Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• Ich habe mal gerade einen Vergleichstest an meinem Dovado-Router gemacht:

K3765-HV:

K5005 (Telekom-Firmware):

Da sieht man schon, wie deutlich sich der Einfluss von HSPA+ (DC-HSPA+ scheint hier noch nicht möglich zu sein, denn bislang bin ich in meinen Tests immer grundsätzlich unter 21 Mbit/s geblieben) in den Ergebnissen niederschlägt. Habe den K3765-HV lange Zeit selber benutzt, war zu seiner Zeit auch ein durchaus guter Stick. Aber ich würde ihn heute, da mittlerweile so großflächig HSPA+ ausgebaut ist und entsprechende Sticks auch wirklich nicht mehr die Welt kosten, nicht mehr empfehlen.

• Hallo die Telekom Firmware ist auch für den Huawei B593 ne ?
    Ist Sie Deutsch ??
    Bitte nen link möchte sie auch versuchen mit Base go

• Klar ist da DC-H+ ausgebaut, ohne DC-H+ sind 17 MBits im UMTS Netz kaum möglich. Sich heute Geräte zu kaufen ohne DC-H+ macht kaum Sinn da es die Datenraten grundsätzlich einfach verdoppelt.

• Was heisst denn keinen glauben schenken?
    Ich brauche keinen LTE Router/Stick, da sich bis jetzt alle Aussagen auf LTE "Probleme" mit den easy Boxen bezogen haben...

Naja, es wird halt immer hier im Forum in letzter Zeit schlecht geredet, das ist vorallem anscheinend in Threads so, in denen man nicht direkt auf der ersten Seite mitgepostet hat, dann gilt man wohl als weniger privilegiert und auch eine Meinung zu haben.

Bei mir ist es einfach so, ich will auch für den Stadtverkehr ein über motorisiertes Auto, mit mehr PS und Kraft als ich für den schleppenden Ampel Verkehr brauch.

Aber für Mobilfunk und zum Surfen schickt mir eben mittelmäßige Hardware, wenn sie denn solide den Zweck erfüllt, soll heissen, wozu B2000, wenn es easy XYZ auch tut, bei den gegebenen Ressourcen.
    Danke
    Aber alles gut, ich finde meine Lösung für diesen Bereich auf anderen Wegen.
    Danke nochmal für die Aufklärung zum Thema HSDPA DC.
    Ciao

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Es ist doch ganz einfach, reichen einem

1-5 MBits kann man sich 7,2er Hardware kaufen

1-10 MBits kann man sich H+ 21er Hardware kaufen

möchte man das mögliche Maximum haben kauft man sich DC-H+ 42er Hardware

Zusätzlich sollte die Hardware aber auch gute Empfangseigenschaften besitzen da nur dann auch Indoor gute Werte zu erreichen sind. Desweiteren liefert alte Hardware mit alter Technik meist auch einen schlechteren Ping.

• Hier redet niemand etwas schlecht bzw. sind/waren alle bemüht, eine passende Lösung für dich zu finden. Nur solltest du eben aber auch nicht so beratungsresistent, wie es für mich persönlich den Anschein hat.
    Es ist doch auch vollkommen in Ordnung, wenn dir LTE, auch zukünftig, nicht wichtig ist. Die Frage ist einfach, ob die Easybox mit einem UMTS-Stick letztendlich noch vernünftig ist. Die Easyboxen unterstützen nur bestimmte UMTS-Sticks, in der Regel nur solche von Huawai. Beides muss zueinander passen, auch die entsprechenden Firmwarestände der Geräte, kann alles funktionieren, ich persönlich würde es nicht empfehlen aus eigener Erfahrung. Dir wurde schon im anderen Thread der Speedport HSPA empfohlen, welcher EUR 25,00 kostet und vollkommen stabil läuft auch bei schwierigen Verhältnissen, aber mit den Abstrichen max. 7,2/5,6. Die anderen Empfehlungen, egal ob Sharing Dock plus Stick (da funktionieren auch nur VF-Sticks) oder der B2000 sind für dich erklärtermaßen zu hochpreisig.

Keine Ahnung, schon im anderen Thread wurde er diesbezüglich mehr oder weniger schon gebrieft.

• DC-HSPA wird nicht bei allen Engeräten in der Statusbar angezeigt, bei Android wird z.B. häufig nur ein H oder H+ symbolisiert. Erst der Cyanogenmod zeigt mir bei meinen S3 LTE (und anderen Geräten) ein kleines DC an wenn DC-HSPA genutzt wird und auch das nur unter Android 4.2

Der Unterschied zwischen H,H+ und DC-HSPA wird besonders bei gut ausgelasteten Sektoren (meist UHS) sichtbar. Bei mir:
    H Geräte: 26kbit/s - 1,5Mbit/s
    H+: Etwa 3-5 Mbit/s
    DC-HSPA: 7-12Mbit/s

Man merkt also deutliche Unterschiede. Beim B2000 ist mir daher auch direkt aufgefallen dass der wohl mehr als H+ können muss, denn sonst wären die 12Mbit/s nicht möglich gewesen. Zudem hat das Gerät vermutlich mehr Sendeleistung was sich auch deutlich auswirkt. Mit den Smartphones habe ich zu Stoßzeiten oft Timeouts, dann geht ab ca. -85dBm kein Datendurchsatz mehr (Upload gegt gegen 0 und Telefonie nicht möglich), während das B2000 hier noch super Werte liefert.

