Nokia Lumia 530 Single und Dual-SIM - Offiziell vorgestellt

• Okay, dann haben wir nur mit den Begriffen aneinander vorbei geredet. Der Bildschirm ist "pixelig", weil die Bildpunkte so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann. Sie sind jedoch scharf abgebildet, nicht verschwommen.

Nur mal zum Vergleich, um mal klarzustellen, dass das hier Jammern auf allerhöchstem Niveau ist: Das Lumia 630 hat eine Auflösung von 221 ppi. Das "Retina"-Notebook von Apple hat 226 ppi.

Mein Monitor vor mir hat gerade einmal 96 ppi.

• Ich muss zugeben, dass ich durch die vielen Berichte etwas nervös war. Denn in allen Reviews wird erwähnt, wie pixelig und schlecht das Display des Lumia 630/635 sein soll. Pustekuchen, ich kann zumindest rein subjektiv keinen oder wenn dann nur einen marginalen Unterschied zwischen dem 635 und dem iPhone 5 erkennen - ab einem gewissen Punkt ist die Pixeldichte so hoch, dass man keinen Unterschied mehr sehen kann. Einzig bei richtig kleinen Texten im Browser kann ich erkennen, dass die Schriftzeichen nicht ganz so lesbar sind wie am iPhone 5. Die sind dann aber so klein, dass man sie selbst gestochen scharf in dieser Größe nicht mehr entziffern könnte, macht also nichts aus.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Der Bildschirm ist "pixelig", weil die Bildpunkte so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann. Sie sind jedoch scharf abgebildet, nicht verschwommen

Diese grossen, deutlich sichtbaren Bildpunkte haben mich am Lumia 630 halt merkbar gestört.
    Ich wüsste jetzt allerdings nicht, was an den Bildpunkten des 530er "verschwommen" sein sollte?

Was ich noch persönlich nachvollziehen könnte, ist allerdings der subjektive Eindruck, der unterschiedlich sein könnte. Beim grösseren 630er nahm ich persönlich die Schriften als "pixelig" war, d.h., die Pixel "stachen mir ins Auge". Beim kleineren 530er allerdings nehme ich bei den Systemschriften (zumindest grösseren) keine einzelnen Pixel bewusst war, sondern noch gerade so primär das Schriftbild "als ganzes" - welches dann allerdings durchaus etwas "diffus" wirken, da es ja erstens mit sub-optimaler Auflösung tatsächlich interpoliert wird. Dazu tragen sicherlich der schlechtere Kontrast und Schwarzwert bei, der die weisse/graue Schrift nicht so schön aus dem schwarz "hervorscheinen" lässt.

Die wesentlich bessere Schwarz- und Farbdarstellung des 630er kann ich allerdings bestätigen. Das Attribut etwas "verwaschen" ist da im direkten Vergleich zutreffend. Last but not least: bei meinem 530er ist die Blickwinkelstabilität in eine Richtung (schwarz-auf-weiss schlägt beim neigen nach rechts schnell um, umgekehrt weiss-auf-schwarz beim neigen nach links). Auch da fand ich das 630er deutlich besser.

Ich bleibe jedoch dabei, dass ich persönlich unter dem Strich die Darstellung des 530er angenehmer emfinde. Ist aber natürlich alles immer etwas subjektiv - und ggf. auch softwareabhängig. Bei meinem wesentlich "pixeligeren" Asha 501 stört mich das gar nicht (dies ist auch deutlich blickwinkelstabiler).

Ich kann schon nachvollziehen, dass und warum man das 630er-Display besser findet ;)

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nur mal zum Vergleich, um mal klarzustellen, dass das hier Jammern auf allerhöchstem Niveau ist: Das Lumia 630 hat eine Auflösung von 221 ppi. Das "Retina"-Notebook von Apple hat 226 ppi.

Das MacBook wird auch in weiterem Blickabstand benutzt. Dort bin ich übrigens von einem MacBook mit Retina-Display zurück auf ein Air ohne gewechselt - und habe es auch überlebt ;-)

Zitat

Original geschrieben von mj_
    in allen Reviews wird erwähnt, wie pixelig und schlecht das Display des Lumia 630/635 sein soll. Pustekuchen, ich kann zumindest rein subjektiv keinen oder wenn dann nur einen marginalen Unterschied zwischen dem 635 und dem iPhone 5 erkennen - ab einem gewissen Punkt ist die Pixeldichte so hoch, dass man keinen Unterschied mehr sehen kann

Also ich finde den Unterschied zum iPhone 5 schon deutlich, in der Schärfe.
    Beruflich schaue ich tagtäglich auf kein Telefon so häufig wie auf das iPhone 5.

• Zitat

Original geschrieben von dustifami
    Kann man das Nokia so einstellen, dass nur eine Sim ins Internet geht und die andere auf gar keinen Fall?

geht gar nicht anders. Man wählt im Menü die Datensim aus und die andere SIM wird dann nur noch für Telefon und SMS genutzt.

Bis man diese Einstellung ändert geht die 2. SIM nicht ins Internet. Diese nutzt dann auch nur GSM.

So ist es zumindest beim 532. Aber ich denke nicht dass Microsoft verschiedene Lösungen eingebaut hat.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    geht gar nicht anders. Man wählt im Menü die Datensim aus und die andere SIM wird dann nur noch für Telefon und SMS genutzt.

Bis man diese Einstellung ändert geht die 2. SIM nicht ins Internet. Diese nutzt dann auch nur GSM.

So ist es zumindest beim 532. Aber ich denke nicht dass Microsoft verschiedene Lösungen eingebaut hat.

Genauso ist es beim Lumia 730 auch - wird dann wohl eh generell so sein

• Spricht jetzt mit der verfügbarkeit des 532 eigentlich noch etwas für den kauf eines 530 ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Technisch wohl eher nichts. Das 532 hat ein besseres Display und mehr Arbeitsspeicher.

Das einzige das für das 530 spricht ist der Preis. Zur Zeit unheimlich günstig zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!