Internet über Satelit

• Zitat

Original geschrieben von hunny
    Ich werde es so machen, ich habe die easy box 803 mit einer Degendorf Außenantenne. Es wäre super wenn die Telekom Karte dort passen würde

Vllt nur ein Missverständnis :confused:
    Eine EasyBox 803 allein kann kein UMTS oder LTE empfangen. Das ist abhängig vom Stick, der drin steckt - welchen nutzt Du?
    I.d.R. sind die Vodafone-Sticks SimLock-frei, so dass man nur Einstellungen, wie den APN anpassen muss.

• Da die TurboBox eine reine 'Vodafone-Technik' ist, ist die Frequenz vermutlich nicht mit Telekom kompatibel (beide Anbieter nutzen verschiedene LTE-Frequenzen im ländlichen Raum)
    Bei UMTS/HSPA ist es wurscht, wessen SIM Du in den Stick steckst...
    den Du dann aber noch zum Ausprobieren besorgen müstest.
    Zur Not reicht da auch ein K3765H, den man bei ebay unter 10,- schießen kann. Allerdings funzt dann Deine Dachantenne nicht mehr... doch alles nicht so einfach :confused:

Womöglich ist die LTE-Handy-Suche doch die erste Wahl, um auf 'Sendebalken-Suche' zu gehen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Da die TurboBox eine reine 'Vodafone-Technik' ist, ist die Frequenz vermutlich nicht mit Telekom kompatibel (beide Anbieter nutzen verschiedene LTE-Frequenzen im ländlichen Raum)
    Bei UMTS/HSPA ist es wurscht, wessen SIM Du in den Stick steckst...
    den Du dann aber noch zum Ausprobieren besorgen müstest.
    Zur Not reicht da auch ein K3765H, den man bei ebay unter 10,- schießen kann. Allerdings funzt dann Deine Dachantenne nicht mehr... doch alles nicht so einfach :confused:

Womöglich ist die LTE-Handy-Suche doch die erste Wahl, um auf 'Sendebalken-Suche' zu gehen ;)

Habe ich mir schon gedacht das das nicht passen wird :mad: Ich muss mir einfach irgendwie so eine Speedport besorgen. Da könnte ich nämlich auch meine Dachantenne gleich anschliessen....

• Zitat

Es wäre die erste und ausreichende Wahl, wenn damit Internet im Telekom- Netz mit ausreichender Bandbreite gefunden werden würde. Dann könnte man den Telekom- LTE- Tarif bestellen, den dort mitgelieferten Router nutzen, und dort ggf. zusätzlich die Deggendorf-Antenne anstöpseln.

Irgendein LTE- fähiges Endgerät wird sich wohl für einen Test auftreiben lassen. Zum Beispiel ein Smartphone, Tablet oder Surfstick. Bei mir sind alle 3 genannte Geräte LTE- fähig.

Wenn das nicht klappt, muss zum testen ein LTE- Endgerät her, an welches sich die Deggendorf- Antenne stöpseln läßt.

• Auch das ist leider nicht so einfach, da unterschiedliche Frequenzen unterschiedliche Antennen brauchen...
    Stichwort: Lambda/2
    Auch beim Probier-Handy musst Du darauf achten, dass es alle LTE-Frequenzen beherrscht. Das ist nämlich bei Weitem nicht selbstverstndlich.

• Mir fällt gerade ein:

Der Kumpel war doch mit nem Speedport da, und hat scheinbar das Telekom- Netz gefunden.
    Dann war das evtl. ein Speedport mit GSM- Modem (wo Du ne Datenkarte reinstecken kannst).

Dann kommt der Kumpel halt nochmal ( vorher Bier kaltstellen), sobald die Datenkarte da ist.

BTW: Meine Datenkarte war bei Lieferung fertig aktiviert. PIN eingeben, APN einstellen (internet.telekom), fertig.

• Zitat

Auch das ist leider nicht so einfach, da unterschiedliche Frequenzen unterschiedliche Antennen brauchen...
    Stichwort: Lambda/2
    Auch beim Probier-Handy musst Du darauf achten, dass es alle LTE-Frequenzen beherrscht. Das ist nämlich bei Weitem nicht selbstverstndlich.

Für einen Test reicht es aus, HSDPA mit ausreichender Bandbreite zu finden. LTE wird ja gar nicht benötigt, wenn HSDPA mit z.B. über 10 MBit/s anliegt.

Also: Einfach mal die gelieferte Karte nehmen, in ein LTE- Smartphone stecken ( oder in irgendeines), und schauen, was anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!