Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2014

• Da eplus und o2 heute ihre Quartalszahlen veröffentlicht haben hier nun der passende Thread.

Neukunden im 2. Quartal 2014:
    T-Mobile: Zahlen am 07.08.2014
    Vodafone: Gesamt -0,366 Mio., Prepaid -0,431 Mio., Postpaid +0,065 Mio.
    E-Plus: Gesamt +0,392 Mio., Prepaid +0,303 Mio., Postpaid +0,089 Mio.
    o2: Gesamt +0,161 Mio., Prepaid +0,009 Mio., Postpaid +0,152 Mio.
    Summe: XXX

Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 30.06.2014:
    Vodafone: Gesamt 31,939 Mio., Prepaid 16,374 Mio., Postpaid 15,565 Mio.
    E-Plus: Gesamt 25,845 Mio., Prepaid 16,966 Mio., Postpaid 8,879 Mio.
    o2: Gesamt 19,4 Mio., Prepaid 8,9 Mio., Postpaid 10,5 Mio.

Anteil Prepaid/Postpaid
    Vodafone: Prepaid 51,2% / Postpaid 48,8%
    E-Plus: Prepaid 65,6% / Postpaid 34,4%
    o2: Prepaid 45,8% / Postpaid 54,2%

Telekom:
    Vodafone: Bericht
    eplus: Bericht
    o2: Bericht

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ein paar interessante Fakten bot nebenbei o2 in seinem Bericht:

- Die Smartphone-Penetration entwickelte sich weiterhin positiv und lag Ende Juni bei 33,1% (72,1% im Postpaid-Kundensegment von O2 und 21,3% im Prepaid-Kundensegment von O2).
    Auch die Nachfrage nach LTE-fähigen Mobilfunkgeräten war ungebrochen (etwa 86% der gesamten Absatzmenge an Smartphones).

- Der Investitionsaufwand (CapEx) verringerte sich im Vorjahresvergleich um 10,9% und belief sich insgesamt auf 134 Mio. EUR.
    Der Investitionsschwerpunkt lag weiterhin auf dem Ausbau des LTE-Netzes, wohingegen im Vorfeld der geplanten Übernahme der E-Plus Gruppe bei den Investitionen insgesamt ein vom Vorjahr abweichender Verlauf der Investitionsplanung zu beobachten war.

- Sowohl im ersten Halbjahr 2014 als auch im zweiten Quartal wurde gegenüber dem Vorjahr eine etwas bessere Abwanderungsrate registriert.
    Diese belief sich auf jeweils 2,1% und 1,9%.
    Im Postpaid-Bereich blieb die Abwanderungsrate im Vorjahresvergleich stabil und betrug 1,4% (1,3% im zweiten Quartal, eine Verbesserung von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal).
    Dies reflektiert den Erfolg der kontinuierlichen Maßnahmen zur Kundenbindung.

- Bei den Umsätzen aus SMS zeigte sich eine Stabilisierung des rückläufigen Trends (-21,6% gegenüber dem Vorjahr im zweiten Quartal und -24,6% im ersten Quartal).

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Auch die Nachfrage nach LTE-fähigen Mobilfunkgeräten war ungebrochen (etwa 86% der gesamten Absatzmenge an Smartphones).

Finde die Formulierung "verwirrend". Meiner Erfahrung aus dem Shopbetrieb ist es nicht so das speziell nach LTE-Geräten nachgefragt wird sondern die gängigen gefragten Modelle sind mittlerweile nunmal schlicht LTE-fähig. Man kommt also nicht drumrum...

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Finde die Formulierung "verwirrend". Meiner Erfahrung aus dem Shopbetrieb ist es nicht so das speziell nach LTE-Geräten nachgefragt wird sondern die gängigen gefragten Modelle sind mittlerweile nunmal schlicht LTE-fähig. Man kommt also nicht drumrum...

Wird auch vermutlich so gemeint sein. Hört sich aber so hübscher an :D
    Die meisten werden tendenziell hingehen und sagen: Ich will ein Galaxy S5 , ob das nun LTE hat oder nicht interessiert wohl eher nur am Rande.

Erstaunlich fand ich ja diese Passage

Zitat

Im Postpaid-Bereich blieb die Abwanderungsrate im Vorjahresvergleich stabil und betrug 1,4% (1,3% im zweiten Quartal, eine Verbesserung von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal).

Wenn man an die Foren denkt, und was so gesagt wird, dann müsste die Quote ja eher bei 15% und mehr liegen ;)

• Zitat

...

Wenn man an die Foren denkt, und was so gesagt wird, dann müsste die Quote ja eher bei 15% und mehr liegen ;)

Ich könnte mir vorstellen, daß die Drillisch-Marken mit ihren Discount-Angeboten das Postpaid-Segment bei O2 retten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Drillisch-Marken mit ihren Discount-Angeboten das Postpaid-Segment bei O2 retten.

Ich glaube das hält sich in Grenzen, so hat jedes Netz seine Discounter die wohl das Postpaid Segment "retten"

Telekom -> Congstar , Klarmobil
    Vodafone -> otelo, D-SIM
    o2 -> WinSIM, D-SIM

Ich denke das gleicht sich schon aus.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Bei den Umsätzen aus SMS zeigte sich eine Stabilisierung des rückläufigen Trends (-21,6% gegenüber dem Vorjahr im zweiten Quartal und -24,6% im ersten Quartal).

Hut ab vor demjenigen, der das so formuliert hat. Einen erdrutschartigen Einbruch als Stabilisierung zu verkünden, ist höchster Ehren wert ;) .

• Zitat

Ich glaube das hält sich in Grenzen, so hat jedes Netz seine Discounter die wohl das Postpaid Segment "retten"

Telekom -> Congstar , Klarmobil
    Vodafone -> otelo, D-SIM
    o2 -> WinSIM, D-SIM

Ich denke das gleicht sich schon aus.

Die Drillisch-Marken unterbieten alle anderen aber deutlich, z.T. bekommt man eine all-net-Flat für den halben Preis der anderen Anbieter. Für Preissensible ist also Drillisch-O2 erste Wahl.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Was man sieht, dass das Quartal eine schallende Ohrfeige für Vodafone beinhaltet.Ich bin erstaunt wie gering der Abstand zwischen Vodafone und E-Plus geworden ist. :eek:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hut ab vor demjenigen, der das so formuliert hat. Einen erdrutschartigen Einbruch als Stabilisierung zu verkünden, ist höchster Ehren wert ;) .

Das ist genauso Augenwischerei wie das weithin in der Volkswirtschaft verwendete Negativwachstum. Euphemismus ohne Realitätsbezug.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!