Connect Netztest 2014


  • Es muesste ja nicht gleich T-Mobile Qualitaet sein - aber wenigstens eine Abdeckung so zwischen E-Plus und Vodafone sollte moeglich sein. ;)


    Und bis 2009 hat ja o2 recht gut ausgebaut, nur dann ploetzlich ueberhaupt nicht mehr. Wenn bis dahin Geld da war, dann haette es auch spaeter noch gehen muessen. Wahrscheinlich wurde dann das ganze Geld nach Spanien ueberwiesen statt verbaut.

  • Anja, UMTS ist durch! Die NB bauen weiter UMTS aus und werden das vermutlich auch noch etwas durchhalten. Allerdings wird sich die Coverage nicht mehr großartig ändern. Und wenn LTE als Nachfolger in die Fußstapfen getreten ist, dann ist das auch gut so. So toll wie UMTS auch ist, man merkt die Nachteile selbst am Handy gegenüber LTE. Da ist die Latenz noch das kleinste Problem.


    Ich bin immerwieder froh, wenn ich ein H im Display habe, gerade wenn LTE Mangelware ist, nutze fast nur LTE/UMTS als Einstellung am Telefon, selten GSM, schon der Sprachqualität wegen. Aber in nicht zu langer Zeit wird LTE alles das beherrschen, was UMTS jetzt auch kann. Und bis dahin kann man so gut leben, wie es derzeit praktiziert wird. Nutze UMTS jetzt in der vorhandenen Form und gut. Der Zug ist abgefahren!


    Es hätte vor über 10 Jahren bei der Frequenzversteigerung anders laufen müssen. Wäre UMTS900 in D ein Thema gewesen, dann hätten wir vermutlich flächendeckend UMTS. Haben wir nicht, ist so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke es wird noch mindestens 3 Jahre dauern bis:
    - fast alle Kunden ein LTE Smartphone haben das LTE-Telefonie kann
    - LTE auch fuer Prepaid freigegeben wird


    Und so lange surfen die betroffenen Kunden, welche kein Smartphone/Tarif mit LTE haben, eben mit GPRS oder UMTS.
    Wegen dieser Erbsenzähler- Kunden wird der Netzbetreiber niemals eine veraltete Technik ausbauen.

  • Wir haben seit Fahrplanwechsel eine neue Strecke bei der S-Bahn München (Dachau-Altomünster). Wie gut, dass GSM-R (nur ein kleines Funkloch) fast durchgehend funktioniert. Bei Bachern geht das Handy bei D1, D2 und eplus auf Netzsuche (o2 hab ich nicht geschaut).


    Das merkten heute auch einige Fahrgäste, dass sie in den Schienenersatzverkehr-Bussen das letzte halbe Jahr (als die Strecke umgebaut wurde) besseren Empfang als jetzt wieder im Zug hatten, gab gleich Beschwerden, wir (die Bahn) sollen uns drum kümmern. :top:


    Da rücken das Connectsche "sehr gut" und das "befriedigend" halt mal wieder ganz nah beisammen...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Daran ist wohl kein NB interessiert. Diese kleinen Betontürmchen entlang den Strecken entstanden ja nur, weil kein passender Standort eines NB in Nähe war.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!