Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Zitat

    Original geschrieben von eve123
    Die Telekom will noch heuer ein reguläres Produkt mit LTE und DSL Hybrid einführen,
    die ersten Kunden sollen es noch heuer nutzen können.


    Davon erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel bzw. das ich es in Betracht ziehe. Aber abwarten. Bei einem Aufpreis von EUR 10,00 (max. EUR 15,00) zum normalen DSL-Anschluss und mindestens 30GB Highspeedvolumen, könnte ich vielleicht, aber nur vielleicht, schwach werden. :D



    Die Sache mit dem DHCP habe ich nur in Betrieb, weil ich zu faul bin, allen Geräten manuell eine IP zu vergeben, wenn eh klar ist, dass diese den "Highspeedzugang" nicht nutzen sollen (und dürfen). Insofern stellt es natürlich auch kein Problem dar, allen Geräten manuell eine IP zu geben und dann den Gateway entsprechend zu ändern. Egal ob über die "Systemsteuerung" oder über ein Hilfsprogramm wie z.Bsp. NetSetMan.


    Zitat

    Original geschrieben von eve123 Im Endeffekt ist die Lösung genial, ein eigenes Workaround zum verlogenen FritzBox Versprechen


    (das App wurde letztes Jahr auf der IFA versprochen! hätte für mich als Kunden ein Kaufgrund sein können, deshalb war ich so verärgert dass mich die Hotline abgewürgt hat.


    Ich nutze diese Lösung schon seit 2012 (erst mit VF-LTE, jetzt mit Eplus-UMTS). Irgendwo hatte ich die Sache mal aufgeschnappt, lustigerweise, wenn ich mich richtig erinnere, hatte derjenige (auch) kein DHCP aktiviert, so wie es dir vorschwebt. Und wie gesagt, ein weiterer Grund für DHCP ist, wenn die bucklige Verwandtschaft mit ihren Smartphones anrückt, dann ist man natürlich ein guter Gastgeber und gestattet damit den Zugang zum Krüppel-DSL. ;)

  • Der Router lief jetzt ein paar Tage im Dauerbetrieb und heute hatte er wieder Ausfallerscheinungen:
    - Aktive 4G Verbindung (dunkelblaue LED leuchtete)
    - Kein Routing außerhalb des internen Netzes
    - Keine DNS Auflösung
    - Webinterface des Routers kann nur noch Statusseite anzeigen, alle anderen Seiten, inklusive Neustart, werden nicht mehr aufgerufen
    - WPS LED blinkt die ganze zeit obwohl WPS abgeschaltet ist (ist nach dem Hardreset immer noch so)


    Um das zu beheben ist jedes mal ein Hardreset (Spannungslos schalten) nötig :flop: Aktuelle Firmware: Telekomfirmware von Juni (die neuere wollte er unter Vodafonefirmware nicht installieren).


    Wie sieht es mit anderen Firmwareversionen aus, habt ihr da auch diese Effekte oder läuft die Box da flüssig?

  • @ 3g_handy:
    Exakt dasselbe habe ich gestern auch an meinem B2000 (mit 3.dk-Firmware) feststellen müssen, d.h.:


    - Internet geht nicht
    - VoIP inbound/outbound über Sipgate geht nicht ("Der Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar")
    - SIP-Account stand als "unregistered" unter dem VoIP-Menü im B2000
    - Einloggen in den B2000 nur sporadisch möglich
    - Diagnose (System Check) hat das Gerät offenbar zum Einfrieren gebracht
    - LEDs am Gerät habe ich nicht prüfen können, da das Mäusekino ganz schön nervt und der Router verkehrt herum steht ;)


    Nach einem PoR von 30 Sekunden lief dann wieder alles wie gehabt bzw. sogar besser (40/7 MBit/s), jedoch benötigte die "Registrierung" des SIP-Accounts noch ein paar Sekunden länger.

  • Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Ich bezeichne meine Lösung gern als "manuelles Gateway-Hopping". Dabei kann ich beide Anbindungen in meinem Netzwerk nutzen, aber nicht gebündelt (man kann es auch manuelles Bandbreitenmanagement nennen). [...]


    Meinst Du es wäre möglich, dazu eine kleine Step-by-Step Anleitung für "Netzwerk-Dummies" zu schreiben? :) Mir erschließt sich noch nicht ganz der Zusammenhang zwischen IP-Adresse und Gateway, vermute aber mal, dass das Gateway der Adressraum ist, in dem sich jeder Client dann anmeldet, richtig? Nun ist es ja auch so, dass der B2000 einen anderen IP-Bereich (192.168.1.xxx) als die AVM-Router (192.168.178.xxx) nutzt. Gibt es da viele Hürden zu meistern? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen, dass von so einer coolen Lösung viele gern Gebrauch machen würden.


