Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Hinsichtlich der Dabendorf hast Du recht - UMTS läuft auch bei Eplus auf 2100 MHz - mein Fehler.


    75 MHz erreichst Du mit dem B2000 aber nicht - das gibt sein Chipsatz nicht her. Auch bei 20 MHz Bandbreite kommen nur 100 MBit/s rüber.


    Ich habe beide Router nebeneinander laufen lassen mit Eplus-Karten - nacheinander, versteht sich, damit sie sich nicht gegenseitig Bandbreite klauen. Die Fritzbox war bei gleichem Standort um einiges schneller. Ob man sie sich deshalb kaufen muß, muß jeder für sich entscheiden.


    Und was Novero angeht - Eplus bestitzt in der Tat 2600 MHz-Frequenzen, nur werden sie bislang nicht benutzt. Und auch die anderen Anbieter setzen 2600 MHz nur sehr punktuell ein, da muß man schon sehr genau wissen, was vor Ort anliegt, um diese Antenne einzusetzen. Das sieht in österreichischen Großstädten schon ganz anders aus...


    Übrigens ist der B2000 für den Betrieb mit externen Antennen im 3G-Modus - diplomatisch gesagt - nicht optimal. Zwischen dem Antenneneingang und dem 3G-Modem gehen nach meinen Messungen 6-8 dB verloren - das passiert im 4G-Modus interessanterweise nicht... Ist aber auch kein Argument für die Fritzbox, die kann kein 3G ;)

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenfreak.de
    75 MHz erreichst Du mit dem B2000 aber nicht - das gibt sein Chipsatz nicht her.


    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht selbst das gammlige Samsung Galaxy Ace 3 LTE schafft >70 MBits bei 10 MHz, werde ich aber nächste Woche im Büro testen, das Galaxy Ace 3 erreicht dort 55-60 MBits mal schauen was mit dem B2000 zu erreichern ist.

  • Zitat

    Übrigens ist der B2000 für den Betrieb mit externen Antennen im 3G-Modus - diplomatisch gesagt - nicht optimal. Zwischen dem Antenneneingang und dem 3G-Modem gehen nach meinen Messungen 6-8 dB verloren - das passiert im 4G-Modus interessanterweise nicht... Ist aber auch kein Argument für die Fritzbox, die kann kein 3G


    genau das Problem habe ich, habe ja bei Dir ein/zwei Antennen gekauft.


    4G bekomme ich von eplus nicht rein.


    aber welche alternative gibt es denn zum B2000?


    oder kann man den Verlust des Antennengewinns irgendwie verhindern? (Umbau b2000) ("hack")


    der Dovado-Router mit Stick als Alternative scheint ja auch eine lahme Krücke zu sein.
    (siehe Posting auf Seite 5)


    immerhin habe ich jetzt knapp 3 Balken, das ist schonmal besser wie lediglich einer.


    zumindest taugt das surfen, auch wenn es besser sein könnte.



    mofarapper: ich finde die Verhaltensweise welche Du hier an den Tag legst schon eine Spur daneben.


    hier wollen Dir alle helfen und Du reitest darauf herum dass der B2000 sooo teuer ist und fühlst Dich deshalb angegriffen.


    ich weiß noch wie der B2000 rausgekommen ist (knapp 300 Euro)


    http://www.lte-anbieter.info/l…sts/12/b2000-vodafone.php


    und wie lange das Gerät wirklich sehr teuer war (knapp 150 Euro)


    auch heute kann man die Dinger noch für knapp 100 Euro auf Ebay losbekommen.


    da ist 50 Euro (mit meinpaket-Gutschein) wirklich fast geschenkt.



    Eine Frage hätte ich noch:


    woran kann es liegen dass ich trotz fast drei Balken im Optimalfall lediglich 12MBit oder so bekomme? (HSPA+)


    ist das normal für 3G und die schnelleren Werte gibt es beim surfen mit LTE?

  • HSPA ist einfach durch Handys & Co ständig überlastet - deshalb ist es schwer, da auf vernünftige Durchsatzzahlen zu kommen. Außerdem hat Eplus noch nicht überall auf 42 MBit aufgerüstet....


    Jeder Stick nutzt den Antennengewinn im 3G-Bereich besser aus als der Router B2000 - ist halt so. Und bei den Dovado-Routern kommt es auf den Typ an - die neueren sind auch deutlich schneller.

    Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

  • Zitat

    Original geschrieben von eve123
    der Dovado-Router mit Stick als Alternative scheint ja auch eine lahme Krücke zu sein.


    Naja nu, zaubern und Übertragungsraten rausholen, die hier in der Pampa netzseitig gar nicht erst zur Verfügung gestellt werden, kann auch ich und die beste Hardware nicht. :rolleyes: So schlecht finde ich durchweg 15 - 20 Mbit/s bei technisch max. möglichen 21,6 (wovon ich fest ausgehe) jetzt nicht. :)


    Zitat

    Original geschrieben von eve123
    Eine Frage hätte ich noch:


    woran kann es liegen dass ich trotz fast drei Balken im Optimalfall lediglich 12MBit oder so bekomme? (HSPA+)


    ist das normal für 3G und die schnelleren Werte gibt es beim surfen mit LTE?


