Suche Handy mit eMail Empfang

  • Guten Tag!


    Ich suche ein kleines, chices und gut verarbeitetes Handy, mit dem der Mailempfang einfach möglich ist. Also eigentlich ein Nokia E51, allerdings mit schnellerem Prozessor. Was fällt euch da ein?


    Der Mailempfang sollte fest im System integriert sein und nicht über irgendeine Java Lösung.


    Vielen Dank und einen schönen Wochenstart!

  • Danke, das ist aber rein vom Prozessor auch nicht mehr so aktuell. Ich hätte so gerne ein normales Handy mit einem aktuellen Prozessor, ein E51 mit dual core und aktuellen Verbindungsmöglichkeiten.


    Unfassbar, dass das keiner mehr baut. Offensichtlich ja auch keine no name Marke, sonst hätte hier sicher schon jemand davon gehört!


    Gruß,


    Michael

  • ich kann mich nicht beklagen. Der Email verkehr funktioniert gut, immerhin wurde dies Handy extra dafür hergestellt. Es ist schnell, Whatsapp funktioniert tadelos, Wlan und GPS ist auch vorhanden.
    Ich hatte vorher ein Note2, aber ich behaupte das die physische Tastatur viel besser ist, trotz Wurstfinger.
    Und es sieht toll aus.


    Wilfried

  • Zitat

    Original geschrieben von F18
    Danke, das ist aber rein vom Prozessor auch nicht mehr so aktuell. Ich hätte so gerne ein normales Handy mit einem aktuellen Prozessor, ein E51 mit dual core und aktuellen Verbindungsmöglichkeiten.


    Blackberry Q5 hast du dir schon mal angesehen?

  • Re: Suche Handy mit eMail Empfang


    Zitat

    Original geschrieben von F18
    Ich suche ein kleines, chices und gut verarbeitetes Handy, mit dem der Mailempfang einfach möglich ist. Also eigentlich ein Nokia E51, allerdings mit schnellerem Prozessor.

    Darf ich fragen, wozu Du den schnellen Prozessor eigentlich brauchst? Für den reinen Mail-Empfang spielt das doch eigentlich eine untergeordnete Rolle. :confused:


    Wenn's kein Java sein soll, dann scheiden schon mal alle android-Versionen aus... welches BS darf's denn überhaupt sein?
    Offen gestanden kenne ich kein Smartphone, dessen mitgelieferter Mail-Client es nicht 'wert' wäre, durch bessere ersetzt zu werden. Ist es nicht gerade der Vorteil eines Smartphones, ähnlich wie beim PC, eigene Programme installieren zu können? Warum willst Du Dich dem verschließen?
    Ich selbst nutze seit vielen Jahren immer noch ProfiMail auf einem Symbian-Gerät, das trotz 600MHz-Prozessor bei Mails immer noch mit aktuellen Geräten mithalten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von F18
    Ich hätte so gerne ein normales Handy mit einem aktuellen Prozessor, ein E51 mit dual core und aktuellen Verbindungsmöglichkeiten.


    Unfassbar, dass das keiner mehr baut.


    Nicht unfassbar, sondern nur sinnvoll und nachvollziehbar.
    Was will man in einem solchen Telefon mit einem Dual-Core-Prozessor?


    Das Display ist sowohl hinsichtlich Größe als auch Auflösung viel zu klein für "echte" Internetseiten oder aufwendige Apps. Nur diese profitierten aber wirklich von einem Dual-Core-Prozessor. Zum Emailen reicht ein älterer Single-Core-Prozessor aus.


    Ähnliches gilt auch für die Verbindungsmöglichkeiten: Was will man mit UMTS oder gar LTE? Bringt eigentlich nur für größere Dateianhänge was - welche so ein Display ohnehin nicht adäquat anzeigen kann.


    Man könnte auch andersherum fragen: wie soll man einen Dual-Core-Prozessor und neue Funktechnologien überhaupt in so ein kleines Gerät bringen, ohne dass die Akkulaufzeit unbrauchbar wird?


    Ich denke auch, dass momentan nicht allzu viele Geräte mit physischer Tastatur neu angeboten werden. Der Trend geht Richtung "groß und touchscreen". Am ehesten würde ich fast noch bei Nokia (wobei diese ja eingestampft werden dürften) schauen, oder Blackberry.


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Wenn's kein Java sein soll, dann scheiden schon mal alle android-Versionen aus...


    Ich denke, es geht ihm weniger um den technischen Hintergrund, als um die "user experience".
    D.h., dass das Ding Bildschirm und Tasten voll ausnutzt, ins System integriert ist, anstatt nur ein downloadbares "App".

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied D.h., dass das Ding Bildschirm und Tasten voll ausnutzt, ins System integriert ist, anstatt nur ein downloadbares "App".


    Aber es ist ja, wie Gallium bereits sagte, überhaupt kein Nachteil, dass man bei anderen Systemen Mail-Apps nachinstallieren kann und man dabei sogar noch die Auswahl aus einer ganzen Reihe von verschiedenen hat. Es hat für mich überhaupt nichts mit "user experience" zu tun, wenn ich auf Gedeih und Verderb mit einer vorinstallierten Lösung zurechtkommen muss. Ein Gerät wie ein Smartphone sollte sich möglichst weit an meine Anforderungen und Nutzungsgewohnheiten anpassen lassen und nicht umgekehrt ich mich mit seinen Eigenheiten arrangierern müssen. Man schränkt die Auswahl der in Frage kommenden Geräte nur unnötig ein, wenn man sich daran festbeißt, ausschließlich ein Gerät mit einer systemintegrierten Mail-Funktion nutzen zu wollen.

  • BornToRun:


    Denke, da liegt ein Missverständnis vor.
    Zumindest bei iOS und m.W. auch Android (was ich so gehört und gesehen habe), gibt es ja die APIs, um Apps zu schreiben, die mit dem System "integrieren" (Hintergrundabfrage / Push, Mitteilungen etc.), und die Apps wirken auch wie native Apps.


    Viele Java-Apps für Symbian, wie auch beispielsweise mein Asha, wirken jedoch völlig wie "Fremdkörper" im System, mit eigenen Bedienelementen und Benutzerführung, langen Startzeiten, etc. - ich denke, das ist es, was der Threadersteller meinte.


    Wobei ich das per se noch nicht so schlimm finde, wenn man das Gerät nur für sehr wenige Funktionen benutzt.

  • Okay, dann verstehe ich deine Aussage in Sachen "user experience". Ich hatte auch vor allem an das Folgende gedacht:


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Zumindest bei iOS und m.W. auch Android (was ich so gehört und gesehen habe), gibt es ja die APIs, um Apps zu schreiben, die mit dem System "integrieren" (Hintergrundabfrage / Push, Mitteilungen etc.), und die Apps wirken auch wie native Apps.


    Es ist geradezu ein Segen, dass man bei Android die Möglichkeit hat, z. B. K9-Mail oder AquaMail als Mail-Client nachzurüsten. Oder auch, dass man z. B. eben nicht zwangsläufig mit der vorinstallierten Bildschirmtastatur Vorlieb nehmen muss, sondern man aus einer ganzen Reihe von Alternativen die für einen selbst passendste auswählen und als App nachinstallieren kann. Vermutlich sind Bildschirmtastaturen nicht zuletzt deswegen so verpönt, weil vielen Nutzern gar nicht bewusst ist, wie stark man selbst an einer solchen Stelle Einfluss auf Funktionalität und "user experience" eines Android-Gerätes nehmen kann. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!