Frage zur dienstlichen Nutzung eines Privatwagens

• Moin,

in meinem neuen Job bin ich viel mit meinem Auto unterwegs. Als ich meinen Cheff fragte, ob evtl. Mitinsassen versichert sind, wenn ich einen Unfall bauen würde sagte er nein. Er rät dringend davon ab, dass ich "Klienten" mitnehme. Zusätzlich erzählte er mir, dass als er seinen Privatwagen im Dienst nutzte und er einen Unfall baute, selber auf den Kosten bzgl. der Höherstufung usw. sitzen blieb.
    In den 30Cent für den Kilometer steckt alles mit drinne, seitens des AG gibt es keine speziellen Versicherungen. Dies sei angeblich nicht möglich, weil die Fahrzeuge dann ja doppelt versichert währen :confused: . Gibt es für solche Fälle wirklich keine Möglichkeit für den AG, einen Versicherungsschutz für seine MA zu gewährleisten?
    Die einzige Alternative die er mir nannte sei, dass ich die Öffis nutzen soll. Da ich nur TZ angestellt bin, ist die Zeit jetzt aber schon sehr knapp. M.E. könnte ich das mit dem nutzen der Öffis ganz vergessen.... . Hat jemand von Euch schon mal vor demselben Schlamassel gestanden. Oder gibt es für mich private Zusatzversicherungen die dann solche Fälle abdecken.

greetz

• Wirst du teilweise oder ganz auf Provi bezahlt?
    Ansonsten dürftest du doch mit den Öffis schneller auf deine Stunden kommen und hättest noch eine Fahrkarte für Privat.;)

Ich weiß man kann auch nur die 30Cent steuerlich absetzen aber damit wirst du je nachdem was für ein Fahrzeug du hast kaum die Kosten decken können.

• Moin,

ich erhalte gar keine Provi, sondern TVÖD (L) 9 Stufe 2 ;).
    Vom Prinzip her hast Du Recht, aber unter diesen Umständen würde ich merklich weniger schaffen, und da ich nur 5Std./Tag an vier Tagen arbeite fahre ich vom letzten Besuch auch häufig direkt nach Hause und nicht wieder zum Arbeitsplatz... .

greetz

• Da du im ÖD bist: Nein. Mit den 30Cent ist ALLES abgegolten. Deshalb haben es die Arbeitgeber gerne, dass du deinen Wagen nutzt. Aber 30Cent sind ein Lacher, wenn man genau nachrechnet.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Im Bereich TVÖD Bund ist es so, dass der Bund als Selbstversicherer von Dienst-KFZ auftritt. Dienstfremde Insassen sind nicht versichert, daher schließt sich eine Mitfahrt bis auf absolute Notfälle aus. Ich persönlich würde den Begriff "Notfall" da sehr eng fassen.

Bei Nutzung des Privat-KFZ wird zwischem dienstliches Interesse und erhebliches dienstliches Interesse unterschieden. Der Anordnungsbefugte der Dienstreise gibt das vor.

Bei erheblichen dienstlichen Interesse wäre ein Unfall mit dem Privat-KFZ über den Arbeitgeber versichert. Ansonsten gibts nur die KM-Pauschale und du trägst das Risiko selber.

Mit dem privaten Auto zu einem Lehrgang etc. fahren ist sicher tragbar. Wenn die Reisetätigkeit aber deine Hauptaufgabe ist, dann nimm einen dafür zur Verfügung gestellten Dienstwagen.

Sinnvoll kann eine Diensthaftpflichtversicherung sein. (Stichwort: grobe Fahrlässigkeit)

• @coaz:
    Dann schaue doch mal für deinen Wagen nach welche Kosten pro KM inklusive Wertverlust entstehen.

Ansonsten gibt es noch jede Menge Urteile zu allen möglichen Sachverhalten,die mit dem Privatfahrzeug während der Arbeitszeit passiert sind.Die meisten gehen übrigens zu deinem Nachteil aus.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Da du im ÖD bist: Nein. Mit den 30Cent ist ALLES abgegolten.

Auf welche Frage ist das die Antwort?

Und wie steht der ÖD dem BAG 8 AZR 647/09 iVm. § 670 BGB entgegen?

• Urteil gelesen? Wenn ja, verstehe ich DEINE Frage nicht, wenn nein: Durchlesen. Dann erklärt sich dir, dass das Urteil (bzw. der zugrundeliegende Sachverhalt dazu) keine Relevanz für den TE und dessen Fragestellung hat.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Dann schliess doch eine Insassenunfallversicherung ab, die für Dienstreisen im Privat-Pkw gilt. Oder such Dir eine Kreditkarte die das enthält und tanke mit der.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!