Portierung einer Firmennummer zum Privatvertrag: von o2 zu Telekom

• Hallo,

ich war selbständig und hatte einen Rahmenvertrag bei o2. Als Einzelunternehmer, also Firmenname war mein Vor und Nachnahme. Jetzt gibts es die Firma nicht mehr, der alte Vertrag ist gekündigt und die Telekom sagt, sie können meine Nummer nicht portieren, da die Numer als Firmennummer läuft, und solche Felder wie Firma haben sie in ihren Portierungsmasken im Privatkundenbereich nicht.

Lösungsvorschlag: ich soll über den Business Bereich der Telekom einen Angebot machen lassen, den nur dieser Bereich kann eine Geschäftsnummer portieren.

Das fängt ja super an mit der Telekom. Ich bin begeistert von so viel Flexibilität.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall? Wie könnte man es am besten lösen?

• Hallo!

Ich hatte mal einen o2o als Selbständiger und hab den Vertrag gekündigt und wollte die Nummer zu 1&1 portieren, dort dann aber als Privatkunde.
    Das ging relativ problemlos, indem die o2-Hotline für Selbständige mir den Datensatz so umgebaut hat, dass aus dem Selbständigen ein Privatkunde wurde. Damit konnte ich die Nr. dann portieren.
    Hat mich damals erstaunt, dass die von o2 sich sogar für einen scheidenden Kunden noch Mühe gaben.

Gruß, Meik

• Das Problem hatte ich auch. Ich habe die Nummer zu Ayyildiz portiert und wo da aus weiter.

o namorico
    -------------------------------------

• Re: Portierung einer Firmennummer zum Privatvertrag: von o2 zu Telekom

Ist doch kein Problem. Einfach die Business Hotline anrufen 0800-3302828 und beraten lassen.;) :top:

Bei der Telekom bekommt man auch als Privatkunde, Tarife aus dem Business Bereich - als einziger Anbieter überhaupt.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Spunki
    Hallo!

Ich hatte mal einen o2o als Selbständiger und hab den Vertrag gekündigt und wollte die Nummer zu 1&1 portieren, dort dann aber als Privatkunde.
    Das ging relativ problemlos, indem die o2-Hotline für Selbständige mir den Datensatz so umgebaut hat, dass aus dem Selbständigen ein Privatkunde wurde. Damit konnte ich die Nr. dann portieren.
    Hat mich damals erstaunt, dass die von o2 sich sogar für einen scheidenden Kunden noch Mühe gaben.

Gruß, Meik

Telefonisch kam ich bei o2 leider nicht weiter. Die meinten nur, so wie es angelegt ist müsste es gehen. Aber ich sehe ja selbst online dass es auf eine Firma läuft. Ich habe einen Servicefall im Kundenbereich aufgemacht, mal sehen ob es was wird.

Und falls hier einer von o2 mitliest: bitte um Hilfe :)

• Re: Re: Portierung einer Firmennummer zum Privatvertrag: von o2 zu Telekom

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ist doch kein Problem. Einfach die Business Hotline anrufen 0800-3302828 und beraten lassen.;) :top:

Bei der Telekom bekommt man auch als Privatkunde, Tarife aus dem Business Bereich - als einziger Anbieter überhaupt.

Leider sind die Business Tarife schlechter als die derzeitige Online Aktionen aus dem privatem bereich.

Update:

leider kann mein Datensatz bei o2 nicht umgeschrieben werden, weil es nicht nur als selbständiger läuft, sondern auch über einen Rahmenvertrag über eine andere Datenbank. Probleme mit der Telekom sind bekannt und angeblich macht die Telekom bei der Portierung zur Anfrage einfach was falsch: sie sollten als Kundentyp Geschäftkunde eingeben und sie machen es nicht.

Also falls auch einer von der Telekom hier mitliest: bitte um Hilfe :)

Das man solche Probele im 21 Jahrhundert und in der modernen vernetzten Welt hat ist schon erschrekend. Man könnte meinen die Unternehmen wollen mich partout nicht als Kunde

• Zitat

sie sollten als Kundentyp Geschäftkunde eingeben und sie machen es nicht

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber bei Fonic ist das problemlos möglich. Voriges Jahr habe ich einen o2 SOHO-Firmenvertrag vorzeitig portiert, da hat es nur gehakt, weil mir der Unterschied im Portierungsformular nicht ersichtlich war - manuell und über die Holine ging das dann im 2. Anlauf. Gerade erst habe ich einen zweiten o2 Businessvertrag nach Vertragsende ebenfalls zu Fonic portiert, mittlerweile kannst Du im Portierungsprozess wählen, welchen Kundentyp Du beim Altvertrag hast (die Hotline kommt immer noch ins Spiel, aber die Portierung klappt reibungslos). Ob Du danach von Fonic den "privatisierten" Vertrag weiterportieren möchtest, bleibt Dir überlassen...

• Ja, weil o2 und FONIC 2 verschiedene Anbieter sind

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: Re: Re: Portierung einer Firmennummer zum Privatvertrag: von o2 zu Telekom

Zitat

Original geschrieben von KellerKind1979
    Probleme mit der Telekom sind bekannt und angeblich macht die Telekom bei der Portierung zur Anfrage einfach was falsch: sie sollten als Kundentyp Geschäftkunde eingeben und sie machen es nicht.

Das ist absolut richtig. Bei Geschäftskundenvertägen sind Kundenummer sowie "Firmenname" anzugeben, bei Privatkunden Name und Geburtsdatum. Schon seltsam, dass die das nicht hinbiegen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!