Einen positiven Nebeneffekt scheint die VoLTE-Einführung auf das seit Jahren existierende O2 Global Friends zu haben. Bei Global Friends ist VOIP das Zwischenstück zwischen der O2-Mobiltelefon-Verbindung und festgelegten ausländischen Telefonverbindungen. Ich hatte es seit einigen Jahren nicht mehr benutzt, und nun ist der Rufaubau bei Global Friends deutlich schneller und zuverlässiger als früher geworden.
Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland
-
-
-
-
Hier (https://telekomhilft.telekom.d…er-LTE/m-p/1720151#M26883) gibts übrigens eine nette Liste aller Tarifoptionen, mit denen VoLTE nicht funktioniert und hier (https://telekomhilft.telekom.d…er-LTE/m-p/1727836#M27079) eine technisch schlüssige Begründung des Projektleiters, warum aktuell nur "anspruchslose" Kunden in den Genuss kommen.
-
Es könnte auch mal eine aktuallisierte Liste der freigegebenen Geräte geben..
-
Hallo zusammen,
habe ein Z5c mit o2-Firmware.
Dazu einen o2 all in L.
Der Menü-Punkt "VoLTE aktivieren, wenn verfügbar" ist vorhanden.
Ich hatte auch schon erfolgreich VoLTE - Gespräche geführt.
Die letzten Wochen hatte ich den Menü-Punkt ausgeschaltet, nun wieder aktiviert.
Aber: Es gehen nun keine VoLTE - Gespräche mehr !
Verändert hat sich seit dem letzten Funktionieren bewusst nichts, außer das 6.0-Update.
(die hiesige BTS kann auch noch VoLTE, bei meiner Frau mit Iphone 6 und o2-Maxxim-Vertrag geht es nach wie vor).
Wie sind eure Erfahrungen, kann es einen Zusammenhang mit dem Update geben (obwohl Menüpunkt immer noch vorhanden) ?
Danke und viele Grüße.Oder muss ich ggf. vorsorglich über die o2 Hotline einen Haken setzen lassen (wie teilweise bei Telekom)?
-
Zitat
Original geschrieben von DuxFreak
hier (https://telekomhilft.telekom.d…er-LTE/m-p/1727836#M27079) eine technisch schlüssige Begründung des Projektleiters, warum aktuell nur "anspruchslose" Kunden in den Genuss kommen.:top:
Im ersten Moment hat es mir auch nicht gefallen. Aber beim drüber nachdenken habe ich gemerkt, dass die Festnetznummer in meinem Fall so gut wie niemand aktiv nutzt.
-
User DuxFreak hat einen Link mit einer Liste, bei denen VoLTE noch nicht funktioniert, da ich Multi-SiM 3 Stück nutze, wird das wohl der Grund sein, warum es bei mir nicht funzt.
-
Das ist aber schon ein Dilemma: Anspruchsvolle Kunden koennen VoLTE nicht nutzen weil die Services nicht kompatibel sind, anspruchslose Kunden hingegen wird VoLTE hingegen eh egal schon und haben oft nichmal ein VoLTE Smartphone.
-
Momentan nervt VoLTE bei mir eher rum.
Im Büro habe ich LTE und GSM mit eher schlechtem Empfang. Früher hatte ich bei Telefonaten also GSM, was für Aussetzer in der Telefonie gesorgt hat. Jetzt habe ich VoLTE was für 1A Sprachqualität sorgt. Aber es gibt keinen Handover zu GSM. In dem Moment wo Handy oder Netz entscheiden, dass ein Handover nach GSM fällig ist, ist die Verbindung weg (Ohne Vorwarnung, weil Sprachqualität ja bis zum Abriss 1A).
Telekom und iOS 9.3.
Wie sind Eure Erfahrungen?
-
Momentan nervt VoLTE bei mir eher rum.
Im Büro habe ich LTE und GSM mit eher schlechtem Empfang. Früher hatte ich bei Telefonaten also GSM, was für Aussetzer in der Telefonie gesorgt hat. Jetzt habe ich VoLTE was für 1A Sprachqualität sorgt. Aber es gibt keinen Handover zu GSM. In dem Moment wo Handy oder Netz entscheiden, dass ein Handover nach GSM fällig ist, ist die Verbindung weg (Ohne Vorwarnung, weil Sprachqualität ja bis zum Abriss 1A).
Telekom und iOS 9.3.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!