Hallo,
bei allen EasyBoxen im Bekanntenkreis tritt trotz regelmäßigen FW-Updates das Phänomen auf, daß die Box sich alle paar Stunden vom 3G-Netz trennt. Manchmal nach Stunden ohne Datenverkehr, manchmal mitten in einer laufenden Sitzung. Man kann sich dann meistens zwar einloggen und auf verbinden klicken, aber das ist ja nur ein Workaround und löst nicht alle damit verbundenen Probleme, zumal wenn darüber auch eine Telefonnummer mit angeschlossenem Festnetz-Apparat betrieben wird, die dann kurzerhand nicht erreichbar ist.
Die EasyBox wird in allen Fällen im 3G-only-Modus mit einem 3765HV-Stick im Vodafone-Netz betrieben, aber auch im E-Plus-Netz mit einer SimYo-Karte läuft es nicht besser. Auch ein Austausch des Sticks gegen ein anderes Modell brachte nur Geschwindigkeits-Einbußen bei den Datenraten mit sich, aber keinerlei Lösung des Problems.
Betrieben werden hier sowohl die A602 als auch A803, und laut Foren sind etliche Nutzer davon betroffen. Auch die komplette Hardware der A803 wurde schon einmal ausgetauscht, ohne jeden Erfolg. Vodafone tut dabei so, als wäre das Problem noch unbekannt, und schafft seit Jahren auch keine Abhilfe. Gibt es hier noch andere Nutzer mit demselben Problem? Dann wende ich mich damit mal an die Medien. Es kann ja niht sein, daß u.a. gezielt alten Leuten die Box als Festnetzersatz angepriesen wird, und dann nicht mal der Telefonanschluß stabil läuft!
Danke für Eure Mithilfe.