Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Dieser Thread soll sich vorrangig mit der Einrichtung und des Betriebs eines Huawei B593 bzw. Vodafone B2000 LTE-Routers in Verbindung mt einer BASE GO SIM-Karte ("Urlaubspaket" mit "Internet Paket Plus") auseinandersetzen.


    Der o.g. Router scheint bereits als Geheimtipp für den Ersatz eines (V)DSL-Anschlusses über das LTE-Netz von BASE zu kursieren. Durch das Überschreiben der Original-Firmware soll es möglich sein, einen frequenzbeschränkten B2000 von Vodafone für alle hiesigen LTE-Frequenzen (800, 1800, 2600 MHz) freizuschalten.


    Folgende Punkte wären für mich interessant:


    1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Router sammeln können? Gibt es Tipps für das Herauskitzeln der besten Einstellungen? Reichen die internen Antennen aus? Falls nein, welche LTE-Antennen sind zu empfehlen?


    2. Welche Datenraten (up und down) sind in der Realität maximal erreicht worden. BASE soll bereits bis zu 70MBit im Downstream ermöglichen.


    3. Welche günstigen Möglichkeiten gibt es, mit dem o.g. Tarif und diesem Router die Telefonie abzudecken (Stichworte: VoIP, SIP-Rufnummern, Portierung alter (analoger) Festnetzanschlüsse)? Lässt dieser Tarif die Nutzung von VoIP zu?


    4. Verfügt jemand vielleicht über eine gute Übersicht der verschiedenen Firmware-Versionen des Huawei B593 bzw. VF B2000 und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen? Ich habe an diversen Stellen (u.a. bei den "Krokos") von Firmwareversionen aus Dänemark, Österreich sowie sogar direkt von Vodafone gelesen, bei denen alle LTE-Frequenzen inkl. 1.800 MHz freigeschaltet werden.

  • zu 4. Eine kleine (vermutlich nicht vollständige und aktuelle) Übersicht über verschiedene FW findest du unter https://onedrive.live.com/view…esid=B483589C2FD81F7D!207.
    Im OK hat man sich damit auch auseinandergesetzt http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=138191. Mit DC-HSPA+, ist ja noch nicht überall LTE1800 verfügbar, hat ein User gute Erfahrungen mit der kuwaitischen FW http://www.onlinekosten.de/for…php?p=2241603#post2241603 gemacht. Insofern ist es schwierig eine klare Empfehlung auszusprechen.


    Zu 3. Ob der Tarif VoIP zulässt? Diese Frage solltest du wahrscheinlich/besser im anderen Thread stellen, schließlich wird auf die genaue Trennung diesbezüglich geachtet und diese Frage ist im Hardwarebereich klar OT. :D In den Fussnoten https://prepaidkundenbetreuung…id/987dfASKDJnBA2/de.html zu Internet Flat 500 und dem Urlaubspaket steht explizit

    Zitat

    Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen.

    .


    Zu 1. Ob die internen Antennen ausreichend sind, hängt von deinen Empfangsbedingungen ab. Hast du denn irgendeine Ahnung, in welcher Entfernung bei dir die Senderstandorte sind und welche Modi diese unterstützen? Hilfreich ist diesbezüglich http://193.201.138.69/evinternet/ im Vergleich zu http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx und einer entsprechenden Standortanfrage bei der BNA (dauert aber etwas) . Ich habe hier zwei, einen in ca. 3,8km und einen in 4,7km (jeweils nur UMTS). Ich habe mit den internen Antennen einen Balken vom weiter entfernten Standort. Bei den anderen sind unter anderen zu viele natürliche Hindernisse, Bäume, im Weg.


  • zu 4.):
    Hier werden ebenfalls einige alternative FW-Versionen sehr detailliert diskutiert. Dort fand ich auch die Antwort auf meine eigene Frage nach den Vorzügen einer bestimmten Firmware, die in dem anderen Faden hier bei TT zwar viele Worte, aber wenig Gehaltvolles nach sich zog. Ein User unter dem o.g. Link schreibt: "Generic firmware unlock all frequencies and debrand your branded router to generic huawei LTE CPE. Generic firmware does not support external antenna capability and does not support SMS fuction. The most stable and useful and most functional firmware that I prefer is the 3.dk danish firmware. (...) This firmware unlocks all frequencies and modes, enable external antenna support and SMS receive and sending feature. This version also have operator "logo" feature (operator name displays next to the signal bars on web interface)"


    Die 3.dk-Firmware findet sich hier.


