AWS über Tastencode mit VOIP / VF-Bitstream

  • Hallo zusammen,


    unser Vodafon-Anschluss wurde kürzlich erfolgreich von ISDN mit DSL aus Gründen der Geschwindigkeitsverbesserung im Internet auf Bitstream (VoIP) umgestellt (ebenfalls VF).
    Das hat soweit auch gut funktioniert.
    Leider kann ich die Funktion Anrufweiterschaltung (AWS) seither nur noch im Kunden-Service-Center vernünftig einrichten. Das ist zwar komfortabel für unterwegs – wenn man aber mehrmals täglich den Büroanschluss kurz aufs Handy umleitet ist es ziemlich zeitaufwendig.
    Die alte Speichertaste mit *21*[Nummer]# war da wesentlich schneller. Die AWS über die *21* funktioniert zwar prinzipiell noch, ich bekomme aber seit der Umstellung dann nicht die Kennung des Anrufers, sondern meine eigene vom umgeleiteten Anschluss. Damit kann ich verpasste Anrufe dann nicht zurückrufen. Das geht heute im Geschäftsleben nicht mehr und ist daher unbrauchbar.


    Ich vermute, dass die *21* eine AWS in meiner TK-Anlage einrichtet und nicht in der Vermittlungsstelle – wie früher.
    Kann man das bei VoIP mit einer andern Ziffernkombination vom Telefon aus einrichten?


    Grüße
    Vormopf

  • Bei SIP- oder gemischtem Anschluss:
    - Aktivierung: *#21*<Rufnummer>#
    - Statusabfrage: *#*21#
    - Deaktivierung: *##21#


    Bei reinem ISDN-Anschluss:
    - Aktivierung: *21*<Rufnummer>#
    - Statusabfrage: *21#
    - Deaktivierung: #21#


    Der Unterschied liegt also im Detail bzw. in der Raute! ;)

  • Hallo Andreas 2107,


    danke.
    Das wäe ja genau das, was ich suche.
    Problem: es tut nicht - "Tln nicht ereichbar".


    Ich dachte zunächst, es liegt evtl. an miener verzickten (gewachsenen) Installation: EasyBox 803 -> Fritz!Box 7170 -> TK-Anlage (XI521).
    Aber auch mit ISDN-Telefon direkt am S0 der EasyBox bekomme ich nur ein Belegtzeichen.
    Ein analoges Telefon direkt an der EasyBox habe ich noch nciht ausprobiert, da ich grad keines greifbar habe.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Grüße
    Vormopf

  • Hallo, ich muss bei meiner Fritzbox vorher ein Belegzeichen benutzen.
    Also zum Umleiten:
    *11#*21*ZIELRUFNUMMER# zum aktivieren
    und
    *11#*21*# zum deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Anregungen.
    Seltsamerweise funktioniert *21* ja. Die AWS wird ja eingerichtet.
    Den typischen langen, tiefen Quittungston erhalte ich ebenfalls. Genau, wie das bei ISDN war.


    Oder kommt (und kam schon immer) das von meienr TK-Anlage (XI521)?
    Dort ist zwar das Häkchen "Umleitung in der Vermittlungsstelle" aktiv, aber evtl. geht das halt so bei SIP nicht, sondern wird dann "notdürftig" zur Umleitung in der Anlage.


    Ich muss mal ein analoges Telefon rauskramen und den Tipp von Andreas2107 direkt an der EasyBox ausprobieren.


    Grüße
    Vormopf


    Edit: Keypad ist aktiv.


    Edit2: mir ist nochwas aufgefallen: wenn ich die AWS vom Telefon (*21*) einrichte, wird an allen Telefonen angezeigt, dass eine AWS aktiv ist. Wenn ich diese über das Service-Center (Internet) einrichte, zeigen meine Telefone davon nichts an. Auch ist im Service-Center nichts von der AWS, die mit dem Telefon eingerichtet wurde, zu sehen.
    Das deutet doch wohl alles daraufhin, dass das Telefon nur die Anlage erreicht und dort eine Rufumleitung einrichtet, auch wenn ich "in der Vermittlungsstelle" eingetragen habe.

  • Funktion geklärt


    Hallo zusammen,


    danke an alle Tippgeber.


    Nachdem ich nun ein analoges Telefon direkt an der EasyBox angeschlossen habe, konnte ich feststellen, dass es wohl doch ein Problem meiner Konfiguration ist.


    Wenn ich mit dem analogen Telefon direkt an der EasyBox die *21*[Rufnummer]# verwende, wird die korrekte AWS (genau so wie früher bei ISDN) eingerichtet. Es gibt sogar eine entsprechnde Ansage und der passende Eintrag im Service-Center ist gesetzt. Das ist genau das gewünschte Ergebnis. Seltsam ist nur, dass es trotz SIP der "ISDN-Code" ist, also ohne zusätzliche #.


    Vermutlich richtet also meine TK-Anlage eine AWS in der Fritz!Box ein.


    Ich könnte ja nun "einfach" für jede umzuleitende Nummer ein analoges Telefon direkt an die EasyBox anschließen ... :D
    Oder ich versuche irgendwie mit meiner TK-Anlage ungehindert durch die Fritz!Box durch zu kommen.
    Mal schauen, ob mir das gelingt.


    Grüße
    Vormopf

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