Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae Es gibt Technisch auch keinen Unterschied zwischen HSPA+ und DC-HSPA+, bei DC-HSPA+ werden eben 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen und genutzt so das man die Datenrate fast verdoppelt, in der Regel kann man von etwa 90% Verbesserung ausgehen. Aber selbstverständlich muss sowohl die Basisstation als auch das Endgerät DC-HSPA+ unterstützen. Aber die angegeben 21 bzw 42 MBits sind nur im Labor zu erreichen im Live Netz kann man etwa von 50% der maximal Werte ausgehen wenn man gute Bedingungen hat und der Sender genug Kapazität. Wird das Signal schlechter ist man auch ganz schnell bei nur noch 10-30 % der maximal Werte.


    Ganz ehrlich, das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Du hast doch gesehen, dass ich gestern mit dem K3765-HV, der nominal nur 7,2 Mbit (und kein H+) kann, rund 6 erreicht habe (was ich zugegebenermaßen auch nicht erwartet hätte). Und ich meine, bei anderen Nutzern auch schon deutlich höhere Werte im UMTS-Netz gesehen zu haben als die 24, die du nennst (also Werte jenseits der 30). Mein Router zeigt aktuell mit dem K5005 (E398) "67 % -71 dBm" an, die Basisstation steht Luftlinie vielleicht 600 - 700 Meter in freier Sichtlinie übers Feld entfernt. Da dürften doch 18, 19 Mbit drin sein, ohne dass DC genutzt wird. Und mit DC müsste bei diesen Empfangsbedingungen doch durchaus auch mehr gehen. Aber mehr als die 20 Mbit, die ich in der Anfangszeit nach der Freigabe sporadisch hatte, habe ich bislang aber noch nie erreicht. Von daher liegt für mich der Verdacht nahe, dass netzseitig bislang einfach nicht mehr möglich ist.


    :confused:

  • Stromae


    Die dort angegebenen Werte sind selbst dann nicht erreichbar, wenn der Router 75/20 könnte, denn 75 MBit/s sind BRUTTO - sprich einschließlich Overhead. 5-10% gehen IMMER ab - das sind bestenfalls Werte im LTE-1800-Netz. Außerdem setzt das voraus, dass er die Basisstation ganz für sich hatte und keinerlei Störungen, Reflexionen usw. Diese Werte sind sogar für LTE-1800 extrem gut.

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

  • Ich hab mit nem billigen Aldi Surfstick, der offiziell auch nur 7.2 beherrscht, in 1 km Luftlinie vom Sender 6.8 Mbit erreicht. Klar kann man auch 30 Mbit über DC-HSPA+ erreichen, das tue ich auch zu Hauptzeiten im Dachgeschoss bei ca. -65 dBm Signalstärke mit meinem Galaxy S4. Aber der Sender ist generell nicht übermäßig stark ausgelastet (auch wenn er ein Wohngebiet mit vielen Schülern, die fast alle bei Aldi Talk sind, versorgt) und wurde auch erst Ende letzten Jahres mit der neuesten DC-HSPA+ Technik ausgerüstet, ist also auf dem neuesten Stand.
    Dazu besteht das Signal ja immer aus mehreren Komponenten wie einerseits Signalstärke, andererseits Fehlerrate etc., so erreiche ich über LTE 3 km entfernt bei 10 MHz Spektrum teils noch 68 Mbit, während ich keine 500 m vom Sender entfernt, allerdings durch einzelne Bäume abgeschirmt (Fehlerrate geht hoch) nur noch 45-50 Mbit erreiche. Alles immer eine Sache der Umgebung...

  • UMTS ist nicht LTE, im LTE Netz kann man die maximale Datenrate auch im Live Netz erreichen, im UMTS Netz nicht. Ich habe aber auch keine Lust das ganze noch mal und noch mal zu erklären. Glaube es oder glaube es nicht. 30MBits im UMTS sind erreichbar wenn man direkt vorm Sender steht und der sonst nichts zu tun hat aber das ist sehr unwahrscheinlich.


    Lies dir das hier durch dann verstehst du die Sachlage vielleicht etwas besser


    http://www.umtslink.at/3g-foru…pa_datenrate&contentid=62


    http://www.umtslink.at/content/ehspa-grundlagen-287.html

  • Zitat

    Eplus betreibt 100% des Netzt mit H+ 21 MBits und 98% mit DC-HSPA


    das bedeutet wenn ich mit -75 dbm HSPA und nur manchmal HSPA+ reinbekomme
    (B2000 Router mit Telekom Firmware) gehört mein Masten zu den letzten zwei Prozent
    welche noch nicht auf DC-HSPA ausgebaut sind?

  • Was heisst nur manchmal? Es gibt noch vereinzelt Stationen mit alter Ericsson oder Nokia Ultrasite Hardware die kein DC-H+ oder H+ können aber die haben dann auch noch keine neue Richtfunk oder Glasfaser Anbindung und liefern dann sowieso nur 1-2 MBits.


    Ich gehe eher von einem Anzeigefehler deiner Box aus da nicht alle Stationen H+ ordentlich Signalisieren obwohl es genutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae


    Kurze Off-Topic-Frage:
    Wie kann man solche Speedtest-Ergebnisse so schön kompakt darstellen lassen? Geht das nur mit der Android-App von Ookla oder lässt sich das auf http://www.speedtest.net auch irgendwie übernehmen/speichern (ggf. nur über Anmeldung?)? Danke für 'ne kurze Info :)

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Kurze Off-Topic-Frage:
    Wie kann man solche Speedtest-Ergebnisse so schön kompakt darstellen lassen? Geht das nur mit der Android-App von Ookla oder lässt sich das auf http://www.speedtest.net auch irgendwie übernehmen/speichern (ggf. nur über Anmeldung?)? Danke für 'ne kurze Info :)


    Das geht auch über die App, da musst du das Ergebnis teilen, dann auf den Link gehen und dort die Variante mit dem Bild auswählen, das ist dann der Link zu einem solchen kompakten Bild. Dasselbe geht natürlich auch über die online-Variante, dort einfach direkt die Variante mit dem Bild auswählen und den Link kopieren.

  • Zitat

    Was heisst nur manchmal?


    das heißt der Router (B2000) wechselt stetig zwischen HSPA und HSPA+


    bei einem Wechsel ändert sich auch die Empfangsstärke,


    sie schwankt zwischen -75 im Optimalfall, ganz selten mal recht kurz -73, meistens -77 oder -79


    manchmal auch über -80


    ich vermute die Funkwellen bleiben je nach Lust und Laune in den vielen Bäumen hängen oder eben nicht, da zwischen meinem Router und dem Sendemasten einige km Bäume am Berg sind


    könnte ich da richtig liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!