Telefonieren bei einem Japanaufenthalt

• Hallo

Meine Tochter wird sich bald für drei Wochen in Japan zum Urlaub aufhalten.

Wer von euch kann mir etwas darüber sagen wie das mit Telefon und Internet in Japan läuft?

Kann man sich dort einfache eine Karte kaufen oder ist das problematisch?

Sind diese Karten indentisch mit unseren Sim-Karten?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch dazu etwas sagen.

Telefonbomber

• Es gibt für Ausländer kaum Prepaid-Karten in Japan. Nur Vertragskarten mit fester Laufzeit von einem bis xx Monate. Diese müssen vorab gekauft werden und haben zu 99 Prozent nur Datenverbindungen. Zudem ist ein anderer Netzstandard. UMTS/LTE sind nicht landesweit verbreitet, aber durchaus möglich. GSM nicht.

Prepaid (nur mit Reisepaß, Visum und Anmeldeng vom japanischen Bürgeramt):
    -keine Fixkosten
    -die Nummer erlischt, wenn man nicht alle zwei Monate Guthaben auflädt!
    -Beschränkte Modellauswahl
    -Softbank bietet eine günstige E-Mail-/SMS-Flat (sehr zu empfehlen!)
    -SMS können sonst nicht ins Ausland verschickt werden!
    -Internetfähig (siehe oben)

Vertrag (Kurzzeit, mit Reisepass und Visum/Einreisebescheinigung):
    -Vertragslaufzeit: bis zu 2 Jahre
    -Anbieterabhängige Grundgebühr
    -Jedes beliebige Handy kann gekauft werden
    -Kosten für Telefonie sind niedriger als beim prepaid-Handy
    -Jeder Service funktioniert im In- und Ausland, egal ob als Sender oder Empfänger
    -Internetfähig

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Es ist relativ mühsam in Japan eine SIM-Karte zu erwerben - daher gibt es auch massig Dienstleister die diverse SIM-Karten und Geräte verleihen (zum Teil zu horrenden Preisen).

Je nach Dauer des Aufenthaltes lohnt sich das kaum.

Mit Karten von Eplus (zB Simyo, Blau etc.) kostet eine Minute in/out 99ct, das MB daten kostet 99ct

Roamingkarten sind etwas billiger,
    piranha mobile nimmt 23ct/min out und 12ct/min in, 30ct/MB
    xxsim 39ct/min out, 0ct in, 59ct/MB

Netzabedeckung mit UMTS 2100 MHz fähigem Gerät:
    http://maps.mobileworldlive.co…d=325&org_id=4222&cid=130

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Mir wurde berichtet, dass mit deutschen Simkarten in Japan nur UMTS nutzbar ist (was nicht jedes Handy bietet).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ja, das ist richtig - siehe die von mir verlinkte Netzkarte aus dem vorherigen Beitrag

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Re: Telefonieren bei einem Japanaufenthalt

Zitat

Original geschrieben von Telefonbomber
    Meine Tochter wird sich bald für drei Wochen in Japan zum Urlaub aufhalten.

Ist sie bei einer Gastfamilie untergebracht oder ohne lokale Unterstützung vor Ort?

Zitat

Wer von euch kann mir etwas darüber sagen wie das mit Telefon und Internet in Japan läuft?

Sim-Karten mit Telefonie können offziell nur ausgeliehen werden oder man benötigt eine echtes Visum, d.h. > 6 Monate. Reine Datensims können von jedem erworben werden (wenn man so will eine Gesetzeslücke), z.B. gibt es dieses Angebot speziell für Touristen: http://www.bmobile.ne.jp/english/ Für Einheimische gibt es das quasi identische Angebot mit doppelter Laufzeit: http://www.amazon.co.jp/dp/B0098SXXAY/ - aber es muss durch den Anruf mit einer japanischen Handynr. freigeschaltet werden.

Zitat

Kann man sich dort einfache eine Karte kaufen oder ist das problematisch?

Falls sie vor Ort eine Gastfamilie hat, wo die Eltern bereit sind auf ihren eigenen Namen ein Prepaid (Softbank) Telefon für sie zu besorgen wäre das eine Möglichkeit. Der Spass kostet selbst beim einfachsten Handy 4000¥, weil man für 3000¥ Guthaben erwerben muss, welches nach 2 Monaten ohne Nachladung verfällt. Datenverbindungen sind so teuer, dass sich diese Karte aber nur für Telefonie eignet.

Ob sich das lohnt darf zumindest angezweifelt werden, höchst wahrscheinlich genügt auch einfach eine Datenkarte und hat den viel höheren Nutzwert. Zwar sind einige Frequenzen die in Japan üblicherweise verwendet nicht mit dt. Smartphones kompatibel, aber zumindest die weit verbreiteten UMTS/LTE 2100 sind es und sollten auch ausreichen, insofern man nicht draussen auf dem Land unterwegs ist.
    Sehr gebliebt in Japan ist LINE, vergleichbar mit Whatsapp, welches auch Telefoniefunktionen bietet.

Zitat

Sind diese Karten indentisch mit unseren Sim-Karten?

Ja, aber in Japan hat man neuerdings ein "Conformity Certification of Radio Equipment" erfunden. Theoretisch benötigen alle Handys das entsprechende Zeichen um legal verwendet werden zu können. Das wird natürlich von nichts und niemanden kontrolliert und ist Angesichts von Ausländern im Land die Roaming etc. machen auch komplett lächerlich. Zum Problem kann es aber werden wenn man sich eine Sim-Karte vor Ort ausleihen will. Mir hat man am Flughafen ernsthaft verweigert die Sim-Karte auszuhändigen, weil ich kein Handy mit entsprechendem Zeichen habe. Einziger Ausweg wäre die Ausleihe mit Handy gewesen, die noch einmal deutlich teurer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!