    Jener User, der die bereits von rabbe verlinkte Tabelle erstellt (und einige der dort verlinkten FWs anscheinend auch getestet) hat, schreibt weiterhin: "However it is unfortunately not any one firmware that supports all the various functions, so you have to chose the one that gives you most of what you need. In the table, there is also a link to directly download the firmware."


    Aus dem verlinkten Faden geht außerdem hervor, daß es unterschiedliche Hardware-Versionen des VF B2000 (alias Huawei B593) gibt, die teilweise Probleme machen. Benötigt wird für unsere Zwecke das Modell B593u-12. Steht auf dem Typenschild des Routers.

  • Hallo,


    prima Idee dieser Thread, ich bin hier dabei mit zu diskutieren.


    Zitat

    1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Router sammeln können?


    ich nutze eine skandinavische, ich glaube finnische FW welche mir empfohlen wurde.


    als ich ihn vor zwei Monaten genutzt habe ging alles einwandfrei,


    derzeit verliert der B2000 leider immer wieder die Verbindung.


    ich denke dies passiert wenn er von 3G auf 3,5G HSPA+ umschaltet.


    meine Verbindungsqualität läuft zwischen -75, -77 und kurzzeitig -73 dbm


    also 2 Balken an der Grenze zu drei



    Zitat

    Reichen die internen Antennen aus?


    nein, keinesfalls, da bekomme ich mit Glück einen Balken, surfen ist so nicht möglich.


    ich habe die Antennen beim antennenfreak gekauft. Leider mit 5 Meter Kabel welches ich jetzt gar nicht unbedingt benötige.


    Ich habe gelesen der B2000 verliert sehr viel durch einen sehr schlechten Antenneneingang.


    Es wurde alternativ ein anderer Router empfohlen an dem man einen UMTS Stick anschließt.


    Leider weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht welche Geräte das waren.


    Mich würde interessieren ob jemand damit wirklich schon bessere Ergebnisse in der Praxis erzielt hat.


    Zitat

    Welche Datenraten (up und down) sind in der Realität maximal erreicht worden.


    bekomme 7Mbit down und bis zu 2 up

  • Für schwierige Empfangsverhältnisse eignet sich besonders der Speedport HSPA den es um die 30€ zu kaufen gibt.
    Hat allerdings kein LTE, bietet dafür aber eine Telefoniefunktion über das Mobilfunktnetz.


    Externe Antennen sollte man hier nicht anschließen da die internen schon sehr gute Ergebnisse liefern.



    Zum Thema Antennen kann ich diese Webseite wärmstens Empfehlen:
    http://www.brennpunkt-srl.de/



    VG,
    Duurlaap

  • Meine Infos:
    Mit Handy Wiko Bloom 8 - 14 Mbit Down und ca 1 mbit Down
    Mit Huawei nun immer ca 20 - 28 Mbit Down und ca 1 - 2 Mbit Down ohne externe Antenne
    Wohne in Duisburg 47169

  • Zuerst einmal vielen Dank an alle für die positiven und hilfreichen Antworten! :top:


    So wie aussieht werden je nach Firmwareversion des jeweiligen Providers bestimmte Funktionen (Externe Antennen, DDNS, VoIP, u.a.) wegkastriert. Ich überlege nun, entweder die von mavolta vorgeschlagene Firmware von 3.dk oder die "fast brandneue" Firmware der Telekom vom Mai 2014 ([URL=https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-via-funk/update-fuer-den-speedport-lte-ii-modell-b593u-12,882,11240317,page=1.html]Link[/URL]) einzuspielen. Da es anscheinend eine kritische Sicherheitslücke gab, neige ich ggw. zur Telekom-Firmware, auch wenn dadurch bestimmte Funktionen wegfallen könnten. Wichtig ist ja vorrangig der Betrieb bei 1.800 MHz mit LTE sowie der Fallback auf 3G/HSPA.

