Hinsichtlich der Dabendorf hast Du recht - UMTS läuft auch bei Eplus auf 2100 MHz - mein Fehler.
75 MHz erreichst Du mit dem B2000 aber nicht - das gibt sein Chipsatz nicht her. Auch bei 20 MHz Bandbreite kommen nur 100 MBit/s rüber.
Ich habe beide Router nebeneinander laufen lassen mit Eplus-Karten - nacheinander, versteht sich, damit sie sich nicht gegenseitig Bandbreite klauen. Die Fritzbox war bei gleichem Standort um einiges schneller. Ob man sie sich deshalb kaufen muß, muß jeder für sich entscheiden.
Und was Novero angeht - Eplus bestitzt in der Tat 2600 MHz-Frequenzen, nur werden sie bislang nicht benutzt. Und auch die anderen Anbieter setzen 2600 MHz nur sehr punktuell ein, da muß man schon sehr genau wissen, was vor Ort anliegt, um diese Antenne einzusetzen. Das sieht in österreichischen Großstädten schon ganz anders aus...
Übrigens ist der B2000 für den Betrieb mit externen Antennen im 3G-Modus - diplomatisch gesagt - nicht optimal. Zwischen dem Antenneneingang und dem 3G-Modem gehen nach meinen Messungen 6-8 dB verloren - das passiert im 4G-Modus interessanterweise nicht... Ist aber auch kein Argument für die Fritzbox, die kann kein 3G