Nokia Lumia 530 Single und Dual-SIM - Offiziell vorgestellt

• Hmm.... Ich finde im aktuellen Prospekt nichts. Das wär praktisch, meine Mutter sucht ein Smartphone (wäre ihr erstes, nutzt aktuell noch mein altes BenQ-Siemens M81 von 2006) und das Lumia wär für sie genau richtig.

Edit: ich seh grad, dass online nur der Prospekt für KW39 ist, den für KW40 finde ich nicht.

• Habe heute mal in der Schweiz ein Lumia 530 PrePay mitgenommen. Für CHF 49,90 war es ok.

Das Display ist sowas von grausig, dass ich niemandem raten würde für EUR 79,95 ein 530 Dual-SIM zu kaufen, wenn man das 630 Dual-SIM schon für EUR 109 bekommen kann.

Das Display zieht beim Scrollen Schlieren. Das gab es ncoh bei keinem Lumia.

Auch spigelt es unmöglich und wirkt unscharf.

• Re: 530 DS versus 630 DS

Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Hatte vorhin beim Saturn in Awb die Möglichkeit, ein L530 mit meinem 630 zu vergleichen. Bei gleicher Helligkeitsstufe wirkt das Display des 630 brillanter...

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür das bessere Display haben (sofern das größere Display des 630 nicht stört)

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zumindest ich persönlich kann ich die negativen Aussagen über das Lumia-Display nicht ganz nachvollziehen.
    Es ist definitiv kein Clear-Black, keine "Retina-" oder HD-Auflösung oder ähnliches.
    Und zumindest von einer Seite ist die Blickwinkelstabilität wirklich nicht gut.
    Aber für ein so günstiges Dual-SIM-Smartphone... schon OK.

Ich konnte es letzte Woche auch im "Worst Case" kurz testen, auf der Strasse bei tiefstehender sehr heller Sonne. Die Maps-App war und die Menüs fand ich immer noch brauchbar.

Punkto Helligkeitsregelung:
    Ich finde diese bei Windows Phone 8.1 sehr leicht erreichbar:

Einfach vom oberen Bildschirmrand "runterwischen". Da gibt es einen Button durch dessen Antippen man durch drei (in den Einstellungen auch noch anpassbare) Stufen Low/Medium/High durchschalten kann. Die Position kann man sich leicht merken.

Finde ich persönlich gut gelöst - besser als eine automatische Einstellung, mit der ich auf iPhone und iPad keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Das Display ist sowas von grausig, dass ich niemandem raten würde für EUR 79,95 ein 530 Dual-SIM zu kaufen, wenn man das 630 Dual-SIM schon für EUR 109 bekommen kann.

Auch spigelt es unmöglich und wirkt unscharf.

Der "Witz" ist allerdings: das Display des 630er Lumias ist noch unschärfer.
    Irgendwo auch offensichtlich, da es ja dieselbe Auflösung bei grösserer Bildschirmdiagonale hat.

Für mich persönlich ist der Unterschied auch "entscheidend" gewesen. Ich persönlich hab' das 630er auch anschauen können - hätte das auch wirklich gekauft, wenn "alles gut" gewesen wäre. Habe ich aber nicht, sondern auf das 530er gewaret.

Das grössere 630er-Display fand ich "gerade so etwas unscharf, dass es mir ins Auge springt und mich stört", das kleinere 530er dagegen "gerade noch so" akzeptabel scharf, dass es mich eben nicht stört". Ähnliches gilt auch für die Gehäusegrösse bei einhändiger Handhaltung (das 530er gerade noch klein genug). Für mich im übrigen war das auch relevanter als die Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität, wo ich keine Zweifel hege, dass das 630 besser abschneidet.

PS: Als sehr regelmässiger Gast beim Augenarzt verfüge ich auch erwiesenermassen über ziemlich genau 100% Sehkraft ;-)

PPS: Dumm nur, dass ich mir jetzt trotzdem überlege, ob ich das 530er schon wieder verkaufen soll, obwohl ich es erst am Freitag abgeholt habe. Hatte heute allerdings einen Deal für ein iPhone, den ich spontan nicht ausschlagen konnte ;-)

• Die Größe hat mich am 635 auch abgeschreckt, größer als 4" wollte ich eigentlich auf gar keinen Fall. Nach einer Woche muss ich sagen: meine Skepsis hat sich bestätigt, das Ding ist einfach zu groß. Ich werde also bei Gelegenheit mal ein 530 oder 520 anschauen und testen, eventuell tausche ich es gegen das kleinere Modell ein.

• Also die Displays von 530 und 630 kann man wirklich nicht dahingehend vergleichen, dass das vom 630 weniger scharf sein soll. Vielleicht sollte ich beim 530 von "wirkt verwaschen / verschmommen" reden.

Und das Display vom 530 spiegelt wirklich sehr stark, dass vom 630 fast gar nicht.

• Also das 630 ist gestochen scharf, weiß gar nicht, was das soll. Ja, es ist gröber aufgelöst, aber mehr auch nicht.

Das 630 hat eine entspiegelte Oberfläche, aber leider keine fettabweisende, so dass das ein echter Fingerabdruckmagnet ist. Nach kurzer Zeit ist das gesamte Display verschmiert, auch wenn man nicht gerade ein halbes Brathähnchen verspeist hat.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also das 630 ist gestochen scharf, weiß gar nicht, was das soll. Ja, es ist gröber aufgelöst, aber mehr auch nicht.

Und eben weil es gröber auflöst, ist der Text auf dem 630er für mich nicht gestochen scharf.
    Noch weniger als auf dem 530er.

Analog: Es gibt viele Copy Shops, die machen mit dem Attribut (oder sogar Namen) "gestochen scharf" Werbung. Damit meinen sicher nicht, dass sie auch in geringerer Auflösung scharf drucken können. Sondern vielmehr, dass ihre hochaufgelösten Drucker scharf wirken!

Windows Phone 8 verwendet definitiv kantengeglättete Schriften.
    Beim grösseren Lumia 630 empfand ich die aber als deutlich "pixeliger" als beim 530er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!