Connect Netztest 2014

• Okay, jetzt bin ich mal an der Reihe :D

Ich hatte eigentlich sowas erwartet:
    1. T-Com
    2. VDF
    3. e+
    4. o2

Bring sind die "Kleinstädte", da müssen sich die beiden 2 Netze nämlich ab und an noch den D-Netzen geschlagen geben.
    Würde man nur auf die Großstädte setzen, würde es eher so aussehen:
    1. T-Com
    2. e+
    3. VDF / o2

Das Testergebnis ist für mich aber ein schlechter Witz, so wie manchen hier schon sagen. Ich kann jedem hier mindestens 10 Ortschaften aufzählen, an denen e-plus gnadenlos an o2, teilweise auch Vodafone und co. vorbeizieht.
    Ein Teil meiner Verwandschaft dazu bewegt bekommen, von o2 zu e-plus zu wechseln. Keiner davon hat mir dafür einen auf dem Deckel gegeben. Alle sind sehr zufrieden, auch der, der oft unterwegs ist, und mit o2 oft keine Datenverbindung hatte.

Ich würde mal echt folgendes vorschlagen: "Telefon-Treff.de Netztest 2015". Ich denke mal, wenn sich einige zusammentun würden, hätte man von jedem NB mindestens 3 SIM Karten mit FullSpeed.
    Dann suchen wir uns eine Route durch die Pampa aus, verknüpft mit Groß- und Kleinstädten, sowie Dörfern, und sehen dann mal, was hier stimmt.
    Der ComputerBild Netztest, der auch mit Nutzerdaten misst ist da wesentlich genauer. 1. T-Com 2. e+ 3. Vdf 4. o2, auch wenn ich eigentlich von diesem App gedöns nichts halte. :mad:

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Dann suchen wir uns eine Route durch die Pampa aus, verknüpft mit Groß- und Kleinstädten, sowie Dörfern, und sehen dann mal, was hier stimmt.

Klar, wenn man die Route bewusst in die "Pampa" legt, mag was anderes rauskommen. Der Großteil der Bevölkerung lebt aber nun mal nicht in der Pampa. Daher halte ich persönlich einen Netztest für objektiver, der einen Schwerpunkt da legt, wo die meisten Leute leben und sich aufhalten.

Wie schon gesagt, bei o2 wird das Ergebnis damit stehen und fallen, in welchem Ausmaß man in dem nach wie vor unterversorgten Gegenden auf dem Land misst, das ist klar. Macht einen Test aber nicht richtiger oder falscher.

Und ob o2 und E+ jetzt auf drei oder vier platziert ist, ist ohnehin völlig irrelevant, da beide Netze in der jetzigen Form bald Geschichte sind. Außer für einige Schwachköpfe wie die vom Focus, die ihren Bericht zum Netztest überschreiben mit "o2 fällt trotz Fusion zurück". :rolleyes:

• Zitat

[...] In der Bahn hat O2 jedoch mit Versorgungsschwierigkeiten zu kämpfen, während auf den Transferstraßen die Datendienste zuverlässiger genutzt werden können. Unterm Strich ist die Datenperformance ordentlich. [...]

Soso, liebes connect-Team, wie erklärt ihr mir denn dann, dass ich in so gut wie allen Bundesländern auf der Autobahn EDGE habe und nicht mal eine Datenverbindung aufbauen darf?

Beispiel:
    Autobahn A20, Autobahnabfahrt "Rostock West". Entfernung bis nach Kritzmow: 4km

Telekom: LTE800 (starkes Signal, Datenverbindung mögl.)
    Vodafone: LTE2600 (starkes Signal, Datenv. mögl.) [LTE800 ebenfalls mögl.)
    e-plus: HSPA+ (relativ schwaches Signal, Datenverb. mögl., damals noch ohne LTE)
    o2: GPRS (starkes Signal, Datenverb. NICHT mögl.)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Klar, wenn man die Route bewusst in die "Pampa" legt, mag was anderes rauskommen. Der Großteil der Bevölkerung lebt aber nun mal nicht in der Pampa. Daher halte ich persönlich einen Netztest für objektiver, der einen Schwerpunkt da legt, wo die meisten Leute leben und sich aufhalten.

