Internet über Satelit

• Hallo, ich habe im Moment Internet von Vodafone via LTE. Eigentlich ist das nicht zu verachten bei einem Speed richtig guten Speed. Das dumme ist nur das Vodafone scheinbar nicht in der Lage ist seine Technik in den Griff zu bekommen. Wir haben hier mehrmals im Jahr Ausfälle von über 2 Wochen am Stück!!! Da auch unser Telefon mit über LTE läuft sind wir tagelang komplett Tod! Da das LTE auch noch viel Geld kostet für eine mini Flat und die Ausfälle immer häufiger werden könnte Internet über Satelitt eine echte Alternative sein. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit Sat Internet und würde davon berichten? Wäre über alles sehr dankbar Grüße hunny

PS - Telekomm ist keine Alternative da es bei uns nicht ausgestahlt wird....

• Satelliten-Inet hat auch so einige Nachteile, die gerade für Deinen Webservice nachteilig sein dürften:
    Die Antwortzeiten (ping) sind auf Grund der großen Entfernung deutlich schlechter. Damit scheidet Sat auch für die VoIP-Telefonie aus. Zudem ist der Upload begrenzt. Die Hardware-Ausrüstung ist auch nicht gerade preiswert...
    Für den Anschaffungspreis des Sat-Equipments wäre eher eine Außen-Antennenanlage für LTE überlegenswert. Damit könntest Du ggf auch Telekom empfangen, die ja bis zu dem Gasthaus in Deiner Nähe reichen.

Für reines Telefon solltest Du eher auf normales GSM (2G) setzen, da hier die Reichweite und Zuverlässigkeit erheblich besser sind. Einfache Verträge mit Festnetznummer sind häufig für ein paar Cent/Monat zu haben (u.U. auch völlig kostenfrei) und über einen einfachen Terminaladapter mit normalen Telefonen zu verbinden.
    Ausfälle von ein paar Minuten bei Gewitter o.ä. gibt's aber auch hier, so wie bei allen 'Funk-Anschlüssen'.

Wieviel Du für Deinen LTE-Anschluss bezahlst, ist in erster Linie von Deinem gewählten Vertrag abhängig. Hier im Werbeforum werden häufiger mal Angebote geschaltet, die nur ein paar Euro im Monat kosten. Übrigens sind bei vodafone z.Zt. auch preiswertere UMTS-Verträge LTE-fähig, sofern man die LTE-Hardware hat :cool: (keine Ahnung, ob das bei PrePaid auch noch aktuell ist) Nach Ablauf der Vertragslaufzeit sollte man natürlich jedes Mal neu suchen und abschließen. Wenn der Telefon-Anschluss davon unberührt ist, wie oben beschrieben, sollte das aber kein Problem sein ;)

• Hallo,
    danke für die hilfreiche Antwort :top: Das das Sat Internet so langsam ist hätte ich gar nicht gedacht... Das ist hier wirklich verflixt. Die Telekom und Vodafone haben sich das Gebiet hier aufgeteilt und man kann nicht frei wählen welchen Anbieter man haben möchte. Angelblich laut Telekom Hotline ist ein LTE Empfang der Telekom bei uns nicht möglich....
    Ich habe schon eine Degendorf auf dem Dach und wie gesagt unser Empfang ist wirklich ok

Messergebnis LTE

wenn da nur nicht die häufegen Ausfälle wären... Mein Vertrag bei Vodafone laäuf im Oktober aus - habe n un erstmal fristgerecht gekündigt - vielleich kann man sich dann einen besseren Vertrag aushandel.

Heute Nachmittag kommt ein Bekannter mit seiner Telekom Hardware, wir wollen mal testen ob man tatsächlich hier nicht mit der Telekom ins Netz kommt.

Ich werde berichten - Grüße

• 2 Vorschläge:

1) teste mal ob nicht eplus umts oder ggf lte bei dir verfügbar ist.
    2) http://www.satinternet.com - ich hab die tooay anlage für ein Ferienhaus gebucht. Natürlich kann man damit auch telefonieren....

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Hallo,

Zitat

teste mal ob nicht eplus umts oder ggf lte bei dir verfügbar ist.

das kann man hier leider total vergessen :rolleyes:

wir wohnen hier was das angeht wirklich bescheiden. Das mit dem Sat DSL hört sich nicht schlecht an. Warte aber wie gesagt den Test mit der Telekom heute ab waas dabei heraus kommt. Sollte hier wiedererwartend doch LTS von T Com möglich sein werde ich wechseln das die wohl tatsächlich die bessere Technik haben und auch noch billiger sind!

• Zitat

Original geschrieben von hunny

Ich habe schon eine Degendorf auf dem Dach und wie gesagt unser Empfang ist wirklich ok

Messergebnis LTE

Ist eure Sender so stark ausgelastet oder ist der Sender weiter weg?

Dieser Werte habe ich mit einem Samsung Galaxy ACE3 als Modem bei einem Balken Empfang ohne extra Antenne.

In welchem Ort wohnst du dann kann man mal schauen ob vielleicht doch Telekom LTE oder etwas anderes funktioniert.

• Zitat

Der Sender steht ca 5,5 km weg von mir. Ich bin mit den Werten zufrieden da wir über Festnetz überhaupt kein DSL bekommen :mad:

Ja für 5,5km sind die Werte ganz gut, wo kommst du her?

• Zitat

Kein Lessen das ist ca 5 Km westlich von Sulingen - also mitten vom Lande :D Wir haben aber schon Strom und Wasser :D:D

E-Plus gibt den Ort als Outdoor UMTS versorgt an und ist auch knapp an der Grenze zur Indoorversorgung daher sollte mit einer Außenantenne guter Empfang möglich sein. Werden dann sicherlich keine 20 MBits aber 5-10 MBits sollten möglich sein und mit einem BASE GO 50GB Paket für 10€ im Monat kommt man dann schon weit. Ich sehe auch gerade das der E-Plus Sender einen neuen Eintrag vom 03.12.2013 hat es ist daher gut möglich das auch schon LTE verfügbar ist. Auch der Sender in Sulingen hat neue Einträge daher wohl wirklich LTE. Die Hauptstrahlrichtung der 2. Zelle liegt bei 215 Grad also genau Richtung Klein Lessen.

Am besten eine kostenlose Ortel Karte bestellen oder eine Simyo Karte für 5€ mit 5€ Guthaben und 3GB Daten kostenlos im 1. Monat um zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!