Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Momentan nervt VoLTE bei mir eher rum.

Im Büro habe ich LTE und GSM mit eher schlechtem Empfang. Früher hatte ich bei Telefonaten also GSM, was für Aussetzer in der Telefonie gesorgt hat. Jetzt habe ich VoLTE was für 1A Sprachqualität sorgt. Aber es gibt keinen Handover zu GSM. In dem Moment wo Handy oder Netz entscheiden, dass ein Handover nach GSM fällig ist, ist die Verbindung weg (Ohne Vorwarnung, weil Sprachqualität ja bis zum Abriss 1A).

Telekom und iOS 9.3.

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Alles bestens mit S7 oder z5c :top:

vielleicht mal ein empfangsstarkes Gerät benutzen.. :D

Definiere: eher schlechter Empfang..

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    vielleicht mal ein empfangsstarkes Gerät benutzen.. :D

Genau, wer hat den längsten.

Vielleicht kommt auch noch eine qualifizierte Antwort. Handover wegen Ende des LTE-Netzes ist ein Szenario dem sich jedes Endgerät und Netz stellen muss.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Vielleicht kommt auch noch eine qualifizierte Antwort. Handover wegen Ende des LTE-Netzes ist ein Szenario dem sich jedes Endgerät und Netz stellen muss.

Du hast öfter das Problem..

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Guten morgen,

du kannst an den Telekom-Account hier im TT mal eine PN senden. Die sind sehr nett und kompetent. Gebe denen am besten deinen Standort durch und beschreibe das Probleme. Vermute da ja eher ein Handoverproblem.

Telekom hilft

• ich werde aktuell wieder ins 3G Netz geschoben, wenn ich aus dem LTE Netz heraus einen rufaufbaue. Endgerät ist ein IPhone6.

Hat das "Problem" noch jemand?

Edit: Jetzt gerade nochmal gestestet und der Ruf wird im LTE Netz aufgebaut. :confused:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Hat jemand das neue iPhone SE und wäre damit VoLTE über Drillisch (O2) möglich?
    Ist die Gesprächsqualität wirklich so viel besser als über UMTS?

• Solle gehen!

Funktioniert mit Drillisch-Vertrag in einem iPhone 6, sollte also auch im 5SE funktionieren. Die Qualität ist nur dann besser wenn man auch mit HD-Voice-Gesprächspartnern verbunden ist. Kommt bei mir leider selten vor da (noch?) keine HD-Verbindung zu T-Mobile oder Vodafone hergestellt werden kann.

• Ja bei mir ähnlich.....der Handover scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Im Auto werden die VoLTE Gespräche plötzlich beendet wenn kein LTE mehr verfügbar ist. :flop:

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Habe ich auch öfter bei Vodafone. Da müssen die Netzbetreiber noch viel machen.... Deswegen wird wohl die Telekom auch erst später das eingeführt haben - trotzdem gibt es die Probleme.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!