EasyBox trennt immer wieder 3G-Verbindung

  • Hallo,


    bei allen EasyBoxen im Bekanntenkreis tritt trotz regelmäßigen FW-Updates das Phänomen auf, daß die Box sich alle paar Stunden vom 3G-Netz trennt. Manchmal nach Stunden ohne Datenverkehr, manchmal mitten in einer laufenden Sitzung. Man kann sich dann meistens zwar einloggen und auf verbinden klicken, aber das ist ja nur ein Workaround und löst nicht alle damit verbundenen Probleme, zumal wenn darüber auch eine Telefonnummer mit angeschlossenem Festnetz-Apparat betrieben wird, die dann kurzerhand nicht erreichbar ist.


    Die EasyBox wird in allen Fällen im 3G-only-Modus mit einem 3765HV-Stick im Vodafone-Netz betrieben, aber auch im E-Plus-Netz mit einer SimYo-Karte läuft es nicht besser. Auch ein Austausch des Sticks gegen ein anderes Modell brachte nur Geschwindigkeits-Einbußen bei den Datenraten mit sich, aber keinerlei Lösung des Problems.


    Betrieben werden hier sowohl die A602 als auch A803, und laut Foren sind etliche Nutzer davon betroffen. Auch die komplette Hardware der A803 wurde schon einmal ausgetauscht, ohne jeden Erfolg. Vodafone tut dabei so, als wäre das Problem noch unbekannt, und schafft seit Jahren auch keine Abhilfe. Gibt es hier noch andere Nutzer mit demselben Problem? Dann wende ich mich damit mal an die Medien. Es kann ja niht sein, daß u.a. gezielt alten Leuten die Box als Festnetzersatz angepriesen wird, und dann nicht mal der Telefonanschluß stabil läuft!


    Danke für Eure Mithilfe.

  • Ich nutze ebenfalls seit langer Zeit eine 803 mit dem Huawai-Stick und einem Vodafone-Datenvertrag.
    Unterbrechungen sind fast nur auf vorbeiziehende Gewitter zurückzuführen. Gefühlt alle 2 Monate gibt's auch mal einen Netzausfall bei vodafone, der zumeist auch hier gelistet ist


    Allerdings sei erwähnt, dass die default-Einstellung der Easy-Boxen die Verbindung nach kurzer Zeit der Nichtnutzung unterbrechen. Normalerweise werden ständig kleine Datenpakete hin- und her geschickt, so dass der Idle-Timer nicht zum Auslösen kommt. Wenn man die Box allerdings nur zum Telefonieren nutzt, könnte da doch mal länger 'Ruhe' sein. Daher einfach mal den Idle-Timer auf '0' setzen. Das bedeutet dann unendliche Zeit - also keine Trennung.


    Dennoch bleibt aber das Problem, dass nach einem Netzausfall die Wiedereinwahl nicht automatisch erfolgt.
    Ich nutze daher für reine Telefonverbindungen Terminaladapter, wie bspw diese hier

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Allerdings sei erwähnt, dass die default-Einstellung der Easy-Boxen die Verbindung nach kurzer Zeit der Nichtnutzung unterbrechen. Normalerweise werden ständig kleine Datenpakete hin- und her geschickt, so dass der Idle-Timer nicht zum Auslösen kommt. Wenn man die Box allerdings nur zum Telefonieren nutzt, könnte da doch mal länger 'Ruhe' sein. Daher einfach mal den Idle-Timer auf '0' setzen. Das bedeutet dann unendliche Zeit - also keine Trennung.
    [/URL]


    Auf "0" setzen klappt nicht, das nimmt das Setup nicht an. Aber auch 32767 Minuten, das Maximum, führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Scheinbar gibt es bei den Boxen Modelle, die einfach instabil sind, und andere, so wie Deine, die tadellos ihren Dienst verrichten. Die Vielzahl der gleichlautenden Probleme, die im Netz kursieren, läßt aber auf mehr als Zufall schließen. Vielleicht gibts ja noch irgendwann eine Lösung, aber wenn man sich anschaut, daß auch das neueste Modell, die 904, noch reihenweise dieselbe Macke hat, und kein Update hilft, glaubt man irgendwann nicht mehr dran. Trotzdem danke für die Bemühungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!