Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
      THX1138.79:
    Ja, habe die iOS8 drauf - vorher hatte ich MEINEN! OpenLTE tweak genutzt ;)

Stromae:
    Geh mal davon aus, dass in der E-Plus Zentrale die LTE Zellen am meisten strapaziert werden, da alle E-Plus Mitarbeiter ein LTE-fähiges Mitarbeiterhandy haben... deshalb war diese nicht leer...

Klar war die leer, das E-Plus Gebäude hat eine eigene NodeB/eNodeB zur Indoor Versorgung und in jedem Stockwerk mehrere Antennen.

• Komisch, dann wären die anderen ca 100 Leute in der Kantine nicht eingeloggt :/

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Komisch, dann wären die anderen ca 100 Leute in der Kantine nicht eingeloggt :/

Ehm die Kantine ist im Erdgeschoss rechts und auch diese wird über die Indoor Antennen versorgt.

• Re: Übersicht möglicher Firmware-Quellen

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    (..)

@ Alle:
    Ich habe mir mal einen kleinen Überblick aller verfügbaren, offiziellen Firmware-Versionen für den B593-u12 ("B2000") verschafft und möchte diesen gern mit euch teilen. Bitte beachtet, dass diese Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und ich auch keine Gewähr für die Richtigkeit aller Informationen geben kann. :) Jede Firmware hat ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich Aktualität und freigeschalteter/beschränkter Funktionen (z.B. LTE-Frequenzen, externe Antennen, VoIP, SMS-Funktion, DDNS etc.). Die Installation erfolgt bekanntlich immer auf eigene Gefahr. Falls jemand nützliche Ergänzungen hierzu hat, immer her damit! Gute Erfahrungen wurden bislang mit den Telekom/T-Mobile/3.dk Firmwares gesammelt, die 3.dk Firmware hat jedoch möglicherweise mehrere kritische Sicherheitslücken, siehe Versionsstand (...SP054).

(..)

Super! :top:

Könntest Du eventuell noch was zu den 3.dk- und Telekom-Firmwares im direkten Vergleich sagen (Stabilität, Datendurchsatz...)?

• Echte Langzeiterfahrungen kann ich bislang leider noch nicht berichten, ich bleibe aber am Ball. Die 3.dk Firmware hatte ich ca. 5 Wochen drauf. Ich versuche es mal, aus jetziger Sicht so zu vergleichen:

3.dk - V100R001C26SP054
    (+) Datendurchsatz etwas höher, dafür schwankend
    (+) VoIP ist möglich
    (-) Sprache nur in dänisch und englisch, default immer dänisch
    (-) Ping etwas schlechter
    (-) kritische Sicherheitslücken
    (-) Systemzeit aktualisiert sich nicht automatisch, Fehler in Firmware
    (-) ein Totalabsturz (Internet + VoIP), mit POR behoben

Telekom-D - V100R001C748SP106
    (+) immer noch sehr guter und stabiler Datendurchsatz (mind. 25/20, meistens 44/24)
    (+) sehr aktuelle und von der Telekom gepflegte Firmware (Forum mit Telekom-Ansprechpartnern)
    (+) die bisher bekannten Sicherheitslücken sind gefixt, Stand Juli 2014
    (+) Sprache auf deutsch, für mich jedoch nicht so relevant
    (+) Ping jetzt zwischen 35 und 46ms, zuvor über 50ms
    (+) keine Abstürze bislang, jedoch erst seit 4 Tagen online
    ( ) Empfangspegel jetzt 3 statt 1 Balken - hat aber wenig Auswirkung auf den echten Durchsatz
    (-) kein VoIP möglich*, dafür DDNS - nutzt das jemand?

