1&1 (D2-Netz) Mailbox nicht netzseitig deaktivierbar?

  • Hallo, nach einer erfolgreichen Portierung (ohne Aus-/Anschalten wurde die Übergangsnummer auf die portierte Nummer gewechselt; kein Routing-Irrläufer; bin begeistert), habe ich noch ein Problem mit der Mailbox.
    Diese lässt sich nach Aussage der 1&1 Hotline nicht netzseitig deaktivieren sondern nur mit dem Ausschalten der drei Umleitungen (Kein Netz, Besetzt, Nicht Erreichbar) "deaktivieren".
    Damit könnte man die Mobilbox also immer noch direkt anrufen und diese würde Nachrichten entgegennehmen.


    Achso, vielleicht wichtig: 0177-Rufnummer. Portiert von Vodafone (dort war die Mailbox auch netzseitig deaktiviert)
    zu 1&1
    Bei 1&1 soll ich nun noch eine Rückmeldung erhalten (von der Fachabteilung).
    Aber vielleicht hat das von Euch schon einer durchexercziert?


    Hier(http://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=12&t=5403) hat jemand im letzten Eintrag darüber berichtet, dass es natürlich funktioniert, aber Nerven gekostet hat.


    Liegt das tatsächlich im Aufgabenbereich der BNetzA ?


    Wenn ich neues höre, gebe ich hier natürlich Bescheid.


    Batida

  • Update:


    Soeben den Rückruf seitens der Technik (2nd Level Support) erhalten.
    Es ist "nicht vorgesehen", dass die Mobilbox ganz deaktiviert wird.
    Der Herr nimmt meine Anfrage auch nicht weiter auf zur Klärung.
    Ein Hinweis auf den Umweg (s. Verweis im vorigen Posting) hat ihn auch nicht dazu bewegt, die Anfrage intern weiterzuleiten.


    Ich erhalte noch einmal die schriftliche Aussage "Die Mobilbox lässt sich technisch nicht deaktivieren".


    Dann wende ich mich damit an den technischen Netzanbieter (VF) und die 1&1 GF.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee? (teltarif hilft?, oder ist das übertrieben?)


    Und dabei ballern die so eine Service-Kampagne raus von 1&1.
    Trauriges Bild, wenn die Differenz zwischen Werbung und Wirklichkeit so eklatant ist :mad:


    Batida

  • Kann man die Mailbox nicht auf Nur-Ansage umstellen, das hab ich bei meiner Firmen Eplus Karte so gemacht, wo auch keiner die Box deaktivieren wollte und ich nicht mal die Umleitung rausnehmen kann.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Zitat

    Original geschrieben von batida2000

    Dann wende ich mich damit an den technischen Netzanbieter (VF) und die 1&1 GF.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee? (teltarif hilft?, oder ist das übertrieben?)


    Batida


    Sag mal, hast Du keine anderen Hobbys? :rolleyes:


    Nimm' die Rufumleitung heraus und gut ist. Ich frage mich immer wieder warum durch solche sinnlosen Anfragen bei der Providern bzw. bei den Netzanbietern Personal gebunden werden muss - was das für Kosten verursacht - kopfschüttel!

  • Zitat

    Original geschrieben von 6335033
    Sag mal, hast Du keine anderen Hobbys? :rolleyes:


    [...] Ich frage mich immer wieder warum durch solche sinnlosen Anfragen bei der Providern bzw. bei den Netzanbietern Personal gebunden werden muss - was das für Kosten verursacht - kopfschüttel!


    Oh, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag, hier eine Lösung herbeizuführen.


    Wenn Du es gerne hast, dass Dienstleister dir nicht den vollen Service bieten für Dein Geld, dann ist es Deine Entscheidung.
    Ich habe die Community gefragt, weil hier durchaus einige weitere Teilnehmer davon überzeugt sind, dass man sich nicht "für Dumm verkaufen" lassen sollte.


    Sie doch so gut und ignoriere Einfach diesen Thread, wenn es dich stört. (Durch eine Nicht-Antwort würde das ja schon einmal in die richtige Richtung gehen).


    Zu der Kostenargumentation sollte man vielleicht einmal gegenrechnen, dass ein vernünftig hinterlegter Prozess das Problem für weitere Anfragen in dieser Richtung lösen würde.
    Im Übrigen zahle ich ja auch einen Tarif mit Service und keinen, den ich selbst administriere.


    Danke an alle, die hier mit Sachverstand zur Lösung des Problems beitragen (werden).


    Batida

  • Naja, so abwegig ist der Wunsch des TE ja gar nicht. Bei Vodafone direkt ist es jedenfalls möglich, die Mailbox zu einer Rufnummer komplett zu löschen (der Anrufer hört dann bei ausgeschaltetem Handy die Ansage, dass der Gesprächspartner vorübergehend nicht zu erreichen ist).


    Ob der "Premium"-Anbieter 1&1 eine solche Deaktivierung auch anbieten kann bzw. will, bezweifele ich jedoch.


    Aber im täglichen Gebrauch spricht wohl kaum jemand direkt auf die Mailbox (mit 0172-50-xxxxxxx) - und für den Fall der Fälle kann man doch eine Ansage wie "diese Mailbox wird nicht abgehört, das Besprechen ist daher sinnlos" aufsprechen und die Rufumleitungen zur Mailbox deaktivieren. Das wäre jedenfalls ein Workaround! ;)

  • Habe mich lange nicht mehr ausführlich mit unseren Mailboxen beschäftigt und bin jetzt gerade erstaunt, dass es die Funktion "Mailbox deaktivieren" nicht mehr gibt. Da gab es nämlich die "lustigen" Fälle, dass zwar Rufumleitungen da waren, der Anrufer aber dann sozusagen vor verschlossenen Türen stand und nur hörte "Die Mailbox ist deaktiviert. Sie können keine Nachrichten hinterlassen." Das wäre ja genau das, was der TE braucht, aber es wurde offenbar klammheimlich abgeschafft.


    Dass die Mailbox technisch nicht zu deaktivieren geht, ist natürlich völliger Blödsinn. Ich frage mich, wieso 1&1 da so ein Riesenfass draus macht. In meinem System sind das drei Mausklicks und gut ist.


    Leider fällt mir sonst nichts Kreatives ein. Sich extra eine kostenpflichtige Profimailbox anzuschaffen, nur um schalten zu können, dass die Mailbox nicht besprochen werden kann, ist ja auch Quatsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea


    Leider fällt mir sonst nichts Kreatives ein.


    Fühle mich ja fast schon unwohl bei der Frage an Dich Linea, weil es eben nicht mehr das Kundensystem Deines Brötchengebers ist, aber in der Vergangenheit hast Du mir ja auch das ein oder andere mal unproblematisch helfen können:


    Habt Ihr (theoretisch) Zugriff auf die Technik? Also auf die Netzinformationen, SIM-Status, Mailbox von 1&1-Kunden im VF Netz?


    Oder ist das tatsächlich komplett in den Händen von 1&1 ?


    Grüße,


    Batida

  • Ich könnte theoretisch über das sagen wir mal "Netztool" Deine Anrufumleitungen legen oder löschen, Deine Anrufe und SMS sperren, mir ein paar generelle Informationen zu Deinem Einbuchungsstatus im Netz anzeigen lassen. Die Mailbox als solche kann ich aber nur über das Kundensystem löschen, und da habe ich tatsächlich nur Zugriff auf die "echten" Vodafonekunden.

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