Prepaid Tarif mit gelegentliche Whatsapp Nachrichten

• Hallo, ich suche für meine Frau ein Prepaid Tarif , und zwar einen ohne Daten -Flat , also die Abrechnung sollte so wie früher, pro benutzte MB sein. Ihre jetzige Xtra Karte bietet sowas nicht an. Internet surfen usw nutzt meine Frau gar nicht, es werden hin und wieder ein paar Whats App Nachrichten empfangen und verschickt.....

Gibt es sowas überhaupt noch?

• Gibt es, z.B. bei den E-Plus Prepaid-Anbietern (Aldi Talk, Simyo, Blau.de, ...). Das halte ich in einem Smartphone aber für recht gefährlich, weil man keine Kontrolle darüber hat, welche Daten im Hintergrund noch zusätzlich übertragen werden (Updates, ...).

Wenn nur wenig Daten benötigt werden, gibt es Tarife mit kostenloser Internetflat:

https://www.netzclub.net/ (hin und wieder eine Werbe-SMS oder E-Mail, o2-Netz)
    http://www.simyofreikarte.de/ (einmal im Monat einen Werbebanner online anklicken, E-Plus-Netz)

Das halte ich für die bessere Lösung.

• Abrechnung nach Datennutzung würde ich bei einem Smartphone auch NIEMALS machen. Die Gefahr, dass man dabei unbeabsichtigt in eine Kostenfalle tappt, ist einfach viel zu groß. ... Besser ein minimales Datenpaket nutzen, bei dem es - wenn man wirklich ausschließlich Whatsapp nutzen möchte - auch nicht drauf ankommt, wenn man bereits nach kurzer Zeit schon gedrosselt ist. Für Textnachrichten bei Whatsapp reicht das dann immer noch. Große Bilder und Videos sind dann zwar nicht mehr drin, aber bei einer Abrechnung pro MB würde man darauf ja wohl auch keinen Wert legen.

• Whatsapp Mobile hat den großen Nachteil, dass jeder sonstige Traffic, der nicht durch Whatsapp entsteht, auch wieder separat zu 24 ct./MB berechnet wird und du dann ebenfalls keinen Kostenschutz hast.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Whatsapp Mobile hat den großen Nachteil, dass jeder sonstige Traffic, der nicht durch Whatsapp entsteht, auch wieder separat zu 24 ct./MB berechnet wird und du dann ebenfalls keinen Kostenschutz hast.

Das ist kein Nachteil, diese Konditionen bieten fast alle Prepaidkarten, da wäre nur HelloMobil mit 6 Cent pro MB billiger.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Seltsame Auslegung ...

Von einer Abrechnung per MB bei der Nutzung im Smartphone hatte ich ja schon in meinem ersten Posting abgeraten und empfohlen, stattdessen lieber ein Mini-Datenpaket (mit nachfolgender Drosselung) zu nehmen, weil man dabei in keinerlei Kostenfalle laufen kann und weil eine frühzeitige Drosselung bei der Nutzung von Whatsapp im Grunde auch keine Einschränkung bedeutet. Und es wurden ja auch schon Beispiele für solche Datenpakete gegeben, die sogar kostenlos zu haben sind. Warum sollte man dann noch einen Tarif mit Abrechnung pro MB wollen, der ein relativ unkalkulierbares Kostenrisiko birgt? :confused:

• ich würde auch , wenn das Netz egal ist , und so gut wie nicht telefoniert wird Netzclub als kostenlose Variante empfehlen. 100MB kostenlos und jede SMS bzw min 9Cent... besser geht es doch fast gar nicht... oder halt der 1,95€ Tarif als Laufzeitvertrag..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!