Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    [....]

Ist das bei euch auch so dass WLAN und die Mobilfunk traffic Anzeige blinken obwohl keine Geräte mit dem Router verbunden sind.

Muss nichts zu bedeuten haben,es gibt da so eine Art Broadcast und auch andere Geräte können versuchen mit deinem Router Kontakt aufzunehmen.
    Das ist Ausserirdisch. :D

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Danke für das Feedback, werde dann wohl doch mal mittels Wireshark mitsniffen was da über die Luftschnittstelle geht. Kommt mir sehr eigenartig vor :rolleyes: Aus dem Mobilfunknetz kann das nichts sein, denn da Sitze ich gleich hinter 2 Firewalls. E-Plus lässt keinen internes Routing im privaten Netz zu und der Router selbst blockt ja auch noch mal alles von außen.

Bin gespannt was das ist, und ob da wirklich Daten fließen oder ob ein Programmierer sich nur einen Spaß mit dem Mäusekino erlaubt hat (zufälliges Ein/Ausschalten bei Inaktivität).

Edit:

Zitat

Muss nichts zu bedeuten haben,es gibt da so eine Art Broadcast und auch andere Geräte können versuchen mit deinem Router Kontakt aufzunehmen.

Woher soll der Broadcast den kommen? Alle Geräte sind aus und aus dem Netz sollte nichts kommen da E-Plus kein Datenfluss im internen Netz zulässt und der Router eigentlich auch so eingestellt ist dass da nichts von außen rein darf in das private Netz (keine Port Weiterleitungen)

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    [....]
    Woher soll der Broadcast den kommen? Alle Geräte sind aus und aus dem Netz sollte nichts kommen da E-Plus kein Datenfluss im internen Netz zulässt und der Router eigentlich auch so eingestellt ist dass da nichts von außen rein darf in das private Netz (keine Port Weiterleitungen)

papalapapp

Du selber,deine Nachbarn oder Spaziergänger....

http://www.heise.de/ct/hotline…st-besser-an-1081978.html

Das "Gequatsche" auf der Luftschnittstelle ist nicht überall unerheblich.

Spontan fallen mir auch bestimmte HP Wlan Drucker ein die sich unbedingt mit alles und jeden verbinden wollen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Man kann auch 4 getrennte WLAN-Netzwerke aufspannen, bspw. für Gastzugänge oder für die Kids. Das bietet selbst die allseits beliebte Fritz!Box mit ihrer Featureritis in dieser Form noch nicht (ganz). Da mir die WLAN-Leistung des B2000 jedoch missfällt und auch keine Möglichkeiten zur Zeitsteuerung des WLAN-Zugangs existiert, habe ich eine Fritz!Box 7390 via LAN am B2000 erfolgreich im Einsatz. Damit lässt sich auch das wegkastrierte VoIP-Feature der Telekom-Firmware beim B2000 heilen, denn die Fritz!Box übernimmt diese Funktion dann.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der zum "Speedport LTE II" geflashte B2000 macht nun regelmäßig nachts (gegen 01:47 Uhr) einmal kurz alle Lichter aus, d.h. nur die Power LED leuchtet, nach ca. 20 Sekunden geht das wilde Geflacker in schönstem LTE-Blau wieder los und ich habe wieder 4 von 5 Balken Empfang. Ich vermute es handelt sich hier um die providerseitige Zwangstrennung alle 24 Stunden. Seltsamerweise hatte ich anfangs für etwa 1 Woche (damals noch mit einer Fritz!Box 3270) überhaupt keine Trennung der Verbindung. :confused:

Übrigens, das wilde Blinken habe ich ebenfalls, auch ohne aktive Nutzung durch irgendwelche Clients. Vermutlich wird der B2000 regelmäßig ein kurzes "ping" absenden, warum auch immer. Dies führt auch dazu, dass tatsächlich Daten verbraucht werden. Mein "Internet Paket Plus" lief letztens aus und das Guthaben sank ohne aktive Nutzung innerhalb von 3 Tagen von EUR 1,93 auf EUR 1,74.

• Achtung - leicht off-topic:

An die BASE GO Nutzer: So wie es aussieht, treten die anfänglichen Befürchtungen nun wirklich ein (siehe ab hier). Neuregistrierte SIM-Karten können das "Internet Paket Plus" nicht mehr als Option buchen. Inwieweit noch Bestandskunden verschont bleiben, wird sich zeigen.

Diskussionen dazu bitte ausschließlich im verlinkten Thread, sonst geht hier auch noch das Hauen und Stechen los :D.

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Achtung - leicht off-topic:

An die BASE GO Nutzer: So wie es aussieht, treten die anfänglichen Befürchtungen nun wirklich ein (siehe ab hier). Neuregistrierte SIM-Karten können das "Internet Paket Plus" nicht mehr als Option buchen. Inwieweit noch Bestandskunden verschont bleiben, wird sich zeigen.

Diskussionen dazu bitte ausschließlich im verlinkten Thread, sonst geht hier auch noch das Hauen und Stechen los :D.

Habe inzwischen alles durchgelesen und ich muss sagen: Respekt mit diesem Posting

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5348511#post5348511

das alles ohne Insiderwissen?

Zitat

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen B2000 bestellen. Das lasse ich jetzt wohl lieber.

Für 50 Euro ist es nach wie vor ein smartes Gerät. Kenne die aktuellen Preise nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!