Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Ich war gestern im LTE-Netz von TEF einbgebucht um VoLTE zu testen. Die Entfernung zur eNode betrug über 30km. Datenverbindungen gingen mit bis zu 4Mbit, aber VoLTE funktionierte mit der Multicard nicht. Im Endgerät Galaxy S7 ist VoLTE aktiviert. Was muss ich nun noch tun, damit Anrufe über LTE funktionieren? Ich habe später noch den Code *125# zum Einstellen des SMS-Empfang auf der entsprechenden SIM abgeschickt und laut dem Artikel von Teltarif.de wird so auch VoLTE aktiviert. Seitdem habe ich nicht mehr getestet ob es funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Vodafone und O2 haben eine Liste der Geräte, die in ihrem Netz unterstützt werden.

T-Mobile auch - aber dort ist sie am kuerzesten

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    T-Mobile auch - aber dort ist sie am kuerzesten

Aber nur weil sie nicht gepflegt wird.
    Ich selbst nutze ein Gerät was definitiv VoLTE kann, was aber auf der Liste nicht auftaucht.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Aber nur weil sie nicht gepflegt wird.
    Ich selbst nutze ein Gerät was definitiv VoLTE kann, was aber auf der Liste nicht auftaucht.

Gibt es bei T-Mobile den ueberhaupt eine aktuell Liste?

Mich wundert das bei T-Mobile nichtmal das Xperia X und Xperia X compact gelistet ist. Nur das Xperia XZ.

Aber weil doch alle drei Geraete relativ zeitgleich auf den Markt gekommen sind, wuerde ich schon davon ausgehen das auch das X und X compact gelistet waeren, wenn sie unterstuetzt wuerden.

• Mir sind 2 Auflistungen bekannt:

- im Telekom Hilft Forum gibt es einen Thread zum Thema VoLTE. Dort werden ganz am Anfang die tauglichen Geräte aufgelistet. Auf meine Nachfrage hin, wurde die Liste mal wieder ergänzt, war aber bei weitem nicht vollständig. So stehen da auch Geräte drin, die man Neu, zumindest bei der Telekom, nicht mehr bekommt. Und für die meisten Geräte ist ja immer noch die Telekom Firmware erforderlich.

- dann gibt es eine Auflistung, welche Aufgerufen werden kann, sobald man auf der Webseite für die Optionsbuchung für VoLTE ist. Aber auch diese ist längst nicht aktuell.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hab mir das S8 geholt und das A3 2017.

S8 mit Telekom Sim
    A3 2017 mit 02 Sim.

Beide Handys bleiben beim telefonieren im Lte untereinander. Egal ob von 02 zur T Sim anrufe oder andersrum.

Rufe Ich mit T die 02 Sim an steht kein HD extra oben, Rufe Ich mit der 02 Sim die T Sim an steht HD oben beim telefonieren.

Istdas neu das man auch netzübergreifend mit VoLTE Tele kann?

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Istdas neu das man auch netzübergreifend mit VoLTE Tele kann?

Netzübergreifend ging VoLTE schon immer, du meinst AMR WB, bzw HD Voice.

• Wat echt? Dachte immer VoLTE ging nur von Netzbetreiber zu gleichen Netzbetreiber. Dann war es falscher Alarm.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!