@ eve123: Hast du denn schon mal eine andere FW probiert als deine aus Finnland? Hier http://www.t-mobile.at/info-und-support/dlc/DLC.php findest du z.Bsp. die aktuelle Telekom Speedbox LTE-FW.
Was die Antennenfrage betrifft, dann ist das immer eine Frage der Verhältnisse vor Ort bzw. auf welchen Weg das Signal ankommt, direkt oder mitunter/hauptsächlich über irgendwelche/viele Reflexionen. Dahingehend hilft eben nur probieren und eine Richtantenne ist letztendlich nicht immer das Allheilmittel.
ZitatOriginal geschrieben von THX1138.79
Mit der WLAN-Feldstärke bin ich übrigens überhaupt nicht zufrieden, Obwohl ich die Sendeleistung von 90% auf 100% erhöht habe, ist bereits im Nachbarzimmer durch eine Betonwand hindurch nur noch relativ schwacher Empfang möglich (ca. 35% Empfangsqualität). Möglicherweise ist das auch der Grund für die Downstreamwerte - muss ich noch testen. Auf jeden Fall ist dieser Router über WLAN in einem mehrstöckigen Gebäude nur mit Hilfe von Access Points, Repeatern oder Powerline-Lösungen wirklich brauchbar zu nutzen.
Der WLAN-Teil beim B1000 war/ist noch schlimmer, aber das integrierte Modem hat schon seine Qualitäten. Ich benutze meinen auch nur als LTE/HSPA-Modem, angeschlossen per LAN an eine FB7270 mit "Pseudo-"RAM2000.