Balkon Bewässerung ohne wasseranschluss

  • Hi,


    ich habe einen sehr großen "Balkon" (23qm) und dort recht viele Pflanzen.


    Leider gibt es dort jedoch keinen Wasseranschluss, was Gießkannen schleppen bedeutet. Eine Leitung legen kommt leider nicht in Frage.


    Ich frage mich nun, ob es dafür eine schlaue Lösung gibt? Aktuell fällt mir nur eine Regentonne ein, was nicht schön aussieht und wieder recht viel platz wegnimmt.


    Gibt es da andere Lösungen?


    Gruß und danke
    Sebastian

  • Was erwartest du? Wasser kommt eben nicht aus dem nichts.


    Entweder du nimmst das kostenlose Wasser das du durch Regen bekommst dann musst du es irgendwo Sammeln oder du nimmst das Wasser aus der Leitung das du entweder schleppen musst oder es durch eine Leitung beförderst.

  • Man kann das Sieb/Perlator am Badewannenmischer durch einen "Gardena"&Co Schlauchanschluss ersetzen. Dann kannst du bei Bedarf zum gießen einen Gartenschlauch im Bad anschließen.


    Allerdings ist das ständige anschließen und sauber und ohne rumzutröpfeln den Schlauch durchs Wohnzimmer zu ziehen nachher im Endeffekt auch nicht schneller als mit zwei großen Gießkannen zu arbeiten. Und das Ding muss auch irgendwo Sinnvoll und einfach (in einer Kiste am Balkon) untergebracht werden, wo es auch nichts ausmacht wenn der Schlauch nachher ein bisschen rumsifft.


    Falls du dies probieren solltest, spar nicht am Schlauch. Die Billigangebote aus dem Baumarkt sind so dünn, dass sie ständig irgendwo knicke bilden ...

  • schlauch ist ein guter anfang. ich würde das kombinieren mit einem kleinen tank auf dem balkon und automatischen bewässerungssystem :D

  • Also ich habe das auch genau so. Tank auf dem Balkon ( gibt es in unauffälligen Farben und Formen im Baumarkt ), den ich alle ein/zwei Monate mit dem Schlauch von der Badewanne aus befülle (mit dem schon angesprochenen Gardena Adapter). Damit hält sich der Aufwand und Dreck/Tropfwasser in Grenzen... Und dann werden von dem Tank aus die Blumenkästen befüllt...

  • ähnliches problem hatte ich bei einer freundin..... 12qm balkon/terrasse und in der wohnung parkett-fußboden (also bloß keine feuchtigkeit).
    eher so alle pflanzen gewässert waren, ist man mit einer großen giesskanne so ca. 20x unterwegs gewesen. zu einem tank hab ich sie bisher noch nicht überreden können....


    -eckventil im bad unter dem wb getauscht gegen ein zwei-wege-ventil und darauf einen (männlichen)klick-verbinder (diese gardena-verbinder....du weist sicher was ich meine....),
    -am schlauch (einen qualitativ guten der auch flexibel bleibt) eine seite sprüher, andere seite (weiblichen) klick-verbinder,
    -schlauchhalter an die wand....das wars schon


    nach dem sprühen, ventil zudrehen, sprüher öffnen und arretieren (zur druckentlastung) bevor man dann die verbindung im bad löst, einen stopfen in den verbinder am schlauch (selber gebaut aus einem (gardena)schlauch-doppelverbinder und den schön zugeklebt (epoxyd, heisskleber o.ä.)),.....jetzt kannst du entspannt (das schlauchende etwas hochhaltend) durch die wohnung gehen und den schlauch wieder auf dem balkon im schlauchhalter an der wand verstauen.
    alles bleibt trocken und giessen und alles zusammen dauert ca.15-20 minuten.
    mit giesskanne ist man da locker eine stunde beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!