Ahnung, ab wann o2/e+ im Netz vereint?

  • Hallo,


    Stromae hat - soweit mir bekannt - Recht. E-Plus hat 1994 mit Nokia (Original) angefangen. Später kam Siemens (Original) dazu. Irgendwann wohl auch NSN (Nokia-Siemens)


    Mit dem Aufkommen von UMTS-HSPA ungefähr kam ZTE ins Spiel (haben sie auch noch andere Lieferanten? Ericsson meine ich) und LTE ist m.W. komplett von ZTE.


    Der Netzbetrieb (Operations) wurde vor einigen Jahren an Alcatel Austria vergeben, dann an Alcatel Lucent und seit letztem Jahr (etwa) komplett an ZTE. Die Hoheit und die Planung sind nach wie vor bei E-Plus selbst.


    262-03 gehört zur E-Plus-Lizenz und die fällt mit dem Wegfall des eigenständigen Netzbetreibers E-Plus Mobilfunk weg. Obs das seitens der BNetzA Kulanz gibt? Keine Ahnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ok, sie könnten zwei getrennte Netze unter 262-07 laufen lassen, die dann keine Handover hätten, aber das wäre etwas "unpraktisch", weil dann theoretisch Verbindungen abreißen könnten, wenn in der Nachbarschaft eine Zelle mit gleicher Kennung herumsteht, aber keine Nachbarschaft eingetragen ist. Sie könnten eine weitere Kennung verwenden (o2 hat mehrere Kennungen, wie D1, D2, E-Plus auch), aber dazu müssen alle E-Plus-SIM-Karten "informiert" werden, dass das ihr neues Netz wird. Das kann bei neueren Karten OTA gehen, aber bei älteren nur manuell. Die Hotlines werden sich "freuen".


    Warum sollten unterschiedliche Netzteile gleicher Kennung kein Handover koennen? Das gibt es doch schon innerhalb eines Landes, wenn in verschiendenen Regionen verschiedene Hersteller verbaut werden. Da gibt es ja auch Handover. Und das waere nichts anderes.


    Und o2 koennte theoretisch auch die 262 08 in Betrieben nehmen. Die SIM muss die Kennung ja nicht als Heimatnetz kennen, sondern es klappt auch so. Nur wird dann ohne OTA Aktualisierung nicht o2 sondern eher D 08 angezeigt, aber das waere nicht so tragisch.


  • GSM: Nokia -> Nokia / Siemens -> NSN


    UMTS: Nokia / Ericsson -> NSN -> NSN / ZTE


    LTE: NSN / ZTE


    Richtfunk: Ericsson


    SSC: B&W -> ZTE

  • Re: Ahnung, ab wann o2/e+ im Netz vereint?


    Zitat

    Original geschrieben von willi4711
    Hallo,
    gibt es eigentlich schon Prognosen oder gesicherte Vermutungen, ab wann o2/eplus unter einer gemeinsamen Technik bzw in einem Netz arbeiten?
    Rechnet ihr da noch in diesem Jahr mit?
    Passiert die Vereinheitlichung regional stückchenweise oder passiert das per Umschaltung ab einem bestimmten Tag? Wie lange dauert es, bis die technische Zusammenlegung vollständig abgeschlossen ist?



    O2 operiert vorzugsweise mit externen Programmieren, die bislang ua. in Stuttgart angsiedelt waren/sind. Jetzt habe ich gehört, dass man einigen externen Programmiereren den Vertrag angeboten hat ggf. in Köln EPlus nach O2 zu migrieren. Also es bewegt sich was...

  • Ich hole den Thread mal hoch. Es gibt in anderen Threads Meldungen von physischen Zusammenlegungen von Standorten. Es tut sich was...

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    In München-Laim ist kürzlich ein LTE800-Sender von o2 in Betrieb gegangen. Das Interessante ist, dass dafür im Frühjahr die Antennen getauscht wurden, die seit 2006 von E-Plus für GSM genutzt worden waren. Gesendet wird nun also wie bisher E-Plus GSM900 und E-Plus GSM1800 sowie neu o2 LTE800. Anschlüsse für ein viertes Frequenzband (vermutlich UMTS) wären an den Antennen noch frei, aber da kommt wohl kurzfristig nichts mehr, da in der Standortbescheinigung auch nur drei Sender pro Sektor aufgeführt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Scheinbar wird an unsere Station in Lengerich Hohne schon angefangen zu fusionieren. Es gibt ne neue Bescheinigung vom 12.8.15 und hab sie auch schon bekommen. Dort findet ein großer Umbau statt. Es kommt o2 LTE hinzu und bislang hingen die Antennen von E-Plus 2Meter unter denen von o2 und in der neuen Bescheinigung haben alle Antennen von o2 und Eplus die selbe Höhe und den selben Winkel.

    Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Wobei bei uns Eplus GSM1800 + UMTS + o2 LTE800 kombiniert werden. Die o2 GSM900 Antennen werden erst mal nicht geändert. :confused:


    Vielleicht können wir das zukünftig hier sammeln. Dann geht es nicht im Roaming- oder den diversen Ausbauthreads unter.

  • In FF/O auch alle Eplus Sender neue Bescheinigungen vom 10.08. Und 11.08.


    Meistens 3 Frequenzen pro Sektor oder halt 2.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • UMTS-Zellen in Niedersachsen


    Ich habe jetzt in Niedersachsen (zwischen Göttingen und Hannover) häufiger beobachten können, dass die Cell IDs der UMTS-Antennen schon häufiger auf das System von E-Plus umgebaut wurden, unter Beibehaltung der fast selben LAC. Der LAC scheint nur um eine Zahl erweitert worden zu sein.


    Bsp.:
    Alt: LAC 11607, CID: 50927,
    Neu:LAC 11608, CID: 52696.


    Der klare Bezug zur GSM-CellID (hier: 44927, mit den gleichen letzten drei Ziffern am Ende) ist daher nicht mehr gegeben.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Hier bei Cuxhaven gibt es einen Standort, der laut der letztens geposteteten Karte von EPLUS LTE haben soll... Das konnte ich nicht ganz glauben, und habe mir die STOB schicken lassen. Nach ca 2 Stunden :top: kam die Antwort... Eplus sendet von dort aus tatsächlich seit 2014 mit LTE (UMTS&GSM ebenfalls)... Der Sender hatte aber neue Einträge vom Juni 2015... es wurde LTE800 von o2 "hinzugefügt" ... Das komische war, alle Antennen auf gleicher Höhe und Hauptstrahlrichtung genauso wie die Eplus GSM900 Antennen.



    Hier sieht man wohl, dass o2 die Eplus Technik erweitert und auch Standorte erweitert, die schon über Eplus LTE verfügen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!