Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Ich z.Bsp. benutze den B593 nur als Modem, angeschlossen an einer 7270v3. Im gleichen Netzwerk stehen somit UMTS von Eplus und DSL von der Drosselkom zur Verfügung.


    Kann man beide Verbindungen (LTE + DSL) gleichzeitig in der Fritz!Box nutzen oder dient die DSL-Leitung nur als "Fallback-Lösung", falls LTE/HSPA mal ausfällt? Es wäre ja zu schön, wenn man mehrere Leitungen bündeln könnte. Aber das geht wohl m.W. nur mit sauteurer Technik à la Cisco usw..

  • So weit ich weiß gibt es Fritzboxen mit Boost funktion welche beim normalen surfen DSL nutzen und beim Download LTE dazu schalten.


    Hab dazu folgendes gefunden:


    Neue FRITZ!App kombiniert DSL mit LTE
    Die neue FRITZ!App verbindet dazu das Smartphone per WLAN mit der FRITZ!Box. Diese koppelt dann DSL- und LTE-Verbindung. Die Bandbreiten werden addiert, und aus einer langsamen DSL-Verbindung entsteht so eine schnelle DSL/LTE-Verbindung zum Internet. Das intelligente Routing der unterschiedlichen Verbindungen übernimmt die FRITZ!Box.

  • Dazu habe ich irgendwo gerade gelesen, dass AVM die Veröffentlichung dieser (Android-)App auf unbestimmte Zeit verschoben hat und auch auf der CEBIT 2014 nicht mehr thematisieren wird.


    Letztlich wäre diese App auch eher nur ein "Workaround", da mir unter Wunschvorstellungen eine Lösung vorschwebt, die in etwa so aussieht:


    Huawei B593/B2000 via LTE mit BASE GO (sagen wir mal 30 MBit/s)
    => gekoppelt mit einer AVM FB 3xxx/6xxx/7xxxx über LAN1
    => FB ist mit DSL/VDSL/Kabel verbunden (bspw. ebenfalls mit 30 MBit/s)
    => via Load Balancing/"Hybrid-Modus" werden beide Zugänge gekoppelt und man hätte brutto 60 MBit/s
    => das i-Tüpfelchen: VoIP mit einer alten SimQuadrat-Karte, die noch die Nutzung von VoIP neben der SIM-Karte zulässt


    Ach, ich merke gerade....es wird leicht off-topic :D

  • Hat es schon mal jemand geschafft auf den FTP Server der Box von extern zuzugreifen?
    Dann könnte ich z.b auf der Festplatte die per USB angeschlossen ist Dinge speichern die ich unterwegs brauche.

  • Das könnte u.U. daran scheitern, weil E-Plus keine öffentliche IP-Adresse vergibt (Stichwort: "NAT"). Möglicherweise ließe sich das über eine VPN-Verbindung lösen, so dass der Zugriff via FTP möglich wird, bin mir da aber nicht sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Kann man beide Verbindungen (LTE + DSL) gleichzeitig in der Fritz!Box nutzen oder dient die DSL-Leitung nur als "Fallback-Lösung", falls LTE/HSPA mal ausfällt? Es wäre ja zu schön, wenn man mehrere Leitungen bündeln könnte. Aber das geht wohl m.W. nur mit sauteurer Technik à la Cisco usw..


    Ich bezeichne meine Lösung gern als "manuelles Gateway-Hopping". Dabei kann ich beide Anbindungen in meinem Netzwerk nutzen, aber nicht gebündelt (man kann es auch manuelles Bandbreitenmanagement nennen). Bei meiner Lösung habe ich den B593 an der LAN2-Buchse meiner 7270v3 (192.168.178.1) angeschlossen und dem B593 manuell eine IP (192.168.178.3) meines Netzwerkes (DHCP und WLAN deaktiviert) verpasst. Die 7270v3 ist an meinem DSL-Anschluss angeschlossen, DECT und WLAN (DHCP) laufen über diese. Geräte, welche ihre IP über DHCP beziehen (von Gästen, kleinere Geräte etc.) werden damit durch den DSL-Anschluss versorgt/laufen über diesen. Geräte, bei welchen ich die IP manuell vergebe/vergeben habe, können demzufolge zwischen den beiden Gateway "hoppen". :D
    Den Vorteil dieser Lösung sehe ich persönlich darin, dass ich selbst entscheiden kann, wie und wann mein Highspeedvolumen verbraten wird. Datenintensivere Download, wo der Faktor Zeit keine Rolle spielt, werden über den DSL-Anschluss abgewickelt. Wiederum Uploads in der Regel über die Highspeedverbindung. Letztendlich kommt es auf die Prioritäten des einzelnen an.

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Das könnte u.U. daran scheitern, weil E-Plus keine öffentliche IP-Adresse vergibt (Stichwort: "NAT"). Möglicherweise ließe sich das über eine VPN-Verbindung lösen, so dass der Zugriff via FTP möglich wird, bin mir da aber nicht sicher.


    Werde ich mal testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Hat es schon mal jemand geschafft auf den FTP Server der Box von extern zuzugreifen?
    Dann könnte ich z.b auf der Festplatte die per USB angeschlossen ist Dinge speichern die ich unterwegs brauche.


    Das geht leider nicht, ich habe gestern mal am Router den Port 80 freigegeben und an meinen raspberry pi weiter geleitet. Der Versuch mit dem Handy, das ebenfalls eine interne IP Adresse im E-Plus Netz bekommen hat, darauf zuzugreifen scheitert. Also routing innerhalb des internen Netzwerkes scheint leider nicht statt zu finden.


    Was allerdings geht, und auch nicht verwunderlich ist, raspberry pi(VPN zur Uni mit öffentlicher IP) -> LTE <- PC im Uni Intranet. Von außen ist aber auch hier keine Verbindung möglich da die Uni die VPN IP Adressen von außen via Firewall absichert. Also bleibt für außenstehenden Zugriff für Freunde nur eine Lösung über einen externen VPN Server. DSL scheidet da aus, weil man da ja weiterhin das Speedproblem des langsamen Upstream hat. Eventuell ist es möglich direkt zu routen ohne das der Trafic über den VPN Server und somit den langsamen ADSL Anschluss läuft, aber ob und wie das geht habe ich noch nicht heraus gefunden. Quasi eine P2P Verbindung wo der Server nur einmalig die Verbindung "vermittelt".


    Die Lösung via Uni VPN gefällt mir aber schon sehr gut, wenn ich wirklich mal unterwegs auf den Server zugreifen möchte baue ich vom Laptop halt eine zweite VPN Verbindung zum Uni Netz auf :top:

  • Naja habs auch Probiert und es geht nicht, das ganze andere Gefummel ist mir zu viel Arbeit so das ich die Daten weiterhin auf meinem FTP Server speichern muss. Aber immerhin läuft Voip über Sipgate ohne Probleme :top:

  • Ist zwar off-topic, aber:


    Welches Datenaufkommen muss man für VOIP eigentlich einplanen? Gibt's da eine Art Richtwert, z. B. pro Minute oder Stunde Gespräch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!