Portierung einer Firmennummer zum Privatvertrag: von o2 zu Telekom

• bei blau.de kannst du auch Firmenkunde bei der Portierung angeben, vielleicht eine Option zur "Zwischenportierung"

• Ich werde wohl den Weg über Fonic probieren. Zumindest sagte mir Ihre Hotline dass die keine Probleme erwarten. Ob ich danach zu Telekom gehe werde ich mir noch doppelt überlegen, den das Unternehmen hat sich jetzt als sehr unflexibel und unkooperativ gezeigt. Einziger Vorschlag der nach mehreren Tagen Telefon, Fax und Mail rauskam: ich soll einen Business Vertrag abschliessen und danach sollte man problemlos wechseln können. Auf die Nachfrage nach Wechselgebühren etc, konnte keine Auskunft erteilt werden. Diese Odyssee die nur schief gehen kann, werde ich nicht eingehen.

Aber ich werde erst wohl die iphone 6 Vorstellung abwarten und dann entscheiden und solange mit Fonic All Net Flat leben(vorausgesetzt die Portierung klappt)

p.s. jeder Mitarbeiter von der Telekom den ich am Telefon hatte, sagte ich brauche es nicht bei den Mitbewerbern versuchen, das wird aus den gleichen Gründen nicht klappen.

Wir werden sehen

• Klar geht MNP von Gewerbe zu privat, jedoch in der Regel nur über den kurzen Dienstweg. Was bei der Telekom oft nicht möglich ist, da deren Callcenter oft externe sind, die MNP selber aber über Telekom direkt bearbeitet wird.

Bei jeder MNP ankommend Anfrage, kann ich in der anfragemaske Privat oder Geschäftskunde auswählen. Dadurch passen sich automatisch die auszufüllenden Felder an und ich kann Firma und Kundennummer eintragen und die Anfrage Art. Schon hundertfach gemacht.

Aber flexibel scheint die Telekom generell nicht zu sein. Versuche mal bei Congstar nachträglich eine MNP zu machen. Machen die einfach nicht. Oder Erfahrung nach stellen die drei mal eine Anfrage, mehr nicht. Danach wird der Vertrag storniert.

• Hallo KellerKind1979,

via Privatnachricht hat mich die Meldung erreicht, dass wir eine letzte Chance bekommen.
    Diese möchte ich ergreifen. Ich habe soeben geantwortet.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft

• Kurzes Update zwischendurch:

die Support Mitarbeiter die hier im Forum mitlesen und helfen sind freundlich, nett und bemüht. Danke dafür.

Nach mehreren Anläufen und einigen neu Aufträgen scheint es funktioniert zu haben. Zumindest bekam ich eine SMS mit dem Portierungsdatum. Leider gibt es wohl tatsächlich keinen Standardprozess dazu und man ist hier auf die Hilfe von Mitarbeitern angewiesen die sich auch am Prozess vorbei trauen :) Ich hoffe, dass wird sich noch ändern.

Da ich den Erstauftrag über Qipu gebucht habe, bin ich nun gespannt ob ich die 80 Euro Cashback bekomme, denn es wurden ja zwei weitere Aufträge angelegt. Aber falls nein, werde ich eine Nachbuchungsanfrage stellen und die Supportmitarbeiter wieder belästigen :)

Ich berichte weiter

• gleiches Problem bei mir, es hat sich also auch im Jahr 2016 nichts an der Thematik zum Guten verbessert :(

Telekom hilft
    PN ist raus, ich hoffe der "kurze Dienstweg" ist nach wie vor möglich
    Andernfalls überlege ich wirklich doch zur Konkurrenz zu wechseln

nokia*night*

• danke für die antwort.

für alle anderen, die zeitnah auch vor der gleichen problematik stehen:
    Es ist nach wie vor nicht möglich, dass man direkt von o2 business (und damit wohl auch vodafone business tarifen?!) samt nummernmitnahme in einen telekom privat tarif wechselt

o2 sagt es liegt an der telekom, die telekom sagt es liegt an o2 :confused:

das es nicht nur theoretisch möglich ist, zeigt der von mir vollzogene wechsel zu congstar
    dort wurde die rufnummernmitnahme korrekt als geschäftsnummer bei o2 angefragt und dann klappts auch mit der portierung
    das dies der "discount" provider schafft, die telekom aber nicht ist schon schwach :flop:

bei der telekom wäre ein direkter wechsel nur in den (für mich unattraktiveren) geschäftsstrang möglich gewesen

nokia*night*

• Falls jemand das gleiche Problem hat: Die Portierung zu Aldi Talk funktioniert ebenfalls problemlos.

Von dort aus kann man dann zu Telekom/Vodafone/sonstiges weiterportieren.

Falls man überhaupt noch zu einem Unternehmen wechseln möchte, das sich selbst zu solch elementaren Dingen nur nach Einschaltung von "Social-Media Teams" bemüht.

• Bei mir hat auch die Portierung von o2 business zu Telekom Magenta über Umweg aldi talk ohne Probleme innerhalb von 2 Wochen geklappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!