Moin,
ich helfe dann und wann mal bei einem Verein (eV), der mittlerweile ein doch ganz gut angewachsenes Paketaufkommen hat. Es dürften um die 400 Päckchen/Pakete pro Jahr sein, in manchen Wochen gehen 30+ Sendungen raus.
Frankierung habe ich im ersten Schritt auf die Onlinefrankierungs-Sparsets von DHL umgestellt, d.h. das Päckchen geht jetzt zu € 3,59 raus und das Paket zu € 5,79. Der Paketbote ist eh praktisch jeden Tag im Haus und nimmt die Sendungen gleich mit. Der Sevice also top.
Angesichts der Preise, die die "Sonderangebote" bei eBay aufrufen, kommt aber schon das Gefühl auf, dass der Verein etwas viel zahlt.
Die "offiziellen" Geschäftskundenpreise der DHL für 300-500 Sendungen, die mir jemand mal zukommen ließ, sind Mist. Gebühr für Rückläufer, kein GoGreen inklusive und die Preise pro Sendung sind brutto (der Verein kann für die meisten Sendungen keinen Vorsteuerabzug fahren, weil es nicht im Geschäftsbetrieb läuft) sogar noch höher als heute.
Bevor ich völlig unvorbereitet als Quasi-Laie bei der DHL anrufe: kennt sich jemand in dem Bereich aus und weiß, ob und was man wo tun könnte, um den Versand via DHL signifikant (> 5 %) günstiger zu kriegen?