hilfe.de/f…n-deutschland.850443.html können einige aber anscheind sogar mit Xiami-VoLTE nutzen. Ich mag das kaum glauben und gehe eher davon aus, dass die sich irren und nicht merken, dass sie zu 3G zurückgeschoben werden.

Zitat

bei mir (Drillisch o2 LTE-Vertrag, d.h. ganz normales o2 Netz), funktioniert VoLTE mit dem Mi A1 (Android 7.1.2)

Zitat

Hatte meine SIM-Karte eben in einem Redmi Note 4 mit LineageOS installiert (also keine "Stock-ROM", sondern AOSP basiert, wie das Mi A1). VoLTE ging sofort, ohne Anpassungen.

Zitat

Hab die gleiche Sim vorher in einem Redmi 4X gehabt, da liefs genauso ohne Probleme.

Wer schaltet da eigentlich was, wo, wie frei? Liegt es an Android oder an den Providern?
    Gibt es auch Meldungen zu Telekom oder Vodafone, dass so seltene Geträte doch VoLTE können?

• Ich hab ein Branding freies S8 und VoLTE geht einwandfrei. Für das S8 gibt es auch kein Branding von o2. Ab Android 8 geht auch VoWifi ohne Branding beim S8.

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!