Wie schon gesagt, bei o2 wird das Ergebnis damit stehen und fallen, in welchem Ausmaß man in dem nach wie vor unterversorgten Gegenden auf dem Land misst, das ist klar. Macht einen Test aber nicht richtiger oder falscher.

Bei o2 öffnet man gerade den Champagner, nicht den letzten Platz belegt zu haben und chillt weiterhin.

Bei einem Freund in Köln:
    - Vodafone (mitten im Köln): HSPA+, keine Datenverbindung möglich. Wenn mal was ging, dann maximal Push-Notifications.

Ich hätte e-plus zumindest Platz 3 gegönnt, denn was die hier Ackern ist echt nicht normal.

• Zitat

Soso, liebes connect-Team, wie erklärt ihr mir denn dann, dass ich in so gut wie allen Bundesländern auf der Autobahn EDGE habe und nicht mal eine Datenverbindung aufbauen darf?

Wahrscheinlich misst du einfach besser und objektiver als die Connect. :rolleyes:

Zitat

Beispiel:
    Autobahn A20, Autobahnabfahrt "Rostock West". Entfernung bis nach Kritzmow: 4km
    [...]

Was sagt ein Beispiel aus? Ich kann auch ein Beispiel posten, wo o2 eine Autobahn mit LTE versorgt. Sagt genauso wenig aus.

Zitat

- Vodafone (mitten im Köln): HSPA+, keine Datenverbindung möglich. Wenn mal was ging, dann maximal Push-Notifications.

Ich habe mit VF in Köln keine derartigen Probleme, allerdings liegt meist LTE an. Vielleicht Handy kaputt?

• Zitat

Das kann temporär bei jedem Netzbetreiber vorkommen. Generell kann ich mich über VF in Köln wahrlich nicht beklagen (hab kein LTE).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wahrscheinlich misst du einfach besser und objektiver als die Connect. :rolleyes:

- Habe ich nicht gesagt, und ich behaupte erst recht nicht, dass ich besser messe. :rolleyes:

Zitat

Was sagt ein Beispiel aus? Ich kann auch ein Beispiel posten, wo o2 eine Autobahn mit LTE versorgt. Sagt genauso wenig aus.

Das ist auch nur EIN Beispiel. Wie ich bereits schrieb, kann ich dir gerne noch mindestens 10 weitere nennen. Außerdem sage ich auch nicht, dass e-plus Platz 1 verdient hätte.

Zitat

Ich habe mit VF in Köln keine derartigen Probleme, allerdings liegt meist LTE an. Vielleicht Handy kaputt?

Die Netzkarte hat aber selber an dieser Stelle bei der Auslastung folgendes angezeigt: geringe Auslastung: 3,6Mbit, mittlere A. : 0,4Mbit, hohe Auslastung 0,1 Mbit

LTE ist in seinem Tarif nicht inkludiert und sein Handy ist erst recht nicht defekt.

• Zitat

Das ist auch nur EIN Beispiel. Wie ich bereits schrieb, kann ich dir gerne noch mindestens 10 weitere nennen. Außerdem sage ich auch nicht, dass e-plus Platz 1 verdient hätte.

Was hast du für ein Problem mit dem Test?
    Auch die anderen Netztests (mit Ausnahme der ComputerBild) hatten das gleiche Bild.

Und die paar Punkte zwischen E+ und o2 sind nun auch nicht die Welt.
    Bei CHIP waren sogar wieder beide Platz 3.

E+ ist hier besser, o2 da, ist halt so.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Was hast du für ein Problem mit dem Test?

Ich hab mit dem Test kein Problem. Ich akzeptiere es so, wie es ist.
    Ich meine nur, dass der Test in einigen Situationen nicht der Wahrheit entspricht ;)

Aber sorry, ich bin aktuell etwas angepisst, Grund dafür sind aber andere Dinge.

• Krasses Ergebnis. Telekom war sowieso klar, aber das Vodafone wieder als Premium bezeichnet wird, finde ich echt dreist. Bei denen ist so rein gar nichts Premium, ausser die Preise. Und das E-Plus letzter geworden ist... Ich bin bewusst nach 2 Monaten bei der Telekom zurück zu E-Plus und bereue es keine Sekunde. Daten :top: Telefonie :top: und das nicht in der Großstadt. Und die paar Ecken, wo wirklich nur GPRS anliegt... Dann ist halt mal Sense. Für mich ist E-Plus in meiner Ecke klar Zweiter nach der Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!