Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    [.....]
    * ich brauche kein Roaming, d.h. möchte den AP als eigenes Netzwerk nutzen. Kann man dann DHCP auch hier aktivieren oder kommt der AP sich dann mit der Fritz!Box A ins Gehege?


    O.K


    Wenn Du zwei unterschiedliche AP möchtest dann vergib doch an den B2000 den IP Range 192.168.168.x


    und da Fritz default lässt Du alles auf 192.168.178.X(192.168.179.X ist Fritz Gast WLAN bei 7390/7490 und ggf. anderen!)


    Damit dürften Konflikte zwischen den Boxen ausgeräumt sein.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/


  • Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die Beschreibung meines heimischen Aufbaus habe ich ja auch etwas verkürzt dargestellt, dass es eben am Ende nicht ganz so komplex ist/wird. Aber gut. Es gibt bestimmt/vielelicht auch noch andere, bessere Ideen, aber für mich persönlich ist diese Lösung praktikabel.
    In meinem Netzwerk (192.168.178.XXX) betreibe ich eine 7270v3 und eine 7240. Die 7270v3 ist für für den DSL-Zugang zuständig, DHCP und WLAN (2,4GHz) sind aktiviert, IP 192.168.178.1. Meine 7240 befindet sich im Client-Modus (demzufolge DHCP deaktiviert), DECT und WLAN (5GHz) sind aktiviert, angeschlossen an der LAN3-Buchse (25m Kabel) der 7270v3. Die 7240 ist außerdem als IP-Telefon an der 7270v3 angemeldet und an dieser die DECT-Telefone und meine DECT200-Schaltsteckdosen. IP manuell vergeben 192.168.178.2. Als Gateway habe ich die 7270v3 (192.168.178.1) eingetragen.
    Der B593u-12 (Urlaubspaket via 3G), bei welchen ich WLAN und DHCP deaktiviert habe, ist an der LAN2-Buchse (30m Kabel) meiner 7270v3 angeschlossen. IP manuell vergeben, 192.168.178.3.
    Ich habe noch einen B1000, auch WLAN und DHCP deaktiviert am B593u-12 auf dem Dachboden angeschlossen. IP manuell vergeben, 192.168.178.5. Im B1000 befindet sich eine kostenlose Data Comfort Free-SIM mit welcher ich derzeit T-LTE800 teste.
    Ansonsten sei noch einmal gesagt, wenn ich bei den Geräten die IP nicht manuell vergebe, also diese ihre IP via DHCP beziehen, dann greifen diese bei mir automatisch auf das Internet vom DSL-Anschluss zu. Ansonsten bei der manuellen Vergabe der IP, kann ich zwischen den verschiedenen Internetzugängen wechseln, eben den DSL-Zugang über die 7270v3 (Gateway 192.168.178.1), über den B593u-12 (Gateway 192.168.178.3) oder bei mir zur Zeit testweise auch über den B1000 (Gateway 192.168.178.5).



  • Zitat

    Original geschrieben von camilla
    http://www.heise.de/newsticker…ernet-kapern-2214983.html


    Huawei-Router lassen sich aus dem Internet kapern


    ...wenn man z.Bsp. wie im Artikel erwähnt, die V100R001C55SP102 auf dem Gerät hat, welche vom Dezember 2013 stammt. Mittlerweile ist man aber bei diesen Firmwarestrang bei der V100R001C55SP104 http://www.t-mobile.at/info-und-support/dlc/DLC.php angelangt, mit Fokus Sicherheitsupdate :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von camilla
    http://www.heise.de/newsticker…ernet-kapern-2214983.html


    Huawei-Router lassen sich aus dem Internet kapern


    03.06.2014 ist schon etwas älter und es gibt mittlerweile Updates.


    Aber so im allgemeinen muss ich sagen ich bin mit dem B2000 nicht so zufrieden.
    Mein Samsung Galaxy Ace 3 LTE liefert höhere Datenraten und ist bei weitem nicht so Anfällig für Störungen in der Frequenz. Lege ich das ACE 3 zb auf eine Tasse und richtige die Oberseite in Richtung des Senders erreiche ich etwa 5-10 MBits mehr als mit dem B2000 und das ACE ist jetzt wirklich kein Knaller was den Empfang angeht liegt aber immer 3-5 db besser als der Router.


    Auf dem Land mit extra Antenne mag der B2000 ein guter Partner sein in der Stadt wo man gleichzeitig mehr als eine Zelle empfängt macht er Probleme. Allerdings muss man sagen das die Sendeleistung sehr gut ist, der Router liefert immer 20 MBits Upload wo mit dem Ace hier bei 13-15 MBits das Maximum erreicht ist.

  • @ rabbe: Dankeschön! Ich werde da wohl selbst auch noch etwas tüfteln.


    Eine Frage zum Betrieb einer Fritz!Box als IP-Client (LAN1) am B2000:
    Firewall und DHCP der werden ja beim IP-Client Modus automatisch deaktiviert. Ist es ratsam, wenn ich DHCP nutzen will, beides in der Fritz!Box wieder zu aktivieren und gleichzeitig DHCP sowie WLAN im B2000 zu deaktivieren? Eine Firewall im B2000 gibt es wohl auch, jedoch ist diese bei mir deaktiviert. Brauche ich überhaupt eine Firewall (in der Fritz!Box oder im B2000?), wenn der Zugang bei BASE über NAT läuft, wo man ohnehin nur eine private IP-Adresse bekommt? Danke schon einmal für eure Antworten dazu.


