Hotline um HD-Voice zu testen

• Ich glaube er meint keine Beratung, ob bei ihm HD Voice geht - er will schlicht eine

Service oder sonstige Hotline, die "HD Voice" kann. Am besten wäre sowas mit automatischer
    Ansage denk ich. Kenn leider auch keine.

Solche Angebote werden / wurden heruntergefahren. Früher gab es noch die 4300 bei D1 mit
    7 Minuten Testmusik, aber das gibts schon ewig nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Ich glaube er meint keine Beratung, ob bei ihm HD Voice geht - er will schlicht eine

Service oder sonstige Hotline, die "HD Voice" kann. Am besten wäre sowas mit automatischer
    Ansage denk ich. Kenn leider auch keine.

Solche Angebote werden / wurden heruntergefahren. Früher gab es noch die 4300 bei D1 mit
    7 Minuten Testmusik, aber das gibts schon ewig nicht mehr.

Daanke, genau so meinte ich das auch... Schade, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt :(

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Moment... HD-Voice zwischen Telekom Festnetz und dem Mobilfunknetz funktioniert doch bis heute nicht?

Ich habe es gerade sogar einmal ausprobiert, klappt nicht... Im Netz müsste dann ja auch eine Wandlung zwischen G722 und G722.2 stattfinden.

Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass dies nun funktioniert, jedenfalls wird mir während des Gesprächs auf dem Fritzfon ein "HD"-Symbol angezeigt und im im Fritzbox-Sprachübertragungslog (Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung) wird als Codec "G.722-HD" für diese Gespräche angezeigt (und die Sprachqualität scheint mir auch entsprechend besser zu sein).

Ein Wireshark-Dump zeigt mir als seitens der Telekom-VoIP-Plattform unterstützte Codecs für diese Anrufe (hier aus dem SIP-INVITE Mobil->Fest):
    m=audio 15658 RTP/AVP 9 8 102 103
    a=rtpmap:9 G722/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:102 telephone-event/8000
    a=rtpmap:103 telephone-event/16000

Es funktioniert in beide Gesprächsaufbaurichtungen. Das Handy ist im Telekom-UMTS-Netz eingebucht. Der Festnetzanschluss ist ein "IP-basierter" Telekom-VDSL-Anschluss (AFAIK auf der sog. "TAS-Plattform").

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Und was bedeutet das jetzt praktisch? :confused:

Das es nun auch HD-Voice-Gespräche zwischen Telekom Mobilfunknetz und Festnetz gibt. Jetzt müssen sich die Netzanbieter nur noch untereinander verbinden und dann macht HD Voice endlich Sinn. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Mobilfunk welcher Anbieter?
    Festnetz welcher Anbieter?

Ich kann bestätigen, dass es von Congstar -> Telekom IP und T-Mobile -> Telekom IP bei entsprechenden Endgeräten funktioniert.

Das finde ich :top:

Gruß
    toaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!