* mit via LAN1 angeschlossenem Router (z.B. AVM Fritz!Box 7362 SL a.k.a. 1&1 Homeserver, ca. EUR 80,- Investition) müsste auch VoIP machbar sein

Mir persönlich ist die Beseitigung von Sicherheitslücken sowie eine fortlaufende Pflege der Firmware - analog zu AVM - von hohem Stellenwert. Wirkliche Nachteile bis auf die Kastrierung von VoIP kann ich kaum feststellen, die Vorteile überwiegen einfach. Externe Antennen lassen sich m.W. bei beiden Firmwares betreiben. An zweiter Stelle würde ich aktuell die Firmware von T-Mobile aus Österreich sehen. Inwieweit die Telekom Firmware auf bestimmte LTE Frequenzen (800/1800 MHz) beschränkt ist, kann ich nicht sagen. Bislang scheint die Nutzung von LTE auf 2.6 GHz auf wenige eNodes in innerstädtischen Ballungszentren beschränkt zu sein. E-Plus ist m.W. nur auf 1,8 GHz mit LTE präsent. Der Großteil der Nutzer wird sich wohl ohnehin auf den niederfrequenten Bändern (800/1800 MHz) bewegen.

P.S. Falls jemand mit dem Huawei B593-s22 liebäugelt: Dieses Modell wird auch als B3000 von Vodafone verkauft, hat jedoch im Unterschied zum B2000 lediglich die Fähigkeit, 150 Mbit/s zu übertragen (=> bislang irrelevant für BASE Nutzer). Die LAN-Anschlüsse jedoch können nur 100 Mbit/s übertragen, vom WLAN ganz zu schweigen. Folglich war diese Modellpflege eher ein Schuss in den Ofen. Aktuell soll nun wohl der B4000 aka Huawei E5186 sein, welcher folgende Verbesserungen bietet:

- Gigabit LAN
    - 64 statt 32 mögliche Clients am Router
    - 2,4 + 5 GHz WLAN
    - WLAN auch mit ac-Modus
    - LTE Cat 6 (300 Mbit/s)
    - VoLTE (Voice-over-LTE) Telefonie

Quelle: hier

• Habe jetzt mal eben beide Firmware Versionen kurz getestet.
    Mein Standort ist hier für das Eplus Netz leider weit entfernt von Optimal, LTE natürlich überhaupt nicht.

Mit der 3.dk Frimware zeigt der Router ein Signalbalken und das Modem bringt es auf diese Werte (Durchschnitt, jeweils mehrere Durchläufe)
    Download: 2,4 MBit/s
    Upload : 0,5 MBit/s
    Ping : 80ms

Telekom Firmware zeigt gar kein Signalbalken.
    Download: 2,4 MBit/s
    Upload : 1,1 MBit/s
    Ping : 150ms

Schlecht ist, daß bei der Telekom Firmware kein SMS Menü angezeigt wird und wie schon bekannt kein VoIP möglich ist.

VG:
    Duurlaap

• Habe jetzt auch endlich den b2000 Router hier.
    Bin begeistert!
    Mit keinem Handy (S2,S3 und Xperia Mini) bin ich über 1200kbits gekommen, jetzt schwankt es zwischen 6900 und 7200kbits !

Das ganze ohne extra Antenne, bin gespannt was da noch möglich ist wenn ich die Hauswand und Bäume umgehen kann.

Habe aktuell die Dänische Version drauf, was ja wirklich Kinderleicht war.
    Werde aber die Telekom Firmware auch noch Testen.

Eine kleine frage habe ich noch, kann ich auch irgendwo die genaue Empfangs stärke sehen? Also genauer als diese Balken halt?

lg

• Zitat

Original geschrieben von night-writer
    Eine kleine frage habe ich noch, kann ich auch irgendwo die genaue Empfangs stärke sehen? Also genauer als diese Balken halt?

Ja, das verbirgt sich versteckt bei: Einstellungen -> Diagnose und dann den Radiobutton Wireless-Status anklicken. Die Signalstärke in dBm zeigt er da wohl mit jeder Firmware an. Mit der Telekom Firmware sieht man auch gleich noch die CellID und ich nenne es mal den Signal/Rausch Abstand RSRQ, also wie gut das Signal ist.

• Hey vielen lieben dank. Habe den Router jetzt noch ein wenig umgestellt und kann es kaum glauben, komme jetzt auf unglaubliche 11000 kbit's.

lg

• Zitat

Original geschrieben von night-writer
    Hey vielen lieben dank. Habe den Router jetzt noch ein wenig umgestellt und kann es kaum glauben, komme jetzt auf unglaubliche 11000 kbit's.

lg

So ungewöhnlich sind 11MBits jetzt nicht bei E-Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!