    Zur Sicherheitslücke:
    Dann werde ich wohl doch - unter Verlust der VoIP Funktion - von der 3.dk Firmware auf die T-Mobile Firmware wechseln. Die Firmware auf der 3.dk-Seite erscheint mir ziemlich alt und auf deren Download-Seite sehe ich keine möglichen neuen Versionen bis auf die eine verlinkte zip-Datei.


    Edit: Die Telekom ist ja echt auf Zack, was Updates dieses Routers (B593-u12) angeht. Mittlerweile gibt es sogar schon das nächste Update aus dem Juli 2014 auf Revision 106, siehe hier.

  • So, ich habe nun von der asbach-uralten dänischen 3.dk Firmware (V100R001C26SP054) auf die neueste deutsche Telekom (nicht T-Mobile.at) Firmware (V100R001C748SP106) umgeflashed. Aus einem B593-u12 ist nun ein Speedport LTE II geworden...


    Nun fehlt wie bereits geahnt die Möglichkeit, die beiden Telefonanschlüsse (VoIP) zu nutzen. Dafür können jetzt DDNS-Dienste (z.B. DynDNS) hinterlegt werden. Leider haben sich ohne Veränderung des Standortes des Routers die Messwerte deutlich verschlechtert. Die Settings sind natürlich identisch, beide Messreihen jedoch über WLAN erhoben. Der RSRP-Wert ist von -91 dBm auf -93 dBm gerutscht.



    vorher mit 3.dk Firmware (4 Balken im Routerdisplay)



    nachher mit Telekom Firmware (3 Balken im Routerdisplay)


    Zurück bleibt immerhin das Gefühl eines kleinen Sicherheitsgewinns. :D

  • Die 3 Firmware liefert bei mir auch besser Werte als die der Telekom.
    Ich weiß nicht aber mir kommt es immer noch so vor als seinen die B2000 nicht unbedingt für LTE 1800 gemacht. Eventuell haben die B2000 irgendwelche Produktionsfehler und werden deshalb von Vodafone auch ohne LTE 1800 Funktion verkauft und die Modelle ohne diesen Fehler werden bei anderen Betreibern verkauft. Ist ja nicht ungewöhnlich so werden bei SD Karten mit Fehlern bestimmte Bereich im Speicher gesperrt so das er nicht mehr genutzt werden kann und man verkauft die Karte als kleineres Modell auch bei Festplatten, Ram, Prozessoren, und vielen anderen Geräten wird so etwas gemacht.


    Weil das Gerät läuft im 1800er Modus einfach nicht wirklich rund, habe gerade mal meine Vodafone Karte rein gesteckt und im LTE 800 Netz liefert das Gerät wesentlich bessere Werte als meine Smartphones im 1800er genau umgekehrt.

  • Zitat


    Auf dem Land mit extra Antenne mag der B2000 ein guter Partner sein in der Stadt wo man gleichzeitig mehr als eine Zelle empfängt macht er Probleme. Allerdings muss man sagen das die Sendeleistung sehr gut ist, der Router liefert immer 20 MBits Upload wo mit dem Ace hier bei 13-15 MBits das Maximum erreicht ist.


    Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, sobald eine zweite eNode im Spiel ist geht die Qualität des Signal stark in den Keller bis hin zu unbrauchbar. Mein S3 LTE hat zwar 10dB weniger Signalpegel, trennt aber die beiden eNodes sauber voneinander. Bedeutet, auch an Stellen wo beide den selben Pegel haben geht die Qualität nicht nach unten und der Download bleibt bei stabilen 20-30Mbit/s.


    Leider kann ich den Router hier nur an einer Stelle betreiben, da sich meine Heimat eNode seit mehr als 14 Tagen ständig in irgend einen Energiesparmodus setzt, dann bricht der Empfang um mehr als 20dBm ein. An dem Fenster wo ich diese recht gut empfange (-93dBm) funktioniert leider das eNode aus der Gegenrichtung als reserve nicht. An jetzigen Standort gehen beide eNodes, allerdings so dass sie sich gegenseitiig immer mal wieder stören. Dann geht die Signalqualität auf unter -12dB zurück und es ist kein/kaum Datendurchsatz möglich.


    Allerdings macht sich die stärke Empfangsleistung des Gerätes deutlich bemerkmar, im EG liefert mir weder das S3 LTE noch das Nexus5 ein LTE Signal. Die Bos Aber schon :top:

  • Ich habe den B2000 nun an eine Fritz!Box WLAN 3270 via LAN1 angeschlossen. DHCP und WLAN im B2000 sind deaktiviert. Die Fritz!Box läuft nun als IP-Client unter der IP 192.168.1.2. im Gateway des B2000 (192.168.1.1). Alle Geräte gehen nun über die Fritz!Box ins Internet. Allerdings schaffe ich es nicht, dass die Fritz!Box alle Nutzer über DHCP anbindet, so dass ich allen Geräten manuell eine IP-Adresse zuordnen muss - ich finde schlicht keine Option im Menü, das zu erzwingen. In Windows muss ich zudem jedesmal die Adaptereinstellungen für IPv4 ändern, wenn ich ein anderes WLAN nutzen will. Kann man nicht für jedes Netzwerk unterschiedliche Settings in Windows hinterlegen? So richtig ausgereift ist das alles noch nicht aber es läuft erstmal...


    Trotz mehrfachen Drehens und Umstellen des Routers gehen die Messwerte bei 4 von 5 Balken kaum über 26 MBit/s hinaus. Ich frage mich, was die Telekom an der Firmware gegenüber 3.dk verändert hat. :confused:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!