  • Erste Erfahrungen zum Flashen:


    Ich habe heute Nacht meinen Vodafone B2000 mit der 3.dk Firmware zu einem dänischen B593-u12 "geflasht", da dieser zuvor nur 800/2600 MHz im 4G-Netz akzeptiert hat. Das ganze hat Dank der vielen Tipps im Netz nur ca. 15min gedauert. Wichtig ist, dass man nach dem Firmwareupdate einen Router-Reset macht (ca. 25s mit einer Kugelschreibespitze in das Reset-Loch pieken). Danach muss man alles neu eingeben, d.h. das Passwort von der Geräterückseite für die Anmeldung nutzen.


    Das neue Menü präsentiert sich in dänischer Sprache, was sich jedoch problemlos auf englisch umstellen lässt. Nach Eingabe der SIM-PIN buchte sich der Router sofort ohne Weiteres zuerst ins WCDMA-Netz (DC-HSPA+) und nach ca. weiteren 30s ins 4G-Netz (LTE) ein. Sicherheitshalber habe ich den voreingestellten APN (irgendwas dänisches à la "bredband.dk") durch "internet.eplus.de" ergänzt, auch wenn seit August 2013 der APN shiceegal ist - man kann ja nie wissen. Ich habe dann noch das WLAN auf WPA2-PSK mit AES-Verschlüsselung umgestellt und den UPnP-Dienst deaktiviert (habe mal gelesen, dass dieser Dienst ein Sicherheitsrisiko sein kann).


    Wichtig: "Roaming" ist bereits aktiviert. Also am besten auch gleich unter den Settings ausschalten, damit es in Grenznähe oder beim Reisen in andere Länder kein böses Erwachen gibt.


    Ein erster Speedtest in Berlin mit http://www.speedtest.net hat - ohne zusätzliche Antennen und durch 2 dicke Betonwände hindurch - ein Ergebnis von 55ms Ping, 24-28 MBit/s im Downstream sowie satte 18,5 MBit/s im Upstream geliefert.

  • davon kann ich leider nur träumen.


    Mein B2000 hat mit meiner finnischen Firmware leider ständig die Verbindung abgebrochen.


    Ich habe jetzt den guten alten Telekom Speedport dran und die Verbindung ist langsamer als mit dem B2000,
    bekomme zwar nur etwas über 2,5 MBit und 1,x upstream.


    Dafür läuft die Verbindung offenbar stabil, mit drei Balken.



    Zitat

    Externe Antennen sollte man hier nicht anschließen da die internen schon sehr gute Ergebnisse liefern.


    da muss ich widersprechen, ohne Antenne ein Balken, mit Antenne drei Balken.


    Bin mir jetzt allerdings nicht ganz 100% sicher ob es so war.


    THX1138.79: von wo lade ich die dänische Firmware am besten?

  • Ich muss fairerweise aber auch sagen, dass ich mit dem B2000 nur ca. 400m Luftlinie von einer LTE-Node entfernt bin. Das Gerät wird jedoch später etwas weiter entfernt betrieben - mal sehen was dann noch mit den internen Antennen machbar ist. Überraschend finde ich jedoch, dass heute morgen Downstream und Upstream über WLAN fast gleich waren (23,8 MBit/s down, 22,3 MBit/s up). Bei solch hohen Upstreamwerten hätte ich mit > 50 MBit/s im Downstream gerechnet, oder drosselt BASE hier künstlich?


    Mit der WLAN-Feldstärke bin ich übrigens überhaupt nicht zufrieden, Obwohl ich die Sendeleistung von 90% auf 100% erhöht habe, ist bereits im Nachbarzimmer durch eine Betonwand hindurch nur noch relativ schwacher Empfang möglich (ca. 35% Empfangsqualität). Möglicherweise ist das auch der Grund für die Downstreamwerte - muss ich noch testen. Auf jeden Fall ist dieser Router über WLAN in einem mehrstöckigen Gebäude nur mit Hilfe von Access Points, Repeatern oder Powerline-Lösungen wirklich brauchbar zu nutzen.


    @ eve123, die dänische Firmware habe ich aus dem Link von mavolta (siehe hier ) geladen. Hat einwandfrei geklappt. Du musst nur die ZIP-Datei entpacken und über das Webinterface hochladen. Ich war risikofreudig und habe das ohne LAN-Kabel über WLAN gemacht. Ich habe übrigens auch nur 3 von 5 Balken, egal ob über DC-HSPA+ oder LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!