Wenn man in empfangsschwachen Gebieten oder einem Gebiet mit einer problembehafteten UHS (extrem ausgelastet) wohnt würde ich den B2000 jedem Stick vorziehen.

• Hallo,

Also: der B2000/HUAWEI B593 (ist alles dasselbe) kann H+ bis 42 MBit/s und LTE bis 100 MBit/s - was unter Eplus nutzlos ist, denn die Bandbreite, die Eplus für LTE nutzt, gibt max. 50 MBit/s her.

Wer mal wissen will, wie sich Eplus LTE anfühlen kann, muß etwas tiefer in die Tasche greifen und mal die Fritz!Box 6842 LTE versuchen - zum einen läuft die absolut stabil, zum anderen liefert sie alle Informationen wie Bandbreite, genutzte Frequenz usw. freiwillig, die man dem B2000 - egal mit welcher Firmware - mühsam entlocken muß. Und was die WLAN-Reichweite angeht, ist sie sowieso um Klassen besser.

Noch was zum Thema Antennen: Optimal ist nach meiner Ansicht momentan die LTE-1800 MIMO von Novero Dabendorf - sie unterstützt sowohl LTE als auch alle HSPA-Varianten, da Eplus alles auf 1800 MHz abwickelt. Allerdings sollte man das Original Novero-Kabel meiden - das kostet bei 1800 MHz den kompletten Antennengewinn. Wer draußen keine Antenne montieren kann und ein Fenster in Richtung Sender hat, der kann die Antenne mit einer Saugnapfhalterung am Fenster von innen anbringen.

Antennenfreak.de - Ihr Antennenspezialist

• Zitat

Original geschrieben von antennenfreak.de
    Wer mal wissen will, wie sich Eplus LTE anfühlen kann, muß etwas tiefer in die Tasche greifen und mal die Fritz!Box 6842 LTE versuchen...

Warum eigentlich? Die komplette, Eplus zur Verfügung stehende Bandbreite wird doch eh (noch) nicht genutzt http://maxwireless.de/2014/test-e-plus-lte-in-nuernberg/. Außerdem verfügt der B2000 im Gegensatz zur Fritzbox die Möglichkeit des Fallbacks zu 2G oder 3G.:D

Zitat

Original geschrieben von antennenfreak.de ...- zum einen läuft die absolut stabil, zum anderen liefert sie alle Informationen wie Bandbreite,, sowie genutzte Frequenz usw. freiwillig, die man dem B2000 - egal mit welcher Firmware - mühsam entlocken muß. Und was die WLAN-Reichweite angeht, ist sie sowieso um Klassen besser.

Mein B593u-12 läuft jetzt seit über zwei Jahren absolut stabil, von Anfang an. Üblicherweise trifft das auf die Fritzboxen nicht zu. In Bezug auf das WLAN gebe ich dir allerdings recht und die Frequenz wird auch nicht angezeigt. Alles andere wird angezeigt und muss auch nicht mühsam entlockt werden. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5314843#post5314843 Ich glaube du verwechselst das mit dem B1000.

Zitat

Original geschrieben von antennenfreak.de Noch was zum Thema Antennen: Optimal ist nach meiner Ansicht momentan die LTE-1800 MIMO von Novero Dabendorf - sie unterstützt sowohl LTE als auch alle HSPA-Varianten,

Ich halte die LTE-2100 MIMO für geeigneter, wenn man auf alles in Bezug auf Eplus vorbereitet sein will. http://novero-antennas.com/de/…6-lte-antennen-vergleich1

• 1. 10MHz wie bei e+ genutzt ergeben 75 MBits keine 50 MBits
    2. UMTS läuft auch bei E+ im 2100 MHz Band nicht im 1800 MHz Band
    3. Kostet die Fritzbox gut und gerne 300€ der B2000 kostet 55-100€ und beide liefern trotzdem die selbe Geschwindigkeit. Und nur für eine bessere W-Lan Reichweite 200-250€mehr auszugeben lohnt sich gar nicht wenn ich auch eine günstige Fritzbox als W-Lan Router an den B2000 nutzen kann.

EDIT und bei der Novero würde ich aus Prinzip schon nichts kaufen wenn ich lese das man dort den E-Plus Kunden 2600MHz Antennen verkaufen will :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von rabbe

Ich halte die LTE-2100 MIMO für geeigneter, wenn man auf alles in Bezug auf Eplus vorbereitet sein will. http://novero-antennas.com/de/…6-lte-antennen-vergleich1

Was soll das bringen? E-Plus nutzt kein LTE2100 MHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!