Mag sein, ist aber das Problem bzw. unternehmerisches Risiko der Shops.
Amazon hat die Warehouse-Deals dafür und verschickt sowas nicht getarnt als Neuware an den nächstbesten und tischt noch Lügengeschichten auf...
Frage zu einer Lieferung vom Baur Versand
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Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Amazon hat die Warehouse-Deals dafür und verschickt sowas nicht getarnt als Neuware an den nächstbesten und tischt noch Lügengeschichten auf...Amazon verkauft die Artikel in WHD,die augenscheinlich nicht mehr als Neuware durchgehen.
Das ist der Unterschied.
Das soll aber nicht heißen,dass ich die Vorgehensweise von Baur für gut befinde.ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
Mag sein, ist aber das Problem bzw. unternehmerisches Risiko der Shops.Betrug gehört garantiert nicht zum unternehmerischen Risiko.
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Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Betrug gehört garantiert nicht zum unternehmerischen Risiko.
Selbstverständlich, jeder der heute ein Geschäft eröffnet muss damit rechnen das so etwas passiert. Auch wenn es nicht Okey ist aber so ist es nun mal.
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Nein,nicht dieses Ausmaß an Betrug.
Das unternehmerische Risiko lässt sich zudem aus dem Gesetz und der Rechtsprechung dazu unter vielen Aspekten ableiten:1)Der Kunde soll die Möglichkeit erhalten das Produkt so zu testen,wie es im Ladengeschäft möglich gewesen wäre
2)Was (mehrere Tage) in Gebrauch,kann nicht als neu retourniert werden.
.......Nicht zuletzt:
Wer eine Ware KAUFT mit der Absicht (Vorsatz) sie nur zu benutzen,um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu sichern und sie anschließend zurück zu geben,begeht nuneinmal einen Betrug.
Nicht umsonst kann der Händler u.a. Wertersatz für die Wäre verlangen. -
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Betrug gehört garantiert nicht zum unternehmerischen Risiko.Und Diebstahl gehört auch nicht zum unternehmerischen Risiko eines Händlers? Ob die Ladendiebe das wissen?
Alle Risiken, die auftreten können, werden im Rahmen eines Risikomanagements behandelt und sind Inhalt des unternehmerischen Risikos. Alle. Risiko macht keinen Halt an der Grenze Legal/Illegal.
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@ handyman
dann soll sich der shop gefälligst auch an die Gesetze halten, Wertminderung beim verursacher verlangen und gut ist. aber das will man in Anbetracht des zu erwartenden imageschadens dann wohl auch wieder nicht...
den schaden auf den nächsten kunden abwälzen zu wollen, kann es jedenfalls nicht sein.
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Zitat
Original geschrieben von mws55
Und Diebstahl gehört auch nicht zum unternehmerischen Risiko eines Händlers? Ob die Ladendiebe das wissen?Schlechtes Beispiel,da der Händler dem Ladendiebstahl unmittelbar vorbeugen kann.
Es gibt einige Läden (in mir bekannten Fall ist es eine Drogerie),die durch Aufrüstung den Ladendiebstahl sehr gut eingedämmt hat.
Oder kurz:Im Vorfeld kalkulierbare Kosten sind hierdurch entstanden.ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
@ handyman
den schaden auf den nächsten kunden abwälzen zu wollen, kann es jedenfalls nicht sein.Wie gesagt ich finde das Vorgehen auch nicht gut nur liegen eben die "Unverschämtheiten" meistens auf der Kundenseite.
Hier ist es eben mal umgekehrt. -
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Schlechtes Beispiel,da der Händler dem Ladendiebstahl unmittelbar vorbeugen kann.Ok, stimmt. Und dem Fernabsatz kann der Händler durch ausschließlichen Ladenverkauf nicht unmittelbar vorbeugen.
Man kann sich die Argumente auch zurecht biegen.
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