    Ich würde die ganze Sache gern noch komplexer mit einem Router und einem AP gestalten:
    Router A ist normal über DSL angeschlossen und ist über WLAN erreichbar
    Router A ist auch via LAN mit Router B (LAN1) verbunden
    Router B ist als Access Point mit eigenem WLAN eingerichtet
    Router B (als AP) soll mit dem B2000 (an LAN2) verbunden sein und den Zugriff über das "Gateway-Hopping" ermöglichen
    Beide Router (A+B) sind AVM Fritz!Boxen


    Auf jeden Fall schon einmal ein dickes Dankeschön an alle für die vielen tollen Tipps! :top:

  • Moin,


    Der Gateway=Tor zum www ist der B2000 mit der IP 192.168.1.x und den trägste dann in der Fritze ein.
    Du kannst diesen auch noch als DNS verwenden oder einen Alternativen in der Fritze eintragen.
    DHCP am besten im B2000 abschalten und diese Aufgabe einzig und allein der Fritze überlassen.


    Schaffst Du schon.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Was würde passieren, wenn ich den B2000 an den DSL/WAN-Port des Access Points (Fritz!Box) anschließe (siehe Anschlussbild unten) und nicht an LAN1/LAN2?



    Macht so etwas Sinn bzw. kann dann der Access Point die Internetverbindung des LTE-Modems nutzen und parallel (mit anderem Gateway) vom Hauptrouter A via LAN1 die DSL-Verbindung nutzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Was würde passieren, wenn ich den B2000 an den DSL/WAN-Port des Access Points (Fritz!Box) anschließe (siehe Anschlussbild unten) und nicht an LAN1/LAN2?


    Es funktioiniert dann...........................NICHTS


    Zitat

    [.....]
    Macht so etwas Sinn bzw. kann dann der Access Point die Internetverbindung des LTE-Modems nutzen und parallel (mit anderem Gateway) vom Hauptrouter A via LAN1 die DSL-Verbindung nutzen?


    Nein,wie soll das (ohne Eingriff) gehen?
    Nimm LAN1 und Ruhe ist.
    Sollte da jemand Blödsinn konfigurieren mit mit 2 DHCP ggf. im selben IP Range gibts ein HeidenChaos im eigenen Lan.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Okay, danke für die schnelle Antwort! :top:


    Demnach ist wohl davon abzuraten, an einem AP noch einen zweiten Internetzugang (via LAN2) zu betreiben. Dann bliebe wohl nur noch die Variante, an dem Hauptrouter bspw. an LAN2 den B2000 als "Fallback/Alternative" zu betreiben und an LAN1 den AP anzuschließen, richtig? Wie kann man dann mit Geräten, die am AP angemeldet sind, auf den B2000 alternativ zugreifen? Vielleicht gerate ich auch gerade unwissentlich an die Grenzen des technisch machbaren bei einer Fritz!Box.


    Ich merke es wird immer haariger :D und möglicherweise auch langsam offtopic...

  • Auch wenn es Offtopic ist oder wird:


    Du kannst die DHCP IP Bereiche splitten und wenn die beiden Boxen weit genug entfernt stehen:


    B2000 ist Gateway/DNS mit der IP 192.168.100.1


    DHCP verteilt Leases von 192.168.100.10 -192..168.100.110


    SSID:Bratwurst


    Fritz Box LAN 1 bekommt 192.168.100.2
    Gateway/DNS ist ja der B2000 mit 192.168.100.1


    DHCP Leases verteilt die Fritze dann von 192.168.100.111-192.168.100.121


    SSID:Bratwurst


    Damit haste dann noch Luft für eine Static IPs z.B Netzwerkdrucker und son Zeuchs.


    Mit der gleichen IP haste sowas wie Roaming z.B zwischen Ober und Untergeschoss im Eigenheim etc.


    Im Browser sollte weiterhin der Aufruf fritz.box möglich sein und ob sich der B2000 z.B. dahingehend konfigieren lässt auf Lte.Box zu hören kann ich von hier aus nicht sagen.
    Aber das ist Kosmetik und lässt sich ggf. auf anderen weg lösen.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Okay, ich versuche das gerade zu verdauen. Nur zur Erklärung, was ich mir vorstelle:


    Fritz!Box A => DSL-Router (WLAN "Bratwurst" mit aktiviertem DHCP)
    Fritz!Box B => AP zu Fritz!Box A und Funktion als Router für das LTE-Modem aus dem B2000 (WLAN "Pommes" mit oder ohne DHCP weiß ich noch nicht*)


    * ich brauche kein Roaming, d.h. möchte den AP als eigenes Netzwerk nutzen. Kann man dann DHCP auch hier aktivieren oder kommt der AP sich dann mit der Fritz!Box A ins Gehege?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!