Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Kurze Frage an die Community hier:


    Hat jemand schon Unterschiede zu der Status LED für die Netzanzeige des Huawei B593-u12 festgestellt, wenn verschiedene Firmware-Versionen eingesetzt werden?


    Hintergrund:
    Vodafone gibt auf seinen Hilfeseiten an, dass der als "B2000" firmierte B593-u12 die Farb Codes wie folgt angibt:
    lila = LTE
    blau = UMTS/HSPA
    grün = keine Verbindung oder 2G


    Huawei selbst und das Handbuch für den baugleichen "Speedport LTE II" geben jedoch folgendes Farb Codes an:
    blau = LTE
    grün = UMTS/HSPA
    orange = 2G/GSM
    lila = keine SIM-Karte/PIN falsch


    Ich habe meinen als B2000 erworbenen Router damals kurzzeitig mit der dänischen 3.dk Firmware betrieben und meine, die LED hatte lila geleuchtet, wenn das LTE-Netz genutzt wurde. Seit ich die Telekom-Deutschland Firmware nutze, leuchtet die LED immer blau. Die Farbe Lila habe ich seitdem nie mehr gesehen, bin mir aber sicher, auch im LTE-Netz von E-Plus eingebucht zu sein.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Kurze Frage an die Community hier:


    [.....]


    Ich habe meinen als B2000 erworbenen Router damals kurzzeitig mit der dänischen 3.dk Firmware betrieben und meine, die LED hatte lila geleuchtet, wenn das LTE-Netz genutzt wurde.


    Üblicherweise tief in den internas(firmware) unter "gpio"



    Zitat

    Seit ich die Telekom-Deutschland Firmware nutze, leuchtet die LED immer blau. Die Farbe Lila habe ich seitdem nie mehr gesehen, bin mir aber sicher, auch im LTE-Netz von E-Plus eingebucht zu sein.


    [....]


    Mal die SIM rausnehmen? xDDD


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ja, unterschiedliche Firmwares hatten bei mir auch unterschiedliche LED-Farben. Hat mich nir gestört und hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht, da fest LTE eingestellt ist :)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Also bei mir ist es mit der Telekom Firmware so:
    LTE: blau
    3G: grün
    2G EDGE: lila
    2G GPRS: rot
    Weiß: Keine SIM/Netzfehler


    Lila und und rot zeigen da den Unterschied zwischen EDGE und GPRS an. Da E-Plus bei 2G hier nur maximal GPRS liefert ist die LED bei immer mir dort rot. Für eine lila LED muss ich die Telekom Karte einlegen, denn die haben hier als einzigster Netzbetreiber EDGE.

  • Die Firmware wurde offenbar wieder zurückgezogen. Genaueres steht aber leider auch im Telekom-Forum nicht dazu. Leider meldet mein umgeflashter VF B2000 immer noch, dass es eine neue Firmware gibt. :mad: Das führt dann regelmäßig zum Laden eines Popup-Fensters, dass ich doch die Firmware aktualisieren soll - werde ich heute mal abschalten...


    Nachtrag:
    Ich bin heute fast wahnsinnig geworden! :mad: :mad: :mad:


    Die Popup-Seite zum Firmware-Update hat das normale Surfen über den Router fast unmöglich werden lassen. Sämtliche http-requests wurden umgeleitet zur speedport.ip Seite. Nach dem Anmelden im Router habe ich das Update angestoßen, wohl wissend, dass es auf den Servern der Telekom nicht mehr verfügbar war. Danach hing sich der Router komplett in der Update-Prozedur fest. Ich habe nach mehreren Minuten verzweifelt den Netzstecker gezogen und das Gerät mehrmals neu starten lassen. Es blinkten nur noch alle LEDs wild und ich war kurz davor, das Teil als Elektroschrott abzuschreiben... Nach weiteren 5min jedoch bootete die Box neu und meldet sich seitdem mit der neuen Firmware SP108. Ich habe nicht eine Änderung an Einträgen oder Auswahlmöglichkeiten im Menü finden können. Demnach können - anders als es die Update-Vorschaltseite anfänglich versprach - nur Fehler behoben worden sein.


  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe gerade einen B2000 bei ebay für 25€ erstanden und möchte den mit folgenden (vorhandenen) SIMs im Wohnmobil nutzen (bisher in einem ZTE MF60 im Einsatz):
    - ja!Mobil (nur 3G möglich, T-Mobile-Netz)
    - pro7-SIM (nur 3G möglich, Vodafone Netz)
    - CallYa (LTE möglich, vorwiegend im Ausland im Einsatz, da hier keine Roamingkosten und Inklusivvolumen nutzbar).


    Könnt ihr mir sagen, welche Firmware hier die sinnvollste ist? Klar, APN muss ich wahrscheinlich per Hand eintragen, aber daran soll es nicht scheitern. Ich frage eher weder den Frequenzen, etc.


    Danke,
    Puschel

  • Hallo puschel_1,


    ich halte die Firmware von der Deutschen Telekom für am besten geeignet. Mit dieser Firmware kannst Du dann die hier üblichen LTE-Frequenzen 800 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz nutzen. Diese ist zudem m.W. die am aktuellsten gehaltene Firmware für den Huawei B593-u12 (bzw. Vodafone B2000). Somit sind hier die bekannten Sicherheitslücken am besten gefixt worden. Darüber hinaus hat die Firmware der Telekom keine Frequenzeinschränkungen und kann auch die externen Antennenanschlüsse nutzen, die der B2000 nach hinten ausführt. Im Wohnmobil könnte ggf. der Einsatz einer LTE-Klebeantenne für das Seitenfenster Sinn machen. Wenn Du den B2000 im Wohnmobil nutzen willst, brauchst Du natürlich noch eine 230V-Steckdose bzw. einen Frequenzumrichter für den Anschluss an das Bordnetz.


    Die aktuelle Firmware hat den Release-Stand SP108. Diese gibt es jedoch (warum weiß keiner) nicht mehr auf dem Server der Telekom. Lade statt dessen einfach die SP107 (Stand März 2015) (Download siehe hier) herunter und flashe diese über das Routermenü Einstellungen > System-Einstellungen > "Aktualisieren" auf den Router. Nach einer Weile wird Dir der Router signalisieren, dass es ein Update auf SP108 gibt, welches bislang nur über die Aktualisieren-Funktion im Router zu beziehen geht. Das Update auf SP108 kann etwas dauern - ich bin dabei etwas nervös geworden, siehe mein Post zuvor...


    Achte bitte vorher genau darauf, dass Du das Modell B593-u12 hast. Sollte es das Modell B593-sxx sein, kannst Du auf den Seiten der Telekom auch die dafür geeignete Firmware finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!