    Vielleicht ist der Mast, mit dem du verbunden bist, bislang nur für max. 14,4 Mbit ausgerüstet. ... Du scheinst vollkommen zu vergessen, dass "Fullspeed bei Eplus" nicht gleichzeitig bedeutet, dass das netzseitig überall zur Verfügung steht, sondern dass die Masten das auch technisch herzugeben in der Lage sein müssen. Wenn die noch nicht auf den neuesten Stand aufgerüstet sind, dann sieht es u. U. mau aus. Zudem spielt natürlich auch noch die Auslastung des Mastes eine Rolle und kann der Grund dafür sein, warum man mehr oder weniger weit hinter dem netzseitig max. möglichen zurückbleibt. Über Empfang brauchst du m. E. nicht allzu viele Gedanken zu machen. Es gab hier schon diverse Berichte, dass selbst mit nur einem oder zwei Balken beim B2000 richtig gute Werte möglich sind.


    Wenn du wissen willst, ob mit UMTS prinzipiell mehr möglich ist als 12 MBit, dann gucke dir doch meine auf der vorherigen Seite geposteten Werte oder die vieler anderer Nutzer an. ;) ... "Netzseitig möglich" ist das Stichwort ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Was soll das bringen? E-Plus nutzt kein LTE2100 MHz


    Genau genommen heißt sie ja auch LTE/UMTS 2100-MIMO und er hatte ja explizit aufgeführt, dass die LTE1800-MIMO auch für HSPA geeignet ist. Die Verstärkung bei der LTE1800 liegt im genutzten Frequenzbereich bei 2x7dB, bei der LTE/UMTS2100 bei 2x9dB. Eplus nutzt die oberen Frequenzen des 1800-Bereiches für sein LTE.


    Zitat

    Original geschrieben von antennenfreak.de
    75 MHz erreichst Du mit dem B2000 aber nicht - das gibt sein Chipsatz nicht her. Auch bei 20 MHz Bandbreite kommen nur 100 MBit/s rüber.


    Ich glaube diesbezüglich gehen die Meinungen etwas auseinander. :D http://www.lte-anbieter.info/l…5989&viewfull=1#post35989

  • Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Ich glaube diesbezüglich gehen die Meinungen etwas auseinander. :D http://www.lte-anbieter.info/l…5989&viewfull=1#post35989


    Dord wird meine These bestätigt das der B2000 75/20 schafft, vorausgesetzt der Speedtest ist kein Fake.


    Es sollten sich hier mal einige etwas besser über UMTS und seine Funktionsweise informieren, was man hier so liest zb gerade von BornToRun lässt einem etwas die Haare zu Berge stehen. Und gerade was das Eplus Netz angeht solltest du dich mal schlau machen. Eplus betreibt 100% des Netzt mit H+ 21 MBits und 98% mit DC-HSPA und niemand erreicht mit 21 er Hardware 20 Mbits.

  • Es steht dir frei, mich zu korrigieren, wenn du meinst, dass ich hier Blödsinn erzähle. ;)


    Wenn dem tatsächlich so ist, dann müsste ich eingestehen, dass meine Werte für DC-H+ (du gehst ja offensichtlich davon aus, dass es hier mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit verfügbar sein müsste) durch die Hardware begrenzt sind und wirklich noch ausbaufähig sein dürften. :confused:

  • Du hast doch schon 15-21 MBit´s mehr ist da nicht drin es sei denn du wohnst in direktem Sichtkontakt < 1km von Sender entfernt. Das beste Ergebnis welches ich bisher im UMTS Netz messen konnte war folgendes




    Es gibt Technisch auch keinen Unterschied zwischen HSPA+ und DC-HSPA+, bei DC-HSPA+ werden eben 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen und genutzt so das man die Datenrate fast verdoppelt, in der Regel kann man von etwa 90% Verbesserung ausgehen. Aber selbstverständlich muss sowohl die Basisstation als auch das Endgerät DC-HSPA+ unterstützen. Aber die angegeben 21 bzw 42 MBits sind nur im Labor zu erreichen im Live Netz kann man etwa von 50% der maximal Werte ausgehen wenn man gute Bedingungen hat und der Sender genug Kapazität. Wird das Signal schlechter ist man auch ganz schnell bei nur noch 10-30 % der maximal Werte.

  • Mein Router hat eben gestreikt, die LTE Verbindung bestand aber es flossen keine Daten mehr über LTE. Sämtliche Serviceseiten des Routers wo man ihn neustarten oder aktuallisieren kann gingen ebenfalls nicht mehr. Ich habe dann einen Hardwarereset gemacht nun läuft es wieder.Nach dem Reset (es war der erste seit dem Kauf) meldet der Router bei dem ersten Aufruf einer Internetseite dass es eine neue Telekom Firmware gibt (ich habe die vom Juni installiert) und bittet mich diese zu installieren.


    Ich hoffe das war nur ein einmaliger Aussetzer, unter dem Dachboden kann ich später nicht ständig an das Gerät ohne mühsam die Dachverkleidung abzubauen. Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen wie ich das Gerät neustarten kann ohne Webinterface.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!