DHL-Geschäftskunden-Konditionen

• Moin,

ich helfe dann und wann mal bei einem Verein (eV), der mittlerweile ein doch ganz gut angewachsenes Paketaufkommen hat. Es dürften um die 400 Päckchen/Pakete pro Jahr sein, in manchen Wochen gehen 30+ Sendungen raus.

Frankierung habe ich im ersten Schritt auf die Onlinefrankierungs-Sparsets von DHL umgestellt, d.h. das Päckchen geht jetzt zu € 3,59 raus und das Paket zu € 5,79. Der Paketbote ist eh praktisch jeden Tag im Haus und nimmt die Sendungen gleich mit. Der Sevice also top.

Angesichts der Preise, die die "Sonderangebote" bei eBay aufrufen, kommt aber schon das Gefühl auf, dass der Verein etwas viel zahlt.

Die "offiziellen" Geschäftskundenpreise der DHL für 300-500 Sendungen, die mir jemand mal zukommen ließ, sind Mist. Gebühr für Rückläufer, kein GoGreen inklusive und die Preise pro Sendung sind brutto (der Verein kann für die meisten Sendungen keinen Vorsteuerabzug fahren, weil es nicht im Geschäftsbetrieb läuft) sogar noch höher als heute.

Bevor ich völlig unvorbereitet als Quasi-Laie bei der DHL anrufe: kennt sich jemand in dem Bereich aus und weiß, ob und was man wo tun könnte, um den Versand via DHL signifikant (> 5 %) günstiger zu kriegen?

• Bei den paar Sendungen wirst Du keinen Rabatt erhalten.

Was wir machen, ist, wenn möglich mit anderer Versandmethode zu versenden. Vieles geht als Einschreiben, Brief etc. raus.
    Insbesondere die Kombination aus Brief + Einschreiben spart oft Geld, im Vergleich zum Paket.
    Dann gibt es evtl. spezielle Preise für Büchersendungen etc.

• Ich bin vor Jahren hier gelandet.
    Die erstellen allerdings noch DIN A4 PDFs, A5 für's Paket andere Hälfte Ablage...
    mit meinen 3 Paketen im Jahr komm' ich zurecht.

• DPD, da zahlen wir für versicherte Pakete bis 2kg gerade mal 3€ Netto inkl. Abholung. Und wir verschicken max 3 pro Woche.

• Ich persönlich würde auch über einen DHL-Alternative nachdenken. Bei den Alternativen DPD und Hermes gibt es keine unversicherten Pakete (DHL-Päckchen sind nicht versichert). Die Preise für normale Privatkunden liegen bei Paketen (bis 50cm längste+kürzeste Seite) schon deutlich unter DHL. Vielleicht einfach mal anfragen...

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei den paar Sendungen wirst Du keinen Rabatt erhalten.

Du könntest eure Geschäftsentwicklung sehr positiv einschätzen und auf dieser Basis die Verhandlungen führen :) Die mir bekannten Verträge haben keine "Strafgebühr", wenn es dann doch nur 500 statt 5000 Pakete werden ...

• Gibt es nicht so Paket-/Lettershops, die nicht zu einem Transportunternehmen wie DHL gehören, sondern eine Vielzahl regelmäßiger Einlieferer bündeln und dabei einen Teil des von ihnen ausgehandelten Großkundenrabatts mittels günstigerer Preise an die Einlieferer weitergeben?

Mit 400 Paketen pro Jahr wird man keinen individuellen Vertrag auf Großkundenbasis bekommen, zumal ein Teil davon ja Päckchen sind und man auch bei durchgängigem Paketversand bei DHL nicht annähernd an den jetzigen Päckchenpreis herankommen dürfte. Dafür bräuchte es die 400 Pakete eher pro Woche.

Kämen eventuell Büchersendungen (bis 1kg) oder Warensendungen (bis 500g) infrage? Die sind mit 1,65€ und 1,90€ sehr günstig. Selbst in Versandbetrieben ist ja nicht unbedingt jedem geläufig, daß bei beiden das erlaubte Außenmaße 35,3*30*15 cm beträgt.

Hermes oder DPD mit schon für Privatkunden erhältlichen Preisen von 4,50€ pro Paket wird man bei diesem Versandvolumen mit DHL erreichen können. Päckchen, Warensendungen, Büchersendungen und Maxibriefe (bis 1000g, bis 5cm Dicke) kann man ja weiterhin über Post/DHL abwickeln. Aber vielleicht ist nichtmal das notwendig, denn zumindest DHL-Großkundenkonditionen unterbietet DPD auch von sich aus.

Je suis Charlie

• Ich werf dir einfach mal ein paar Links hin über die wir versenden:
    DHL https://www.tomba-express.com/…&tarif_action=Paketschein

DHL oder UPS bei Selbsteinlieferung, UPS bei Abholung. Leider keine Lastschrift möglich. Uns ist es zu blöd alle zwei Wochen an eine Rechnung denken zu müssen. Ich weiß nicht wie eure Buchhaltung aussieht. Aber billiger als tomba express: http://www.paketoutlet.de/
    Preise exkl MwSt:
    bis 10 kg | € 3,75
    bis 20 kg |_€ 4,50
    bis 30 kg | € 5,50

Interessant für Internationale Sendungen, Express oder mit Abholung:
    http://xpaket.de/
    http://www.packlink.de/de/

Viel Erfolg und Spass bei deinem Engagement!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!