Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Mir gefällt immer das Wort Gebühren nicht. Gebühren können Behörden verlangen. Firmen rufen Preise auf. Aber das nur am Rande.

Du bist wohl <25j alt. Ältere Menschen die zur Zeiten aufgewachsen sind als es nur staatliche Telefonbetreiber (Bundespost) gab benutzen in der Umgangssprache immer noch Gebühren.

Zitat

Wie meinst Du das mit den Roamingkosten? Für den Kunden oder für das Telefonunternehmen? VoLTE läuft ja so weit ich weiß über einen anderen APN und ist von dem regulären IP-Traffic getrennt, somit kein Thema die IP-Pakete in der normalen Zählung auszulassen.

Schon mal was von Geisterroaming gehört? Bei aktiven VoLTE (das aktives LTE voraussetzt) besteht im Ausland immer ein hohes Kostenrisiko.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Du bist wohl <25j alt. Ältere Menschen die zur Zeiten aufgewachsen sind als es nur staatliche Telefonbetreiber (Bundespost) gab benutzen in der Umgangssprache immer noch Gebühren.

Nicht ganz :-)

Ich seh, dass Telekomfirmen sich gerne hinter dem Begriff "Gebühren" verstecken wenn sie tatsächlich meinen "We don't care. We don't have to. We're the Phone Company."

Zitat

Schon mal was von Geisterroaming gehört? Bei aktiven VoLTE (das aktives LTE voraussetzt) besteht im Ausland immer ein hohes Kostenrisiko.

Wieso? Für den Fall, dass nicht eh ein Datenpaket existiert, das auch im Ausland weiter genutzt werden kann, reklamiert man den Fehler. Ich kann mir vorstellen, das Smartphone OS hat einen Fehler und generiert Traffic über den regulären APN oder der Carrier/sein ausländischer Partner haben ein Softwareproblem. Das eine wie das andere kann man beheben weil es Software ist. Und so wird es auch kommen. Das sind Fehler die in der Anfangszeit auffallen aber bei internen Tests, wenn welche stattgefunden haben, durchgeschlüpft sind. Muss den Kunden aber nicht interessieren. Fehler reklamiert man, fertig.

• Der Fehler liegt nach Angaben der Telekom in den Smartphones. Diese leiten nach dem Herstellen der Verbindung zum ims-APN die Daten, selbst wenn die Daten am Smartphone deaktiviert sind, auch über den normalen APN. Teilweise ist auch die Spezifikation schuldig, denn für die Verbindung zum SIP-Server muss man zuerst DNS-Server kontaktieren, diese sind aber normalerweise über den normalen APN erreichbar.

Wenn schon, müsste man das beim Telefonhersteller reklamieren. Die Netzbetreiber können zwar kulant sein und das erstatten, aber das Problem liegt nicht bei denen, denn es fliessen tatsächlich Daten über den normalen APN.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Wenn schon, müsste man das beim Telefonhersteller reklamieren. Die Netzbetreiber können zwar kulant sein und das erstatten, aber das Problem liegt nicht bei denen, denn es fliessen tatsächlich Daten über den normalen APN.

Danke für die Erläuterung. Ich weiß nicht ob ich als Kunde bei Gerätehersteller intervenieren möchte. Ich finde es ist Aufgabe des Carriers die Telefon so in Verkehr zu bringen, dass sie passend funktionieren. Oder in dem Fall wenn Funktionen nachgerüstet werden, diese erst freizugeben wenn es passt. Vermute mal die arbeiten auch schon zusammen, aber es wird dauern bis alles ausdiskutiert, in neue Spezifikationen geschrieben und umprogrammiert ist. Wäre mal interessant zu erfahren wer in der Pflicht ist: Ich als Kunde habe einen Vertrag bei der Telekom unterschrieben (siehe Signatur) und dazu ein iPhone bekommen. Mit Apple hab ich zu dem Zeitpunkt erst mal keinen Vertrag gemacht.

• Das Problem beim Geisterroaming ist ja, dass es mittlerweile einige Telefone gibt, bei denen sich VoLTE nicht mehr deaktivieren lässt.
    Also bleibt nur noch die Möglichkeit LTE komplett zu deaktivieren.

• Sobald man aber ohnein Datendienste im Roaming nutzen will, egal ob mit Roaming-Flat oder Tagesoption, ist das "Geisterroaming" eigentlich egal.

Schoen ist es natuerlich nicht, weil dann wohl auch ein paar KB dafuer verbraten werden, von denen man selber nichts hat, aber es ist zumindest kein Kostenrisiko.

• Leute ihr seid schon wieder auf dem Holzweg. Statt sich drüber zu freuen, dass VoLTE-Roaming langsam Wirlichkeit wird, beisst Ihr Euch an alten Themen fest.

• VoLTE Samsung Galaxy S7

Habe mein S7 Duos auf das von Samsung angebotene Nougat 7.0 aktualisiert.
    VoLTE funktioniert im O2-Netz damit leider nicht. Laut Anbieter ist mein Vertrag VoLTE fähig.
    Es wurde hier ja bereits schon diskutiert, dass VoLTE ein fester Bestandteil von Nougat sein wird.
    Hat jemand ein Branding freies S7 mit Nougat 7.0, bei dem im O2-Netz VoLTE funktioniert?

• War es nicht so, dass man mit dem S7 mit der Firmware DBT1 schon immer VoLTE nutzen konnte, solange die Firmware unter "Mobile Netzwerke" den Schalter "VoLTE-Anrufe" hatte und dieser aktiviert war?

Bei mir ist bei 7.0 noch der Schalter "WLAN-Anrufe" hinzu gekommen, habe aber leider weder VoLTE noch VoWifi Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!