Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    [....]
    Wenn Du den B2000 im Wohnmobil nutzen willst, brauchst Du natürlich noch eine 230V-Steckdose bzw. einen Frequenzumrichter für den Anschluss an das Bordnetz.

[....]

Hö?
    12 Volt 2A sollten doch im Womo anliegen.Und ein wenig mehr Spannung sollte das Dingens ggf. auch verkraften.
    Es sei denn man bastelt sich da etwas das genau 12 Volt anliegen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo,

danke für eure Antworten! Es ist das Modell B593-u12, somit sollte das passen.
    Danke für den Tipp mit der TMD-Firmware, die werde ich dann flashen.

Genau wegen der der Betriebsspannung von 12V habe ich das Gerät geholt ;)
    Ich hätte bis jetzt nix nur Spannungsstabilisierung vorgesehen, die hab ich bisher nur für den Fernseher im Einsatz, der ist da etwas empfindlicher.
    Ich würde den B2000 direkt an 12V anklemmen (da ich 200Wp Photovoltaik am Dach und 240Ah Solarbatterien habe, ist der Dauerbetrieb kein Problem nur liegen halt meist an die 14,3V an) und habe auch an eine externe Antenne gedacht:
    Rundstrahlantenne
    Die habe ich schon bestellt und werde die direkt über dem Router am Dach verbauen. Problem ist nur, dass die Kabel mit 3m hoffnungslos zu lang sind, 60cm sollten vollkommen ausreichen. Die Frage ist nur, bekommt man die so gut gekürzt und neu mit einem Stecker versehen, dass die Dämpfung wirklich niedriger ist...

Danke für eure Hilfe!

Puschel

• Zitat

Original geschrieben von puschel_1
    [....]

Genau wegen der der Betriebsspannung von 12V habe ich das Gerät geholt ;)
    Ich hätte bis jetzt nix nur Spannungsstabilisierung vorgesehen, die hab ich bisher nur für den Fernseher im Einsatz, der ist da etwas empfindlicher.

Sehr gut!

Zitat

Ich würde den B2000 direkt an 12V anklemmen (da ich 200Wp Photovoltaik am Dach und 240Ah Solarbatterien habe, ist der Dauerbetrieb kein Problem nur liegen halt meist an die 14,3V an)

Das war aucch mein Gedanke bzw. die nächste Frage ob serienmässig oder nachgerüstet.
    Damit kann man arbeiten und die so eine Stabilisierung wie für den TV sollte sich auch günstig beschaffen lassen.

Zitat

und habe auch an eine externe Antenne gedacht:
    [...URL....]
    Die habe ich schon bestellt und werde die direkt über dem Router am Dach verbauen. Problem ist nur, dass die Kabel mit 3m hoffnungslos zu lang sind, 60cm sollten vollkommen ausreichen. Die Frage ist nur, bekommt man die so gut gekürzt und neu mit einem Stecker versehen, dass die Dämpfung wirklich niedriger ist...

Auf 60cm kürzen sollte allgemein kein Problem sein.
    Zum Pressen haste vermutlich nichts da und "sauber löten" wäre angesagt.
    Ggf. würde ich eine Werkstatt aufsuchen die sich auf den Einbau von Autotelefonen spezalisiert haben,die machen das dann ggf. auch kostengünstig.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Mal eine kurze Frage an die B2000 Nutzer hier:
    Kann ich bei der Huawei auch die LTE Netzbereiche 800, 1800 und 2600 separat auswählen oder geht nur gesammelt "LTE only"?

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Man kann nur 4G auswählen, nicht aber das LTE-Band bzw. deren Frequenz. Meines Wissens bietet kein Router so etwas an.

• Demnach unterstützt der B2000 / B593u-12 mit der Telekomfirmware auch GPRS und EDGE? Ich hatte in einigen Tests zum Speedport II im Internet gelesen, dass dies in der Firmware deaktiviert worden sei und nur UMTS und LTE genutzt werden könnten.

Viele Grüße
    Stefan

• Seit hier Eplus LTE abgeschaltet wurde, roamt die Base Karte in einem B593u im o2 Netz. Gegen Mitternacht fliegt die Karte regelmäßig aus dem Netz, die Box blinkt fleißig erstmal weiß, dann leuchtet dauerhaft rot und morgens wenn ich aufwache muß ich erneut alles per Hand neu starten. Alles sehr frustrierend. Im E+ Netz hatte ich nie solche Probleme, die Frage ist jetzt wie kann man das lösen?

• Genau dasselbe bei mir mit der Telekom DE Firmware (SP108). Man könnte mal probieren, ob ein anderer APN (internet statt internet.eplus.de) oder ein anderer Provider in der Auswahlbox das Problem behebt. Ich habe das gerade nicht genau auf dem Schirm. Bei mir ist es jedoch so, dass nach etwa 20min der Router vom wilden weiß/rot Blinken wieder im o2-LTE-Netz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!