Nokia Lumia 530 Single und Dual-SIM - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das 530 keinen Helligkeitssensor hat und die Nutzung draußen damit quasi unmöglich ist. Das Display des 520 ist draußen schon schlecht, aber die Helligkeitssteuerung lindert das ganz gut.

kann ich leider bestätigen. durch den fehlenden helligkeitssensor leider überhaupt nicht praxistauglich. auch wenn es nur als diensthandy geplant war, das geht mal gar nicht. entweder kann ich draussen nicht erkennen wer mich anruft oder drinnen krieg ich augenkrebs vom atomar strahlendem display. daher geht es heute zurück und eben hab ich mir für gleiches geld das 520er neu gekauft. welches dazu auch noch etwas wertiger aussieht. auch erscheint mir das display etwas schärfer und farbenfroher zu erstrahlen als beim 530.

• Das 630er hat auch keinen Helligkeitssensor. Einfach auf höchste Stufe einstellen und gut ist es. Das Display ist dann heller als beim 620er mit automatischer Helligkeitsanpassung.
    Das 530 DS heute im MM-Prospekt zum "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Preis von 99€.
    :D

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Das 630er hat auch keinen Helligkeitssensor. Einfach auf höchste Stufe einstellen und gut ist es. Das Display ist dann heller als beim 620er mit automatischer Helligkeitsanpassung....

klar, und drinnen kriegst du dann dicke augen von dem strahlenden display. nene, das funzt so nicht.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    klar, und drinnen kriegst du dann dicke augen von dem strahlenden display. nene, das funzt so nicht.

Dann solltest du mal zum Augenarzt gehen.

Ich hab das 630 hier und habe damit keine Probleme. Ich frage mich auch, wie das Generationen von Usern vorher geschafft haben, als es noch keine helligkeitsgeregelten Bildschirme gab.

Und wenn es dich stört, kannst du die Helligkeit ja schnell umschalten. Alles kein Problem. Natürlich wäre es schöner, wenn das automatisch ginge. Aber meine Güte, irgend einen Tod muss man doch sterben, wenn man für die paar Mücken ein vergleichsweise leistungsfähiges Smartphone bekommt.

• das mag beim 630 stimmen, aber deifnitiv nicht beim 530. das display ist echt beschissen und die helle schrift überstrahlt dermassen dass es weh tut. und da ich ständig in bewegung bin von drinnen nach draussen und zurück ist umschalten eben keine option für mich.

und das 520er kostet das gleiche, leistet aber mehr. von daher sollte man sich eher das "alte" modell leisten.

• Hm. Du magst Recht haben, das 530 hat nur ein einfaches LCD, während das 630 immerhin schon ein IPS-LCD mit "Clear Black" hat.

Ich hatte angenommen, die hätten beide das gleiche Display drin. Und wenn du ständig von drinnen nach draußen wechselst, ist das natürlich doof – keine Frage.

Das 520 "leistet" übrigens nicht mehr, denn das 530 ist vom Chipsatz her schon leistungsfähiger. Aber dafür haben sie halt andere Sachen weggelassen. :(

Beim 630 bin ich z.B. ziemlich erschrocken, als ich feststellen musste, dass das Display innerhalb kürzester Zeit von meinen "Fettpfoten" komplett verschmiert war. Das 1020 hat halt noch eine Fett und Schmutz abweisende Beschichtung, das 630 nicht. Darum hab ich da jetzt doch eine entsprechend beschichtete Folie draufgepappt. Die ist zudem leicht matt und dadurch bekommt das Gerät nochmal ein richtig edles Finish. ;)

Spannend finde ich übrigens, wie viele andere, bis dato unbekannte oder längst ausgestorben geglaubte Hersteller sich nun plötzlich mit Windows-Phones melden. Dürfte also mittelfristig in dem Segment durchaus eine größere Auswahl geben.

• 530 DS versus 630 DS

Hatte vorhin beim Saturn in Awb die Möglichkeit, ein L530 mit meinem 630 zu vergleichen. Bei gleicher Helligkeitsstufe wirkt das Display des 630 brillanter. Leider kann ich das mit einem 620 von den beiden Handy gemachte Foto hier nicht einstellen.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

• Lumia 530 für ca. 80 € bei real

real bietet lt. Prospekt für nächste Woche das L530 DS für 79,95 € (auch online) an.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!