DeutschlandSIM o2 vs. o2 "Original"

• Hallo,

bin erst vor kurzem von einem normalen o2-Tarif zu DeutschlandSIM gewechselt, ebenfalls im o2-Netz. Sollte ja alles beim alten bleiben... Denkste! In meinem subjektiven Empfinden ist die Netz-Qualität und gerade die Datennetz-Qualität deutlich schlechter geworden. Morgens und Abends in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, wo ich vorher nie Aussetzer/Funklöcher/Datenabbrüche bemerkt habe, auf einmal sind sie da.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Rein logisch kann das doch eigentlich nicht sein, ich meine, es ist ja schließlich das gleiche Netz! Oder wird da von den Netz-Anbietern tatsächlich zwischen eigenen Kunden und Drittanbietern differenziert?

• Es gibt doch immer mal wieder quer durch alle Netze "Gerüchte", dass eine Priorisierung von Vertragskunden direkt beim Netzbetreiber ggü. Vertragskunden von Service-Providern stattfindet.

Aber meines Wissens nach ist da nichts bewiesen - Netz ist Netz. Priorisierung könnte ich mir höchstens vorstellen, dass du im Falle akuter Überlastung früher als Netzbetreiber-Kunden nicht mehr raustelefonieren kannst oder so.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• hast du ein LTE fähiges Handy ? Bei Deutschlandsim ist in den normalen Tarifen LTE nicht freigeschaltet..
    Das wäre die einizge erklärung. Ansonsten ist es nur dein Empfinden.. Es wird keiner bevorzug oder benachteiligt..

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    hast du ein LTE fähiges Handy ? Bei Deutschlandsim ist in den normalen Tarifen LTE nicht freigeschaltet..
    Das wäre die einizge erklärung. Ansonsten ist es nur dein Empfinden.. Es wird keiner bevorzug oder benachteiligt..

Ja, ist ein S4 Mini. Nen LTE-Tarif hatte ich aber auch vorher nicht. Das kann also keine Erklärung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!