Ich habe meinen zum "Speedport LTE II" umgeflashten B2000 mit angedockter AVM Fritz!Box 3270 nun einem Härtetest in Sachen Streaming unterzogen und dafür via Tablet und Apple TV versucht, einen Film aus dem Amazon Instant Video Portfolio abzuspielen (geschätzter Datenstrom ~ 16 Mbit/s für FullHD).
Leider kam es trotz einer weitaus höheren durchschnittlichen Bandbreite (> 20 Mbit/s) immer wieder zu Abstürzen und Aussetzern, was dem Filmvergnügen somit ein jähes Ende bescherte. Die genauen Ursachen sind nicht so einfach festzustellen, da die Übertragung der Daten über das recht volle 2.4 GHz Band erfolgte und ein erneuter Test im 5 GHz Band noch aussteht. Letztlich wären folgende Störquellen denkbar:
a) Abriss des Datenstroms im LTE-Netz (siehe separater Thread "E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet")
b) Störung im WLAN zwischen Router und den Clients aufgrund diverser Nachbar-WLANs
c) Störung bei Amazon Instant Video (ja, auch das kam schon vor)
Für das Streaming von Videoinhalten scheint das Netz (noch) nicht ausgelegt zu sein, Musikstreaming läuft jedoch recht stabil. Ich muss gerade die Telekom-Werbung denken, bei sich zwei Bergsteiger auf dem Berggipfel die fetten HD-Filme auf den Tablets ansehen. Ja nee, is klar :D. Ich musste nun erstmalig auch beim normalen Surfen feststellen, dass das Laden von Webseiten des öfteren eine sehr lange "Denkpause" erfordert oder man gar das Neuladen anstoßen muss. :mad: