O2-Netztest DIY

• Hallo liebe Forumswissenden,

ich war vor einigen Jahren mal im O2-Netz und war mit der Abdeckung nicht glücklich. Da sich ein Netz aber auch weiterentwickelt, würde ich O2 schon nochmal eine Chance geben. Allerdings glaube ich den Netzabdeckungskarten der Provider nicht. Ich möchte das Netzt lieber selbst testen.

Da ich ein ziemlich "einfaches Nutzungsszenario" habe, nämlich vor allem Datennutzung auf dem Weg vom Wohnsitz zur Arbeit (Bahnstrecke Augsburg-München) und am Arbeitsplatz (München City sollte wohl eher kein Problem sein). Dazu ist der Telefonempfang zuhause und unterwegs natürlich ein Muss, kann ich das recht schnell austesten.
    Nun sagt mir aber O2 "kein Prepaid in Kombination mit LTE".

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich an eine SIM komme, um das mal eben ein oder zwei Wochen zu testen? Das muss nicht kostenlos sein - nur einen Vertrag mit Laufzeit und Schufaeintrag schliesse ich nicht auf Verdacht ab.

Danke

Shortman

• Zum Testen des Datennetzes kannst Du Dir eine o2go Karte holen, die gibts auch mit 1 Monat Laufzeit und LTE ist immer dabei. Achte aber auf den Maximalspeed der einzelnen Pakete:

http://www.o2online.de/tarife/datentarife/

Zur Aussagekräftigkeit der Netzabdeckungskarte kann ich soviel sagen, dass sich Dein LTE-Handy in den blauen Bereichen in der Regel automatisch ins LTE-Netz einbuchen wird, in den orangenen kann es gut sein, dass es einen anderen (nicht-LTE) Sender bevorzugen wird. Um das zu sehen, musst Du die Abdeckungskarte vorher allerdings auf 4G umstellen. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Re: O2-Netztest DIY

Zitat

Original geschrieben von shortman

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich an eine SIM komme, um das mal eben ein oder zwei Wochen zu testen?

Vier Wochen wären das Minimum. Dazu musst du einen der Flex-Tarife buchen. Die haben eine Kündigungsfrist von einem Monat. Wenn dir alles zusagt, kannst du ihn ja anschließend gleich behalten oder verlängerst in einen Zweijahresvertrag und sparst so noch fünf Euro pro Monat. ;)

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Re: O2-Netztest DIY

Du hast eine PN ;-)

Lieben Gruß

Sandra

• Hallo Sandra,

gibt es von Seiten o2 vielleicht die Möglichkeit das Netz inkl. LTE zu testen? Denn ich stehe auch vor der Entscheidung von E-Plus zu einem anderen Provider zu wechseln.

Gruß
    Martin

• Kostenlos ist mir leider nichts bekannt. Und ein anderer Weg ist mir leider auch nicht bekannt :flop:

• Wichtig bei der ganzen Testerei ist aber, dass du auch ja immer schön LTE hast.
    3G ist bei O2 so lala und alles was darunter ist, ist an Datenverkehr nicht zu denken.
    Wir sind mit der Firma letztes Jahr zu O2 gewechselt und haben es bitterlich bereut.
    Da wir in der Firma iPhone 4s nutzen ist uns kein LTE vergönnt und den Rest kann man echt vergessen.
    Mehrere Anfragen bei O2 zu dem Thema werden ignoriert oder mit der Standard-Antwort abgegolten: bitte sagen sie uns wann und wo das Netz nicht richtig funktionierte. Wenn man dann wahrheitsgemäß antwortet: nirgends! Ist wieder ruhe und man wird ignoriert.
    Sprachverbindungen klappen auch nur mühsam. Und so weiter und so fort.
    Das schlimme an der Geschichte: ich hab damals O2 empfohlen weil ich eigentlich immer zufrieden war, aber der Service und das Netz haben extrem nachgelassen.
    Da hätten wir auch bei der Telekom bleiben können. Da gibts zwar auch keinen vernünftigen GK-Service mehr, aber wenigstens stimmt da meistens das Netz. Und nein, das soll jetzt keine Netzdiskussion werden, einfach nur Erfahrungsaustausch.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Du kannst auch einfach online einen beliebigen o2 LTE Smartphone Tarif (Flex koennte man zur Sicherheit nehmen, muss aber garnicht sein) abschliessen und wenn er dir nicht zusagt einfach innerhalb der ersten zwei Wochen widerrufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!