helsinki-->20m unter der erde vollen empfang

• ahoi liebe leute,

die letzte woche habe ich in helsinki verbracht. bei der besichtigung eines dortigen jugendzentrums haben wir bunkeranlagen die ca. 20 m unter der erde waren besichtigt(in friedenszeiten werden sie zivil genutzt, eine werkstatt und die groesste skandinavische skateanlage). mit erstaunen habe ich festgestellt, dass meine handy vollen empfang hatte. dies hat mich wirklich erstaunt. welches netz es war, weiss ich leider nicht mehr, aber es verwirrt mich dennoch. wenn ich hier nur ein haus betrete, kippt das enetz meisst, und da funktioniert das netz noch 20m unter der erde.
    meinen ersten gedanken an extra angebrachte antennen konnte mir leider keiner bestaetigen, allerdings auch nicht hundertprozentig verneinen. weiss jemand mit wieviel power die finnischen masten senden?

greetz
    caoz

• Das hat erstmal nichts mit der Power der finnischen Masten zu tun. Die senden im gleichen Leistungsbereich wie in Deutschland auch. Das ist ja bei GSM standardisiert. Zumal würde es auch nichts nützen wenn die BTS mit 3000 Watt strahlt, aber dein Handy trotzdem die BTS nicht erreicht. Ich nehme an, wenn da diese Skateanlage ist, das dort eigene BTS angebracht wurde, weil sonst ginge das wirklich nicht...

CU

• jo, die finnischen netze, allen voran telia finnland, rühmen sich, die beste netzabdeckung in europa zu haben. selbst im entlegensten winkel finnischen urwalds wirst du noch telefonieren können! zu der skatebahn (ich glaub sogar ich weiß welche du meinst, ist das in vantaa?): da werden sie wohl mikrozellen installiert haben. eine normale bts hätte wahrscheinlich keine chance, in einen bunker einzudringen. schon gar nicht 20m unter der erde!

• Zitat

Original geschrieben von Horstbert
    (ich glaub sogar ich weiß welche du meinst, ist das in vantaa?)

ahoi,

leider weiss ich nicht wie der stadtteil hiess, aber er ist ziemlich ausserhalb. dort leben zum grossen teil ausländer und die studentenwohnheime sind wohl auch dort angesiedelt.

greetz
    caoz

• In Schweden hat mich die Netzabdeckung während einer Kanutour durch völlig unbewohntes Gebiet auch "geschockt".
    Da hatte man in den schwedischen Netzen fast vollen Epfang und von der ein paar Kilometer entfernten norwegischen Grenze, strahlte Telenor rüber.

Haben die für solche Regionen andere Richtwerte als bei uns?

• Zitat

Original geschrieben von Ronken
    In Schweden hat mich die Netzabdeckung während einer Kanutour durch völlig unbewohntes Gebiet auch "geschockt".

Da in den skandinavischen Ländern eine sichere Erreichbarkeit von wesentlich höherem "ernsthaftem" Stellenwert ist, als etwa hier in Deutschland, werden die Anbieter schon für eine entsprechende Netzabdeckung sorgen.

Dort ist nunmal viel Wildnis vorhanden, in der aber trotzdem Menschen wohnen oder zumindest regelmäßig unterwegs sind. Und dann muss das Handy, als wichtigstes Kommunikationsinstrument, auch jederzeit sicher funktionieren.

Wundern tut mich diese Beobachtung daher weniger, mit dem zuvor geschilderten Falle des Bunkers dürfte das allerdings wenig zu tun haben.

So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!