Nokia Lumia 530 Single und Dual-SIM - Offiziell vorgestellt

• http://conversations.nokia.com/2014/07/23/lumia-530/

Snapdragon 200 Quad-Core 1,2 GHz

Display 4 Zoll LCD, kein IPS, kein Clear-Black Polarizer

512 MB RAM

4 GB Flash Speicher / SD-Card bis 128 GB

5 MP Cam Fixfocus

keine Frontcam

Akku BL-5J 1430 mAh

Ladegerät AC-18

11,7 mm dick

Varianten:

Alle haben GSM 850/900/1800/1900

RM-1017 3G 900/2100 Single-SIM Europa, Indien, Teile von Asien
    RM-1018 3G 850/900/1900/2100 Single-SIM Amerika, Thailand, Australien
    RM-1019 3G 900/2100 Dual-SIM Europa, Indien, Teile von Asien
    RM-1020 3G 850/900/1900/2100 Dual-SIM Amerika, Thailand, Australien

D.h. wer irgendwie die Möglichkeit hat, kauft das RM-1020.

Ich verstehe einfach nicht, warum Microsoft Mobile Oy nicht einfach nur eine Variante produziert, oder allenfalls zwei - Single- und Dual-SIM mit allen Frequenzbändern.

• Hmm, das 630 war schon ein Rückschritt gegenüber dem Lumia 620. Das 530 ist wieder ein Rückschritt. Das muss einer mal verstehen. Klar, die UVP ist sehr niedrig, wenn man sich aber anschaut für wie wenig Geld das 520 z.B in den USA verkauft wird kann man die UVP eh vergessen. Da ist das Nokia X2 das bessere Handy.

• Das 520 bzw. 521 wird in den USA aber mit Netlock (ATT bzw. T-Mobile) / Providerlock (Metro PCS / Cricket) verkauft.

Da stecken also Subventionen hinter dem Preis.

• Re: Nokia Lumia 530 Single und Dual-SIM - Offiziell vorgestellt

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Snapdragon 200 Quad-Core 1,2 GHz

Die Developer Specs sagen Adreno 302 also immerhin mir Cortex-A7- ich hätte auf Cortex-A5 getippt...

Zitat

Display 4 Zoll LCD, kein IPS, kein Clear-Black Polarizer

Kann das Display vom 530 (und 630) eigentlich auch noch mit Handschuhen bedient werden wie den Lumia x20?

Zitat

RM-1017 3G 900/1800

Müsste doch bei RM-1017 und RM-1029 "3G 900/2100" sein, oder?

Zitat

Original geschrieben von msab
    Hmm, das 630 war schon ein Rückschritt gegenüber dem Lumia 620. Das 530 ist wieder ein Rückschritt. Das muss einer mal verstehen.

Kosten drücken- das 520 hat Nokia doch nicht wirklich freiwillig so billig verkauft. Mir ist jedenfall kein anderer Hersteller bekannt dessen Einstiegsmodell mit Krait-SoC wie beim 520 ausgeliefert wurde/wird. ;)

• Re: Re: Nokia Lumia 530 Single und Dual-SIM - Offiziell vorgestellt

Korrekt. Muss natürlich 900/2100 heißen. Korrigiert. Danke :top:

• Stand am Samstag eine halbe Stunde im MediaMarkt und hab (nach Anfassen) überlegt, ob ich mir das Lumia 620 oder 630 kaufen soll.

620: angenehm klein, lag super in der Hand, aber kein Dual SIM und (relativ) teuer.
    630: Dual SIM und etwas günstigerer Preis (hatte aber eher Richtung 100 EUR gehofft), jedoch zu gross, Gehäuse zu kantig und Display nur ganz geringfügig zu unscharf.

Ich hab mir dann gedacht: "ein neues Telefon wäre schon nicht schlecht (könnte ich jetzt auf Reise gebrauchen), aber irgendwie so ganz glücklich würde ich wohl mit keinem. ich warte noch." Und dann keines gekauft.

Das 530 scheint mir auf den ersten Blick allerdings womöglich genau der Kompromiss zu sein, den ich gerne gehabt hätte. Fast als Nokia/Microsoft mich erhört hätte. ;)

Zitat

Original geschrieben von msab
    Hmm, das 630 war schon ein Rückschritt gegenüber dem Lumia 620. Das 530 ist wieder ein Rückschritt. Das muss einer mal verstehen. Klar, die UVP ist sehr niedrig

Naja, Preissenkungen sind doch auch (aus Kundensicht) ein Fortschritt. Und - je nach Absatzmarkt - auch für Microsoft. Ich meine, wenn ich mir neue Telefone anschaue, wären 100 EUR für mich so eine psychologische Grenze zwischen "Spontankauf" (unter 100) und "Investition" (gegen 150 EUR).

Aber in irgendwelchen emerging markets sind's halt nicht "nur 50 EUR" Unterschied - da fragt sich vielleicht irgendein Brasilianer, Inder oder sonstwer, ob er wirklich 30, 40 oder 50 Prozent (!) mehr oder weniger bezahlen soll, für sein Telefon.

Im übrigen hat das 630 auch noch ein grösseres Display als das 630.
    Scheint ja manchem auch wichtig zu sein.

• Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das 530 keinen Helligkeitssensor hat und die Nutzung draußen damit quasi unmöglich ist. Das Display des 520 ist draußen schon schlecht, aber die Helligkeitssteuerung lindert das ganz gut.

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das 530 keinen Helligkeitssensor hat und die Nutzung draußen damit quasi unmöglich ist.

Kann man die Helligkeit des Displays nicht einfach auf "maximal hell" einstellen?

• Ja. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: "... dass die Nutzung draußen damit in einer unmöglichen Art und Weise stattfinden muss." :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Im übrigen hat das 630 auch noch ein grösseres Display als das 630.
    Scheint ja manchem auch wichtig zu sein.

Wie das denn? Lässt sich die Diaplaygröße des 630 anpassen? :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!