Supermarkt: Mehrfach abgelaufene Lebensmittel zum Verkauf angeboten

• Hallo,

da es keinen Kleinkram-Sammelthread mehr gibt, mache ich mal einen eigenen Thread auf und muss leider etwas ausholen:

Im letzten halben Jahr ist es bei mir nun dreimal vorgekommen, dass ich im Supermarkt in unserem Nachbarort (ländliche Gegend) Lebensmittel mit abgelaufenem MHD erwischt habe. Im Detail waren dies:

-Mayonnaisen-Tube
    -Pasta-Sauce
    -0,5l PET-Flasche Sprite

Bei allen drei "Nieten" war das MHD lange (d.h. mehrere Monate) überfällig, bei der Sprite z.B. 5 Monate (haltbar bis 02/14, gekauft im Juli, keine Kohlensäure mehr vorhanden). Zudem hat ein Bekannter gerade erst gestern abgelaufene Backwaren bemerkt.

In allen drei Fällen habe ich zwar mein Geld zurückbekommen, aber dennoch bleibt bei mir ein fader Beigeschmack, so dass ich nach Möglichkeit diesen Laden meide oder, falls es zeitlich nicht anders geht, bei sensiblen Waren (wobei eine Sprite-Flasche in meinen Augen nicht sensibel ist), das MHD überprüfe.

Nach dem dritten Fall habe ich vor Ort mit der stellv. Filialleiterin gesprochen, diese hat einen Personalengpass als Grund vorgegeben. Eine Email an die Kölner Zentrale ;) ergab nur das übliche Textbaustein-Geschwafel, dass sich der Regionalleiter dem Thema annimmt und dass man sich für das Vertrauen zum Unternehmen bedanke.

Meine Frage(n) ist nun eigentlich:

Ist diese Häufung (in meinen Augen liegt diese vor) normal? Erlebt ihr ähnliches?
    Dass mittlerweile externe Unternehmen die Bestückung der Regale übernehmen, ist mir bewusst.

Würdet ihr noch weitere Schritte unternehmen oder den Laden in Zukunft einfach meiden?

Gruß
    Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zu welcher Kette gehört der Supermarkt?

Ich würde keine weiteren Schritte unternehmen. Gute finde ich es, dass du es sowohl der Zentrale als auch der Filialleiterin mitgeteilt hast.

Wenn es weiterhin vorkommt, dann würde ich (sofern es nicht zu viel Mehrauffwand bedeutet) den Laden meiden.

Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass die Kühlkette von Tiefkühlware langfristig und massiv unterbrochen wurde. Das Personal darauf angesprochen ... interessiert hat das keinen. :rolleyes:

• Re: Supermarkt: Mehrfach abgelaufene Lebensmittel zum Verkauf angeboten

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    ....
    Würdet ihr noch weitere Schritte unternehmen oder den Laden in Zukunft einfach meiden?

Gruß
    Christian

wende Dich die zuständige Lebensmittelüberwachung im Landkreis, die sollten meistens im Gesundheitsamt sitzen. Schilder dort denn Fall mit Deinen Anstrengungen, da es bei solchen Sachen auch um Bußgelder geht, haben die Kontrolleure ein Interesse, sich darum zu kümmern. Gerade, wenn solche Sachen mehrfach vorkommen, ist das in meinen Augen kein Spaß mehr.

Gruß, Heiko

• @iAcer:
    Ich dachte, dass "Kölner Zentrale" als Hinweis reicht. ;)
    Es handelt sich um eine REWE-Filiale.

Heiko09281:
    Danke, sollte ich persönlich dann einen vierten Fall erleben, werde ich das in Erwägung ziehen.

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Sowohl im Fall der Pasta-Sauce wie auch der Sprite-Flasche, befanden sich noch je >10 weitere Artikel mit dem gleichen - abgelaufenen - MHD im Regal.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Uups! Habe und möchte mit der Rewe Group nicht viel zu tun haben, der Sitz war mir daher nicht bekannt. Danke aber für den Hinweis :)

• Hi
    also ich hab auch festgestellt, das es in den letzten Jahren doch sehr oft vorkommt, das Lebensmittel mit abgelaufenem MHD verkauft werden.
    Vor einigen Jahren hab ich mal Hänschen-Spieße beim Kaxxxxd gekauft und zu Hause angekommen stellte ich fest, das diese seit mehr als einem Jahr abgelaufen waren. Natürlich hab ich es zurückgebracht und dort befanden sich noch mehrere davon.
    Ja ich achte sehr auf das MHD hab keine Lust und Zeit wegen eines Produkts zum Laden zu fahren.

• Wie der name schon sagt : es handelt sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Die meisten produkte halten WESENTLICH länger als bis zu diesem datum.

Es gibt KEIN verkaufsverbot nach diesem datum.

Anders verhält sich die sache, wenn es nicht um ein MHD geht, sondern um ein "zu verbrauchen bis"-datum geht. Kleiner, aber feiner unterschied....

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• malinfo: Prinzipiell hast du natürlich Recht.

Händler sind jedoch stets gut beraten, Produkte mit abgelaufenen MHD zu kennzeichnen!
    Wenn sie nicht sogar dazu verpflichtet sind ...

Zumal das Personal sich mit Sicherheit nicht bei jedem einzelnen Produkt davon überzeugen wird, dass es auch nach MHD noch genießbar ist!

• Ich versuche grundsätzlich bei jedem einzelnen Artikel, den ich einkaufe, das Haltbarkeitsdatum zu kontrollieren, so dass mir so etwas nicht passiert. Dazu nehme ich mindestens zwei Stücke desselben Artikels in die Hand, um zu sehen, ob einer frischer ist.

Ich denke, das liegt eindeutig in der Verantwortung der Filialleitung oder des Inhabers.

Gutes Beispiel: Im örtlichen kleinen Edeka-Markt gibt es im Kühlregal (!) und auch noch normal einen "Wühltisch", in dem die Waren liegen, die abgelaufen oder fast abgelaufen sind - und zwar zu einem reduzierten Preis! Da kann also jeder selbst entscheiden, ob ihn zwei Tage über der MHD bei einer Packung Kekse nicht stören, bei der Mayonnaise jedoch sehr wohl. Das finde ich sehr gut. Falls man (ganz selten) in diesem Markt ein "überlagertes" Produkt findet, reicht ein Hinweis an der Kasse, so dass die Charge kontrolliert und aussortiert wird. Und so muss das auch sein.

Wenn das dort gar nicht so oder ähnlich gehandhabt wird, heißt das ja nur: Es wird überhaupt nicht kontrolliert, nicht einmal beim Auffüllen, ob abgelaufene Ware im Regal steht. Dann würde ich den Laden auf jeden Fall meiden.

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!